mein gott, hab mir wirklich so ein ding gekauft....

  • hallo zusammen, habe vor ca.2 monaten meinen jimny verkauft, das thema war platzmangel.
    naja, hab jetzt nen 2ten terrier und mit jagdgerödel totundteufel war der würfel schon stramm befüllt, kurzerhand den jimny verkauft und nen (nicht schlagen) ford fusion diesel gekauft:pig: okay, das war 2 monate lang halt mein auto, die bittere erkentniss.... ich idiot!!
    am sonntag auf einer autohandelsplatform zufällig einen samurai long gesehen, prima, der hat ja viel platz und 4x4:topsy_turvy:!!!
    das ding stand im sauerland und gefiel, okay sonntagsausflug mit autobesichtigung, nach probefahrt durch sauerländer kyrill-landschaften und kurzer preisverhandlung war alles palletti und ich hab eingeschlagen.
    gestern war nach einer unruhigen nacht die abholung, auf der autobahn ca. 100km merkt man ja was da gebeacken ist, schönes urtümliches fahrzeug, laut, lahm und wenig schnick schnack, herrlich.
    war dann heute an der tanke, ca 10-11 liter hat der gute sich reingestrudelt, da sind alte general grabber at in 215 75 drauf (1,8bar) bin allerdings auf der autobahn flott mit ca. 110-120 gefahren.
    ich habe vor den wagen als alltagsauto zu benutzen (auch winter), fahre ca. 60 km pro tag, autobahn, stadt, land und wald.


    frage1: ich möchte mir neue reifen kaufen, wintertaugliche at`s vllt.? die reifen sollten schmal sein, evtl. etwas mehr bodenfreiheit bringen und die lenkkräfte reduzieren.
    hätte ausserdem den verbrauch gerne unter der 10 liter marke.!
    welchen reifen, welche reifengröße wäre für meine anforderungen geeignet?


    frage2: der wagen ist teilweise geschweisst und insgesamt in einem (für samurai-verhältnisse) guten zustand, der vorbesitzer hat teilweise versiegelt, habe vor mit hohlraumversiegelung alle erreichbaren stellen zu versiegeln.
    was wäre für den alltags/winter-gebrauch noch empfehlenswert?


    frage3: eins der kreuzgelenke der kardanwelle welche zur vorderachse geht hat spiel und erzeugt auch ein geräusch bei langsamer fahrt, ist ein austausch aufwändig? wird spezielles werkzeug (sprengring hab ich gesehen) benötigt, gibt es irgendwo eine anleitung?


    frage4: habe zur höherlegung schäkel für kleines geld gesehen, taugt das was? falls nein was für alternativen gibt es um ein paar zentimeter für kleines geld höher zu kommen?


    sorry wegen der vielen blöden fragen, für eventuelle antworten bedanke ich mich im voraus!


    ps. morgen gibt`s auch fotos

  • Hallo.


    Wenn Du mit dem Wagen irgendwie unter 10 Liter kommen willst und 60 km am Tag fährst, sind AT´s glaube ich nicht das Richtige. Damit hast Du im Vergleich zur Serienbereifung, die zumindest beim Jimny auch im Wald meines Erachtens nicht soo schlecht ist bestimmt 1 Liter mehr Verbrauch. Ich habe gelesen (auch bei Reifentest.de), dass die BF Goodrich Long Trail TA Tour nicht so schlecht sind. Die sind sparsam, haltbar, in Grenzen wintertauglich und auch für Waldtouren, wenn sie nicht durch den tiefsten Kodder gehen, zu gebrauchen. Das wird wohl mein nächster Reifen, wenn ich nächstes Jahr neue brauche.


    VG Thomas.

  • Wenn du wirklich Sprit sparen willst würde ich AT´s mit einem weniger groben Profil nehmen und noch auf eine etwas kleinere Reifengröße umsteigen, z.B. 215/70 oder 205/75.

  • Ich kenn mich mit der Samurai überhaupt nicht aus aber der Physik ist das ja eh Wurst, desterwegens muss ich dir sagen, dass größere Reifen und Höherlegung UND weniger Sprit nicht geht.


    Ich hab das ganze Internet abgegrast, da ich auch genau das wollte aber es geht nicht und ergibt auch keinen Sinn.
    Größere Reifen kosten Kraft, weil schwerer und mehr Rollwiderstand und Höherlegung vergrößert den Luftwiderstand...die Schrankwand wird quasi zu einer noch größeren Schrankwand...


    Mach dir nix draus...ich leide mit dir, da ich auch bald eine Entscheidung treffen werde...natürlich ist sie im Kopf schon zu Gunsten der Optik und Geländetauglichkeit und entgegen der Vernunft, was den Verbrauch betrifft, gefallen aber was solls...man lebt ja nur einmal....

  • hallo,


    was überhaupt, diesel oder benziner? dem verbrauch nach zu urteilen ein benziner oder? wenn ja dann wirst du wohl mit dem verbrauch leben müssen. die reifen sind ja schon etwas größer. eigentlich die größte größe ohne technische veränderungen bei 215r15 brauchst du schon höherlegung und wahrscheinlich tachoangleichung. die reifen machen auch einiges aus bzgl. spritverbrauch. wenn du noch größere willst wird der verbrauch auch noch weiter steigen. aber mit der genannten größe kann man leben. dezente höherlegung mit schäkel geht noch, aber wenn die schäkel zu lang werden mutieren sie zu erdankern, d.h. die stehen immer weiter noch vorn raus und die gefahr das du dir bei massiven bodenkontakt die federn verbiegst steigt. mit reifen ist es sowieso so eine sache. ein reifen für alles gibt es nicht. da musst du kompromisse eingehen. ich fahre ganzjährig mt-reifen, aber im winter sind natürlich winterreifen besser. musst du selber wissen.
    hast du vorn freilaufnaben und wenn ja welche? wenn du vorn automatische oder mechanische freilaufnaben hast kannst du sie auf der straße entriegeln, das spart minimal sprit und mindert den verschleiß des vorderen antriebstranges. allerdings darf der dann auch wieder nicht eingammel. also ab und zu schonmal mit allrad fahren( aber nur auf losen untergrund versteht sich) kann sein, du hast automatische naben ( steht für gewöhnlich drauf) oder mechanische (da steht look und free drauf) oder auch so genannte feste naben d.h. die vorderachse läuft immer mit, angetrieben durch die räder auch wenn du in 2wd fährst). am besten sind auf jeden fall mechanische naben , wenn du andere hast, würde ich überlegen zu wechseln.
    wenn irgendwelche kreuzgelenke faxen machen ist es dringend ratsam diese zu wechseln. erstens halten sie dann nicht mehr lange und zweitens ist es nicht gut für die lager von diff und vtg. bei den kreuzgelenken gibt es 2 verschiedene größen. da musst du vorher messen. 24mm (23,8mm) oder 25mm. ( falls du 24mm brauchst hätte ich noch welche zu veräußern). wenn du die welle ausbaust ist es auch ratsam immer gleich beide kreuzgelenke zu wechseln, sonst fängst du 2 wochen später nochmal an. zum wechseln brauchst du nur einen schraubstock, eine sprengringzange und was zum rausdrücken , zur not geht auch eine entsprechende nuss aus dem nusskasten.
    und wenn du schonmal unter dem auto rumkrauchst sieh dir mal die silentgummis vom verteilergetriebe an, die sind meistens pörrös oder defekt.

  • danke für die vielen antworten! ! !
    es ist ein benziner.
    werde wohl einen kleineren a/t reifen aufziehen (hat jemand ein bild mit montierten 195/80), da gibt es ja auch unterschiede wie hoch der negativanteil im profil ist etc.
    der reifen sollte halt im winter auch einigermaßen funktionieren.
    hab den eindruck das ich durch angepasste fahrweise jetzt schon unter die 10liter komme, da hab ich nach dem nächsten tanken gewissheit.
    für den unterboden habe ich mir jetzt einen eimer permafilm transparent gekauft, bin gespannt wie sich das verarbeiten lässt.
    werde die kreuzgelenke nachmessen bevor ich irgendwas kaufe, ist es ratsam sich die abschmierbaren hd gelenke zu kaufen oder ist das wieder nur geldschneiderei?

  • Hallo Erbsensuppe,


    man kann nen Samurai mit 8 Litern fahren.
    Schau Dir die Freilaufnaben an der Vorderachse an, wenn die funtionieren trenn auf der Strasse den vorderen Strang ab. Den Motor einmal richtig durchsehen lassen.
    Und vor allem, bei der Reifengrösse von 215/75R15 zählt der Tacho langsamer als Du fährst. Es fehlen am Kilometer ein paar Meter. Wenn Du die gefahren Kilometer von Volltanken zum nächsten mal Volltangen vergeichst, stimmt das leider nicht weil der Abrollumfang grösser ist, der Reifen braucht also weniger Umdrehungen um 1000m zurückzulegen.


    Kreuzgelenke gibts ne Menge, ich verbaue und verkaufe (25 Euro je Stk) immer verstärkte Gelenke zum abschmieren.


    Ich fahre selber über 15 Jahre Samurai und bin immer noch begeistert!


    Gruss Sven



  • da ist der kasten, hab leider nur die fotofunktion von meinem handy zur verfügung.
    hab mir die freilaufnaben vorne mal angesehen, die sind wohl automatisch, also sollten die ja von selber trennen, wie kann man das überprüfen?
    @ sk4x4 hast du einen link zu deinem shop? messe am we. mal welche gelenke bei mir verbaut sind, der preis klingt ja sehr günstig.

  • super, dankeschön für die tipps!!! dann dreht sich der ganze rotz da vorne ja die ganze zeit mit!? richtig?
    woher bekomme ich manuelle naben und was darf sowas kosten?
    @ sven
    danke, werd ich mit sicherheit machen

  • Also die Narben sind ganz gut wieder her zu richten dauert für geübte ne halbe stunde mit nem Bier.......


    Was auch Hilft ist schön alles saubermachen Zündverteilermasse ist wichtig Verteilerfinger und kappe. Natürlich auch die Kerzen ;-).
    Liqui Moly hat auch son Venbtilereiniger und Motorreiniger der macht richtig sinn. Vorallem wenn an nem Motor lange nix gemacht wurde.
    Filter Lambdasonde etc.
    Nachdem ich den Verteiler so gelassen hatte und gefahren bin hatte ich nen Verbrauch von irgendwo 7-8 L also machbar is das. Vom Jetzigen Zustand will ich den Verbrauch eigendlich nich wissen......
    Aber ein guter Samurai ist immer toll.


    Und Bei Sk4x4Sports biste immer gut beraten und die Teile haben auch einen Humanen Preis.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

    Einmal editiert, zuletzt von Stationx () aus folgendem Grund: weil

  • danke! werde das beherzigen, dem motor wollte ich sowieso eine kleine "kur" verpassen, werde mich dann auch um die zündanlage kümmern.
    @sk4x4
    hast du nachgesehen ob du noch gebrauchte naben liegen hast?


    grüße und WMH an den wiskybrenner

  • der samurai ist tot, lang lebe der samurai..
    mal ein kleines update nach einem knappen jahr im SJ Samurai Bj 98.
    ja, man kann ihn unter 10 liter fahren, habe malatesta AT`s in 195 15 und manuelle freilaufnaben angebaut, den motor mit hochwertigem 5w30 synth öl befüllt (fahre viel stadt) zündanl., sprich stecker, kerzen, kabel neu, k&n lufi..im ergebniss ging der verbrauch von 10 liter auf 8,5, wieviel anteil die reifen trugen ist im nachhinein schwer zu sagen, da alle änderungen ziemlich zeitnah erfolgten, bin >30tkm in der zeit gefahren, auch 450 km am stück an die nordsee, keine reparaturen ausser der reihe, immer zuverlässig, ein treuer freund im alltag!
    leider starb er letzte woche samstag vor meiner haustür, ein pumpedüseaudiwasweissich mit einem talentfreien key account manager donnerte dem langen in die seite.
    montag beim gutachter, totalschaden, wiederbeschaffungswert 4,8k, restwert 1k, :pirate: wie soll man das mit geld bezahlen?
    leb wohl langer, danke für die gute zeit!:(
    und dann habe ich es wieder getan, was ist ein cowboy ohne pferd?
    der neue ist ein kurzer, 2003er mit 80ps jimnymotor und servo, hat 70tkm gelaufen und ist in einem super zustand, was soll ich sagen, hatte ja schon 2 jimnys vor dem samurai, und dieser Samurai hier fährt mehr wie ein jimny.. wow, was für schöne auto`s das doch sind.
    bilder folgen..

  • Glückwunsch zum neuen :yay:


    der neue ist ein kurzer, 2003er mit 80ps jimnymotor und servo


    ich les was von 2003er Samurai, an anderer Stelle war was von 1999er Jimny zu lesen!


    wurden die parallel zueinander gebaut? ich dachte bisher der Jim hat den Samurai abgelöst :psst:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • In Japanesien hat der Jimny den Samurai abgelöst (hieß dort immer schon "Jimny", auch der Samurai).


    Da gabs zwischen Samurai und Jimny eine handvoll Schraubenfeder-SJs, die auch nach Australien und Österreich exportiert wurden - quasi zum Üben für die Neuerungen.


    Die SJs, die bis 2003 als Neuwagen auftauchen, sind allesamt "Santanas" und "Made in EU", in Spanien.