Jimny Diesel Problem?

  • Hallo,


    bin jetzt auch unter die jimny Fahrer gegangen. Es ist ein Diesel geworden.
    Habe dazu zwei fragen:
    Ist es normal das der Motor so "pfeifft"? Hört sich recht komisch an und ist recht laut beim fahren.
    Zudem ruckelt das Auto extrem wenn ich es unter 2000 umdrehungen fahre? Ist das normal beim Diesel? kla ruckeln Auto s wenn man sie ein wenig untertourig fährt, aber bei meinem ist es extrem. Kann theoretisch nur Drehzahlen ab 2000 umdrehungen + nutzen.


    Danke für eure Hilfe

  • Auch wenn ich keinen Dieselwüfel fahre bin ich mir ganz sicher: Ein Diesel, den man erst ab 2.000 Umdr. fahren kann ist nicht normal. Mein "Zweitwagen" ist ein Diesel und den fahre ich selten über 2.000 U/min. Die Fachleute werden sich sicher melden und Dir Tipps geben. Oder gleich zum Verkäufer zurück und reklamieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Diesel sollte nicht pfeifen ... da würde ich mal den Turbo oder die Umlenkrollen des Keilriemen prüfen lassen.
    Ab ~2000U/min setzt der Turbo ein ... davor hat er etwas weniger Leistung.
    Aber er fährt sich trotzdem ganz normal auch unterhalb dieser Umdrehungszahl.


    Wenn ich beides zusammen zähle vermute ich das du ein Turboproblem hast ... ist aber nur eine Vermutung.
    Es könnte auch ein hängendes Abgasregelventil sein, dann sollte aber die Motorkontrolleuchte angehen.


    Ohne den Wagen gesehen/gehört zu haben ist es relativ schwierig.

  • Also normal ist das mit sicherheit nicht. Mein Diesel Jimny pfeift weder, noch ruckelt er. Der Turbo setzt bei meinem schon so ab 1600 - 1700 U/min ein, lässt sich aber trotzdem noch niedertouriger fahren. Ruckeln oder stottern ist erst zwischen 1000-1100 U/min zu spüren.

  • Hallo. Es ist sicher was kaputt und ich hoffe mal der Vorbesitzer war ehrlich zu dir und du wußtet's. Der Turbo pfeift, AGR Ventil versüfft und wenn's dicke kommt Einspitzpumpe verschlissen. Einspritzdüsen und Glühkerzen gäbe es auch noch. Herzlichen Glückwunsch, Sorry... Ist nicht böse gemeint. Aber ein Diesel muss ab 700 Umdrehungen ruckfrei laufen und mit einem dezenten Schub ab 2000 massiv Leistung liefern. Der Turbodiesel ist die Rennversion des Jimny. Ich will aber keinen weil mir die Reparatur zu teuer ist. Ich tanke Super.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Irgendwie weis das mein Jimny nur nicht ... :schlumpf: :lol:


    Hallo Michael. Hast du nicht "nur" die 65PS Version und den einen Meter höhergelegt. Ich meine natürlich den 86PS seriennah. Mein Freund Meinhard hat den, daher weis ich wenn ich da mit oder hinterherfahre was der bringt. Und ich hab keine Angst vor Drehzahl und da muss ich richtig Gas geben um da mitzukommen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hab auch nicht speziell nach einem Diesel gesucht. Dann wurd es aber einer und jetzt stehe ich so da. Verköufer hat mir nicht s davon verratten. Bin morgen in der Werkstatt dann weiss ich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael. Hast du nicht "nur" die 65PS Version und den einen Meter höhergelegt....


    Er hat etwas mehr als 65PS ... da hab ich ein wenig nachhelfen lassen. :psst:
    Und an dem Meter Höherlegung arbeite ich noch ... :pirate:


    Mein Beitrag war ja auch mit Smileys versehen und nicht ganz ernstzunehmen. :fahren:

  • Ich will nicht noch Salz in die Wunde streuen aber ich habe vor meinem Würfel einen Rover TDI gefahren und der hatte irgendwann auch Kangaroobenzin im Tank. Die Werkstatt meinte nur: "Das kann alles sein, von 50Cent Verschleißteil bis 1500Euro Turbo-komplett-Neubau..."


    Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du was positives erreichen kannst.

  • Geräusche sind schon normal beim Jimny. Und ein Pfeifen hab ich auch öfters mal. Obs was schlimmes ist, oder Serienmäßig wird hier schwierig zu beurteilen sein. Aber mein Diesel ruckelt nicht. Im Standgas anfahren und hochschlten geht problemlos ohne ruckeln. Drück dir die Daumen daß es nicht so teuer wird.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo paul1


    Also ich fahre den Diesel Jimny mit 86 PS und zwar als Firmenwagen. Mein Chef hat den Jimny im November 2010 als Neuwagen gekauft. Bei meinen Fahrten auf Feld- und Waldwegen fahre ich häufig nur im Standgas. Im Standgas liegt die Drehzahl bei ca. 900 Umdrehungen pro Minute. Im 1. Gang komme ich so auf ca. 2,5 - 3 km/h. Im 2. Gang komme ich auf ca. 10 - 12 km/h. Im 3. Gang gehts auf ca. 20 - 22 km/h. In allen genanten Bereichen ruckelt bei meinem Jimny absolut gar nichts. Erst wenn ich versuche mit Standgas im 4. Gang versuche zu fahren (ca. 30 km/H) fängt er an ziemlich zu ruckeln. Daher fahre ich so also auch nicht. Ich hatte es nur mal ausprobiert gehabt aber mir erschien das geruckele nicht geheuer. Aber bis zum 3. Gang im Standgas gehts ohne, daß ich das Gefühl hatte den Wagen irgentwie zu überfordern. Und natürlich fahre ich so auch nur auf ebener Strecke oder mit nur ganz kleinen Unebenheiten. Wenn meiner doch mal etwas ruckelt dann nur innerhalb des ganz normalen Spiels zwischen den beteiligten Zahnrädern und so weiter. Jeder Zahnradzahn hat ja etwas Luft zwischen seiner gegenüberliegenden Verzahnung und die summiert sich über die ganzen Zahnräder hinweg ja zu ein paar Milimeter. Aber das ist ja ganz normal. Ein Pfeifen oder so hatte ich dabei noch nie gehabt. Lediglich im letzten Winter hatte ich ein paar mal ein Pfeifen aus dem Motorraum gehört aber das war jeweils direkt nach dem anlassen und nur für max. ein oder zwei Sekunden. Dann war es wieder weg gewesen. Woher das Pfeifen gekommen war konnte ich nie feststellen. Beim Fahren hatte ich sowas noch nie gehabt. Weder beim fahren im Standgas noch beim normalen fahren.


    Du siehst also, daß dein Dieselchen wohl offensichtlich ein Problem hat. Welches Problem er haben könnte, kann ich dir aber leider nicht sagen. Tut mir leid. Ich kann dir halt nur berichten, wie es bei meinem Dieselchen ist.

  • Hallo,


    ist das Problem beseitigt?
    Ich habe jetzt mal den Nockenwellensensor getauscht, und siehe da, läuft fast so ruhig wie ein Benziner.


    Gruß
    Patrick

  • Hi,


    also meiner (86 PS) ruckelt und stottert nicht, aber wenn ich ihm unter 1500 1/min Last gebe, dann dröhnt und rappelt bzw. vibriert die Karosse ganz ordentlich. Das zumindest ist normal.


    Klaus

  • Hallo,


    ruckel und stottern hatte ich jetzt auch nicht so direkt. Nur lief der Kleine ein wenig unrund untenrum. Jetzt kann ich ohne Problem(ruckel, stottern oder sonstwas) im 5.Gang bei 50km/h auf's Gas treten und beschleunigen ohne runterschalten(natürlich nicht wenns steil bergauf geht).
    Mein jetziges Problem ist allerding ein Anderes. Wenn ich morgens früh den Motor starte, läuft auch sofort der Elektrolüfter hinterm Kühler. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich suche noch. :doof:


    Gruß
    Patrick


    Tante edit: ist auch der 86PSler

  • Hi.
    Du brauchst nicht mehr allzuweit nach dem Fehler zu fahnden. Wenn Du keine Klimaanlage hast, sollte im Bereich rechts neben dem Kühler ein offener unbenutzter Stecker sein, den du nur mit selbstvulkanisierendem Dichtband (Isolierband hilft nicht - schon getestet) gut umwickeln musst. Dann ist Ruhe. Wenn es nass ist, bildet sich dort eine Brücke und der Lüfter läuft. Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
    VG Thomas.