Jimny gesichtet -- Ist der Fahrer im Forum?

  • Hab ich nicht genau drauf geachtet, aber mit dem österreichischen Kennzeichen eher ein Puch.
    Ich fand den Grössenunterschied krass, vom aufgerüsteten Jimny zum Monster Puch/G.

  • <p>Eben nachgeschaut: es ist ein Mercedes 290 GD.<br>Rein von den Zahlen her war der G deutlich erfolgreicher als der Jimny, Platz 6 zu Platz 28 (von 37). Es ging in dem Wettbewerb nicht um PS oder Top Speed, sondern um bezwingen von mittlerem bis hartem Gelände, Navigation und Fahrgeschick.


    Dieses Jimny Team habe ich hier zum ersten mal gesehen. Ein FJ Team hat sich in vergangenen Jahren zm Platz 7 herum etabliert, das ist gut.</p>

  • Eben nachgeschaut: es ist ein Mercedes 290 GD.
    Rein von den Zahlen her war der G deutlich erfolgreicher als der Jimny, Platz 6 zu Platz 28 (von 37). Es ging in dem Wettbewerb nicht um PS oder Top Speed, sondern um bezwingen von mittlerem bis hartem Gelände, Navigation und Fahrgeschick. Dieses Jimny Team habe ich hier zum ersten mal gesehen. Ein FJ Team hat sich in vergangenen Jahren zm Platz 7 herum etabliert, das ist gut.

    Hoffentlich machen das die anderen Jimnyteams dann auch.🙏👍

    War vielleicht dann echt darauf zurückzuführen das die so "schlecht" waren weil sie das erste mal da waren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den Autos lag, kommt natürlich immer drauf an wie arg aufgerüstet der Würfel ist.

  • <p>Ich wünsche ihnen Erfolg. An die Spitzenteams werden sie dennoch nicht rankommen. So gerne ich den Jimny mag, auf den Trophies hat er keine Chancen.<br>Wir sind mit Pinzgauer 6x6 da, und es wurde heuer Platz 13. Die Top Teams fahren noch fähigeres Gerät.<br>Aber: dabei sein ist alles, und wenn's Spass bringt, dann passt's doch.


    Auf jeden Fall schaun's fesch aus, diese Jimnys.</p>

  • Das find ich traurig.😭

    Welche Geräte sind denn da sonst noch mitgefahren würd mich mal interessieren.

  • Hoffentlich machen das die anderen Jimnyteams dann auch.🙏👍

    War vielleicht dann echt darauf zurückzuführen das die so "schlecht" waren weil sie das erste mal da waren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den Autos lag, kommt natürlich immer drauf an wie arg aufgerüstet der Würfel ist.

    Hast du schon den Beitrag von Coffee im Thread "Offroad Abenteuer Tag in Weeze" gelesen?

    Dort schreibt er explizit was die Ausrüstung (wie Stabitrenner, Diffsperren, Winde usw.) ausmachen können und was auch auf das fahrerische Können der Person hinter dem Lenkrad ausmacht.

    Auch darf man nicht außer acht lassen, dass die Strecke lebt, dies bedeutet wo du vor einer Stunde noch ohne Mühe und Hilfsmittel gefahren bist ist aufgrund des Befahrens von anderen Fahrzeugen die Strecke so verändert das du auch mit Hilfsmittel da plötzlich nicht mehr lang kommst.

    In Weeze hatten wir eine Stelle "Butchers Hill" erklärt bekommen wie sie diesen Namen erhalten hat und von den Vorraussetzungen zur Namensgebung von damals war heuer fast nichts mehr an Gefährlichkeit vorhanden, während an anderen Stellen mit zunehmender Fahraktivität halt einzelne Bereiche fast nur noch mit Hilfsmittel oder brachialem Vollgas bei 4L im ersten Gang zu überwinden waren.


    Außerdem darfst du eines nicht vergessen!

    Der Jimny hat in der Regel nur 21 cm Bodenfreiheit unter den Diffs., aber andere Offroader haben mehr Bodenfreiheit und wo die tiefe Fahrspuren ziehen setzt ein Jimny auf.

    Wenn du also in einem Jimny ohne Portalachsen eine Strecke befährst, wo zuvor mit durchdrehenden Reifen von Jeeps und Co. die Fahrspuren extremst vertieft wurden, dann hast du mit dem Jimny halt große Probleme da lang zu fahren.

  • <p>Teilnehmerliste, Ergebnisse und Bilder von der Gerät auf superkarpata.com
    <br></p>
    <p>P.S.: bei 1:45 sieht man die notwendige Bodenfreiheit ganz gut<br>
    <woltlab-metacode data-name="media" data-attributes="W10=">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </woltlab-metacode></p>

  • Hallo Black Cat, ich habe ernsthafte Probleme hier ruhig zu bleiben. Mit ein wenig Erfahrung, sei es nur das lenken eines Fahrzeuges wären viele dieser Fragen ungestellt. Ich beneide Dich um die Ruhe sowas zu beantworten. Sicher, wir sind alle mal angefangen, aber eine solche Frage hätte ich nie gestellt ohne eigene Erfahrungen zu haben. Ich hab nichts gegen Jimnylover, aber manchmal ist ein wenig eigene Erfahrung schon sinnvoll um in jeden Thema die Basis für eine Aussage haben zu wollen. Manchmal liegt es wirklich nich am Auto, sondern an dem der fährt oder an demjenigen der es grade schreibt. Vor allem weil "schlecht" ein relatives Adjektiv ist. Ich schreibe das aus der Sicht eines Menschen der 7 Jahre Trial mit einem Auto gefahren hat das er selber mit seinen Händen so verbessert hat das es konkurenzfähig war. Ohne das andere "schlechter" waren als man selber. Bestenfalls hatte man mehr Glück als andere. Gruss, Olaf

  • crazy.max

    Als erstes gebe ich dir voll und ganz recht zu deinem Kommentar und bedanke für dein Lob.

    Ich verstehe auch sehr gut, warum du diese Antwort gegeben hast.

    Meine Intention war auch weniger die Aufklärung auf was man bei Off Road zu achten ist, bzw. was man technisch verändern muss um z. B. beim Trial erfolgreich zu sein.

    Sondern eher um aufzuzeigen, dass man einige Kommentare sich besser zweimal überlegen sollte bevor man sie postet.

    Erst recht, wenn man noch keine eigene Erfahrung hat.

    Denn aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen weiß ich wann ich besser mal still bin und sollte ich mal etwas falsches geäußert haben, dann freue ich mich sobald ich eine konstruktive Kritik inklusive einer Richtigstellung erhalte, aus der ich dann etwas lernen kann.


    Aufgrund von zeitlichem Mangel habe ich nicht die praktische Offroad-Erfahrung, die ich gerne hätte, aber ich nutze neben meiner persönlichen Erfahrung halt viele gute Möglichkeiten um mein Wissen zu optimieren damit ich schon jetzt so gut es geht mental vorbereitet bin und die Grenzen meines Könnens und die meines Fahrzeuges nicht überschreite, wodurch meine Gesundheit/Fitness und/oder mein Fahrzeug geschrottet wird.


    Gruß Kai

  • Ich bewundere die Profis, welche diese Geländeparcours durchfahren. Aber das sind Leute, die machen quasi kaum was anderes, es ist wohl das einzige Hobby und sie haben eine riesige , jahrelange Erfahrung. Zudem würde ich selbst sowas niemals fahren, mein Jimny wäre mir hierfür viel zu schade. Und dieses Hobby kostet richtig Geld, zumindest wenn das Ziel eine der Platzierungen im vorderen Bereich ist.


    Lass dem Jimnylover mal seinen Führerschein machen, ein eigenes Auto unterhalten und er wird feststellen, daß Wunschdenken und Realität zwei Paar Stiefel sind. Wenn ich zurückdenke (so etwa um die 35 Jahre), dann war das bei mir nicht anders. Was man gerne hätte und was realisierbar ist weicht halt doch etwas voneinander ab. Aber diese Erfahrungen mussten wohl viele machen (mich eingeschlossen). Aber auch kleine Schritte führen bekanntermaßen zum Ziel.


    Andererseits bin ich froh um jeden jungen Menschen, der sich für Hobby`s wie Geländewagen, evtl. auch Motorräder, Oldtimer, usw. interessieren. Erstens haben diese Leute dann keine Zeit für anderen Scheiß und zweitens halte ich persönlich das für sinnvoller als so manchern anderen Kram!

  • Heute Früh zwischen 6:00 h u. 6:30 h in den Nürnberger Stadtteilen St. Leonhard u. Schweinau einen SJ, einen FJ u. einen GJ gesehen.

    Der SJ (in dunkelgrün) war sichtlich "höher gelegt" mit größeren Reifen; habe ihne beim Vorbeifahren an der Parkbucht nur kurz gesehen.

    Der GJ (in gelb) stand auf dem Parkplatz beim Kaufland in Leonhard; nur von d. Straße aus v. weitem gesehen.

    Der FJ (in weiß) fuhr auf der B14 Richtung Ansbach einige Autos vor mir. Hatte offensichtlich sein Ersatzrad abgenommen.

  • Kurze Anmerkung für morgen ein FJ Kurz nach 11:00 auf der Bahn mit Blauen Anhänger von sindorf Nach Detmold unterwegs wehr den sieht Bitte mit Bild melden :P :P :yay: :yay: :fahren: :fahren: :cool: :cool: :glee: :glee: