Racer's Jimny - Umbau Doku


  • Garnicht übel sprach der Übel als er in der Wand verschwand.
    Man lebt nur einmal und wenn dann lieber so wie du es gemacht hast als wenn man schnell was mit Sperrholz zusammen zimmert.
    Mich würde nur noch interessieren wie lange die Planung's und Bauphase war?
    Da ich gerade dabei bin einen Kasten für denn Kofferraum zu bauen, um auch eine ebenne Fläche zu haben bei umgelegter Rückbank, würde ich gerne wissen wie du dem Files befestigt hast? Bis jetzt ist mir nur Pattex Eingefallen, müß man aber leider höllisch aufpassen, denn wenn es sitzt dann Sitz es.

    Man muß nicht groß sein um großes zu erreichen.

  • ..Mich würde nur noch interessieren wie lange die Planung's und Bauphase war?
    Da ich gerade dabei bin einen Kasten für denn Kofferraum zu bauen, um auch eine ebenne Fläche zu haben bei umgelegter Rückbank, würde ich gerne wissen wie du dem Files befestigt hast? Bis jetzt ist mir nur Pattex Eingefallen, müß man aber leider höllisch aufpassen, denn wenn es sitzt dann Sitz es.


    bonsai + Inu danke für die Blumen.


    Inu
    Auf was bezieht sich deine Frage der Planung und die Länge der Bauphase?
    Was meinst du mit "..würde ich gerne wissen wie du dem Files befestigt hast?" Meinst du ein Flies? Oder den Teppich? Wenn ja, der ist selbstklebend. Da musste ich nicht mal mit Sprühkleber oder "Pattex" ran.
    Ansonsten ist die Kofferraumkonstruktion am Fahrzeug verschraubt und nicht geklebt.


    Bitte eindeutige Fragen stellen, sonst kann ich schlecht antworten. :anonymous:


    Gruß Racer

  • Hi!
    Also das ist eine spitzenmäßige Doku. Ohne, dieses Tutorial hätte ich mich nie getraut mal einfach an einer Verkleidung zu ziehen. Und jetzt hab ich dank dieses Tutorials (und ein bisschen Üben auf dem Schrottplatz) (an einem IGnis) schon immerhin Lautsprecher vorne und hinten erneuert bzw. eingesetzt. Ein wenig mit Alubutyl gedammt ist auch schon. Das Alubutyl-Dämmen ruht aber zurzeit wegen Minustemperaturen.
    Das Licht im Fondbereich, so wie Du es gemacht hast, hat es mir übrigens besonders angetan. Ich bin gerade am experimentieren, wie ich die Verkabelung hinbekomme.
    Wie hast Du denn das Abgreifen aus den vorhandenen Leitungen gemacht. Mit Kabelabzweigern?

  • Hi!
    Wie hast Du denn das Abgreifen aus den vorhandenen Leitungen gemacht. Mit Kabelabzweigern?


    Das freut mich wenn dir meine Doku etwas hilft.
    Und ja ich habe die 3 Kabel vorne im Fussraum mit 3 Kabelklemmen verbunden. Hinter dem Pluskabel habe ich aber noch eine kleine Sicherung eingesetzt!


    Gruß Racer

  • Ich bin nur neugierig wie lange du an dem Projekt gesessen hast. Denn Kofferraum ausmessen dann Planen wo, was und wie am besten hinkommt, und nicht zu vergessen das 3D Modell. Und das ist in meinen Augen erst die Planungsphase. Der Rahmen an sich ist ja noch schnell gebaut, aber der Rest. Das mit denn Matten in der Kofferraummulde, das bekleben mit dem Flies, die Kabel verlegen u.s.w., dafür hast du bestimmt nicht 3-4 Tagen gebraucht, bei dem tollen Ergebnis.


    Und ja genau, Flies meine ich, nicht Files, was so ein Buchstabendreher doch ausmacht kann.
    Ich wusste garnicht das es selbstklebendes Flies gibt, wieder was praktisches gelernt.


    Jetzt wurde der gesamte Kasten mit Flies in der Farbe des originalen Teppichs bezogen und die Endstufe, der Kondensator und der Subwoofer wurden eingesetzt.
    Auf der Seite wo die Tür ist wurde dann noch ein Streifen abgefräßt, wo eine Blende von einem Server Rack ihre Bestimmung finden sollte.
    Ich dachte die Löcher passen super zum Styling vom Jimny, da diese eine ähnliche Form hatten wie die Lufteinlässe unserer Motorhabe.



    Man muß nicht groß sein um großes zu erreichen.

  • Inu


    irgendwann hört man auf die Stunden zu zählen und ich kann auch nicht genau sagen wie lange ich für die Woofer Konstruktion und für das drumherum gebraucht habe.
    Am Anfang gab es eine Idee, die mit der Zeit gereift ist und dann fängt man einfach an. Bei mir kommen dann immer mehr Ideen dazu, die ich dann irgendwie noch mit ein flechte.
    So etwas kann man nicht Abschätzen oder planen. Das kommt einfach. Außerdem hatte ich ja auch professionelle Hilfe, was man auch nicht vergessen darf! D.h. bestimmte Jobs, auch wenn es nur kleine Dinge sind wie z.B. die Doorboards mit Leder beziehen oder die Fensterscheiben mit Folie, sollte man lieber von Fachleuten machen lassen die es wirklich drauf haben. Hier kann es schnell in die Hose gehen und am Ende sieht's dann mies aus.


    Was meinen gesamten Umbau bis jetzt angeht, so würde ich sagen es waren einige Urlaubstage und Wochenenden und der gesamte Umbau betrug locker 9Monate für alles.
    Dabei bin ich bestimmt 6 Monate mit einem nackten Innenraum gefahren, da ja alles bis auf den Fahrersitz und das Dashboard + Lenkrad raus waren.
    So konnte ich immer wieder weiter basteln wenn ich mal 2h Zeit hatte und der Jimny blieb noch fahrbereit für die täglichen Strecken.


    Mehr kann ich dir hierzu nicht sagen.
    Warum willst das denn genau wissen?


    @ll
    Was den selbstklebenden Teppich/Bezugstoff betrifft, es handelt sich hier um --> "Moquette Teppich 51057 dunkelgrau meliert" - als dünnes Nadelfilz --> Kostenpunkt 24€/m
    Dieser sieht dem originalen Teppich extrem ähnlich und lässt sich hervorragend verarbeiten.


    Gruß Racer

  • Respekt! Absoluter Respekt. Ich habe deinen thread komplett gelesen in der letzten Stunde, am Anfang hast du mich so motiviert das ich heute Abend die Materialien zum Dämmen besorgt hätte. (Klappern tut der Jimny den wir gekauft haben). Beim weiterlesen und staunen was du alles gemacht hast, musste ich erkennen, 2 Schuhgrößen zu groß für mich, mal davon abgesehen das wir hier Hochsommer mit 33 Grad haben.
    Die Dämmung werde ich wohl in etwas abgespekter Form nachholen, der Wachmann hier im Haus war KFZ Mechaniker und hat auf der Nachtschicht immer viel Zeit, er wird mir sicher gerne helfen wollen & können.
    Die Hifi komponenten die ich mir Vorstelle werde ich wohl importieren müssen. Das geht irgendwann im Mai...
    Für das Hochlegen deines Jimnys, hast du da einen Link wo ich das set bekomme?


    Vielen vielen Dank für deinen Tollen Bericht, und aus meinem früheren Leben kann ich dir sagen das du Fotografisch auch ganz ordentlich was auf dem Kasten hast.
    Vielen Dank
    Felix


  • Für das Hochlegen deines Jimnys, hast du da einen Link wo ich das set bekomme?
    Felix


    Vielen Dank für die Blumen.
    Das Old man Emu Fahrwerk bekommst du inkl. Trimpacker bei vielen Adressen. Ich habe meins beim Franz geordert und einbauen lassen. Aber auch Nitrox hat sowas im Angebot.
    Ansonsten einfach mal googeln wo es was bei dir in der Nähe gibt.
    Was den Einbau angeht und du niemanden hast der es dir machen kann, findest du einige sehr gute Anleitungen hier im Forum.


    Na dann viel Spaß bei deinem Umbau.


    jimna
    Ich denke schon das wir auch wieder bei der Steinbeißer dabei sind. Nur hoffe ich das es endlich wieder etwas wärmer wird. :)


    Gruß

  • Ja nach der Vogelbrut Saison wird die nachgeholt.
    Viel wichtiger: Der DGM Lauf wird auch von April verschoben auf den 31. 8.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ja nach der Vogelbrut Saison wird die nachgeholt.


    Beruhigt euch ich habe gerade auch über Facebook mitbekommen dass die Steinbeisser nur verschoben wird.


    Neuer Termin 19.+20. Juli 2013


    Hoffentlich habt ihr Recht. Ich habe aus interner Quelle erfahren, daß es nicht um die Vogelbrut sondern Streitigkeiten in der Orga gegeben haben soll. Naja, wir werden sehen.

    <<leider weg.. :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von Aki ()

  • So. Hier mal ein Bild.


    Lichtanlage im Fond nach Racer-Art ! :)




    Hab eigentlich alles genau so gemacht wie beschrieben. :)


    Vielen Dank!