Sammlung für konstruktive Schwächen und Meisterleistungen bei Suzuki

  • Also ich hätte gerne den Wagen kleiner,leichter,ne stabilere Vorderachse,mehr Hubraum,mehr Drehmoment,einen kleineren Tank,grössere Räder,weichere Federung,noch besseren Korrossionsschutz,ein echtes Cabrio mit aushängbaren Türen ala LJ und SJ,serienmässig die Vtg Übersetzung von Zeal und mal schöne Farben auch in Deutschland.
    Aber alles in allem ist unter den 5 letzten echten noch lieferbaren Geländewagen der FJ für mich das Beste.


    Jeep Wrangler: mit Benzinmotor,viel zu unwirtschaftlich. Zu gross und schwer geworden. Qualität die letzten Jahre stark gesteigert.


    Toyota Hardcoremodelle (HZJ): Offiziell nicht lieferbar und nur mit Diesel erhältlich. Oft in Deutschland nicht zulassungfähig,Abgaswerte bzw. Einstufung.


    Steyr Puch / Mercedes G. Preis-Leistungsverhältnis völlig unbrauchbar. Gewicht völlig daneben.


    Landrover Defender / Unbrauchbare Qualität und auch nur mit Diesel zu haben.


    Mein Optimum ist und bleibt der FJ von SUZUKI.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • abgesehen von den platzvorteilen im innen- und motorraum: breitere spur heisst besseres fahrverhalten, mehr verschränkung und mehr traktion.
    wenn man jetzt für 10cm breitere spur nicht ganz so fette, häßliche spiegel dran macht, änder sich auch an der durchfahrtsbreite im wald nichts.

  • Die geringe Breite ist konstruktiv beabsichtigt, um die Karosserie in Japan für steuerbegünstigte Kei-Cars nutzen zu können. Ebenso stehen alle Suzuki Geländewagen seit jeher serienmäßig auf Schubkarrenrädern. Wunschzettel für den perfekten Jimny haben wir doch schon ein paar im Anschnitt.


    Die Verwendung von Radiusarmen als Längslenker finde ich noch diskussionswürdig, ermöglicht leider nur wenig Verschränkung im Vergleich zu 2 Längslenkern und Dreieckslenkern oder gar einem 4-Link, ist aber wahrscheinlich preiswerter und bietet - eben durch die unwilligere Verschränkung - ein besseres Fahrverhalten auf der Straße. Hier spreche ich ausdrücklich nicht von einem Konstruktionsfehler sondern von einer Konstruktion, die man evtl. verbessern könnte, obwohl sie gut funktioniert!



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • okay, wenn die geringe breite steuergründe hat, ist es kein konstruktionsfehler, geht klar.
    ansonsten würd ich schon sagen, das es ein echter fehler ist, wenn dicke leute nicht reinpassen.


    Zitat

    Die Verwendung von Radiusarmen als Längslenker .......... und bietet - eben durch die unwilligere Verschränkung - ein besseres Fahrverhalten auf der Straße


    echt? wie das?
    du meinst, die verschränkung reicht nicht mal für die strasse?

  • Nein, das ist etwas missverständlich geraten. Die Verschränkung des Serienjimny ist nicht üppig - wenn man Umbauten gewöhnt ist - aber für den Straßengebrauch mehr als ausreichend. Was ich an Radiusarmen blöd finde ist, dass sie sich nicht verdrehen können, spricht bei längerem Federweg limitieren die Radiusarme die Verschränkung. Das ist ausdrücklich ein Denkanstoß, ich halt Radiusarme nicht für einen Fehler!


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Meisterleistungen sind die Äusseren Rückspiegel, schön gross und eng zum ran klappen. Schön beim einparken. Mit den modernen gestalteten Puderschminkspiegelchien komm ich gar nicht klar. Die grossen schönen Spiegel haben dann erst wieder Transporter oder LKW's.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Warum Verschränken die meisten Geländewagen an der Vorderachse so schlecht? Jimny so gut wie gar nicht, aber auch der Landy ist vorne nicht so toll.

  • Wegen des Stabbis und der Lankstange. Es gibt ja Stabbitrenner für die Frontachse, damit verschränkt er wohl besser.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • die lenkstange verhindert die verschränkung?
    wie das?


    Zitat

    Und Jimny und Lndy sind mehr oder weniger gleich konstruiert an der Vorderachse mutmaße ich mal


    abgesehen von den ausmaßen ja.
    hinten sind sie aber anders gemacht. da verschränkt der landy gut und der jimny schlecht.
    ein TJ verschränkt vorne und hinten gut. ein G ist vorne und hinten schlecht.
    jetzt mal ohne stabi betrachtet (der ja auch sein gutes hat)...

  • Fehlkonstruktion ist beim Cabrio dieses dreieckige Fenster...lieber so wie beim SJ Cabrio. Man sieht beim Schulterblick nicht viel. Wenn das Verdeck drüber ist noch weniger.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Beim Cabrio sind noch die Schminkspiegel der letzte Mist. Die scheuern an den Verdeckhaltern und sind in null-komma-nix kein Spiegel mehr.
    Gurtaufroller wurden schon genannt - die sind sehr schwach.
    Nerven tut mich auch die nicht vorhandene Regenrinne an den Türen. Bei starken Regen läuft das Wasser die A-Säule runter. Vor allem beim Cabio, weil sich darüber die Lücke vom Verdeck befindet und sich dort das Wasser sammelt.
    Die Plastikfenster am Cabrioverdeck sind auch blöd, weil gerade dort geknickt wird. Eine durchgängige Plane wäre sinnvoller. Sehen tut man durch die Luken eh nichts. Sonst finde ich das neue Verdeck sehr schön und es lässt sich auch relativ leicht handeln.
    Sonst fällt mir noch die schwache Heckscheibenheizung beim Hardtop ein. Das dauert lange bis abgetaut ist.

  • kleine Fehlkonstruktion für den Rechtsverkehr ist wie schon jemand sagte die Öffnungsrichtung der Hecktür. Wenn man eng eingeparkt hat muss man im schlimmsten Fall vorne ums Auto laufen. Aber ich meine gehört zu haben das der ''Ur-Jimny'' ein Rechtslenker ist für den Linksverkehr.


    Mitgedacht wurde viel unten beim Tank, der Endschalldämpfer wird schön von der AHK geschützt. Der Kühler hängt über nem Querträger ist geschützt....u.s.w.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Das Fenster beim Cabrio ist so klein, weil die Karosserie ohne Blechdach weniger verwindungssteif und stabil (Crashsicherheit!) wäre, deswegen die sehr starke B-Säule.


    Das Problem mit der links angeschlagenen Hecktür habe ich nicht verstanden, wen man es schafft durch die Fahrertür auszusteigen, kann man doch auch bis hinten gehen und die Tür einen Spalt öffnen...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Sehr gut ist die Automatik im Jimny.


    Ich hatte vor dem Jimny unter anderem 8 Autos mit Automatik.


    Die Jimny-Automatik fühlt sich m.E. am besten an. Sie schaltet annähernd optimal und es gibt kein Geruckel. Wenn man als Fahrer eingewöhnt ist lässt sich die Automatik bestens mit dem Gaspedal rauf- oder runterschalten. Im normalen Fahrbetrieb sind die Schaltvorgänge am Drehzahlmesser zu sehen, spürbar sind diese kaum.


    Gruss


    Roka

  • Ich finde schade das die beheizten Spiegel nur mit der Heckscheibenheizung geschaltet werden können. Ich fuhr mal einen Ford Transit zu Zivildienstzeiten, da war die Spiegelheizung immer an. Somit waren die immer frei. Auch bei Regen. Das war klasse. Hätt ich mir beim Würfel auch gewünscht.
    Als wirklich störend und hinderlich empfinde ich den Umstand, dass die Vordersitze keine Memoryfunktion haben. Wenn man die Rückbank aus familiären Gründen nutzen muss, ist es einfach nur nervig, dass man die Vordersitze nach dem verschieben immer wieder "neu" einstellen muss.


    Genial finde ich den Wendekreis. Ich fahre dienstlich einen Berlingo...mein Chef macht sich bald immer in die Hose, wenn ich rangiere. Dauernd verschätze ich mich...Da hat Suzuki einen super Pluspunkt erwirtschaftet.

  • Es tut mir leid, wenn ich jemandem zu nah getreten sein sollte, aber so schwierig kann doch der Titel nicht zu verstehen sein bzw meine mehrfachen Erklärungen, worum es hier im Thread geht.


    Es wurden schon einige gute Beiträge geleistet, aber andere verwässern dieses Thread wie auch andere mit sachundienlichem Geschwafel. Ich habe ja Verständnis dafür, dass sich nicht jeder derart für die Technik interessiert wie ich selbst, daher versuche ich mir all meiner Kraft Toleranz dafür aufzubringen, dass es hier viel zu viele Threads für "passen 215/75R15", "ich verbrauche soundsoviel" und "warum man den Allrad nicht auf der Straße einlegen soll" gibt. Ich bin es mittlerweile Leid, diese zu kommentieren, weil es zu nichts als stumpfer Wiederholung führt. Der sog. "harte Kern" des Forums, hält sich seit geraumer Zeit im Hintergrund, weil hier kaum ein Thema interessant bleibt. Ich bedauere das zutiefst, denn ich bin gern in diesem Forum und habe die Grundlagen des Jimny verinnerlicht - Nun möchte ich manche Themen vertiefen und stelle speziellere Fragen, auf die pro einer hilfreichen Antwort ein halbes Dutzend unhilfreicher kommen.
    Wer sich gerade einen Jimny gekauft ist, hat hier viel zu entdecken, erfreut sich des Lebens, aber wenn man das Forum kennt, die Mehrheit der Themen verfolgt hat, dann wird es langweilig wenn man man nicht voran kommt. Es ist ja nichts schlimmer dabei, wenn man keine Ahnung von Konstruktion gibt, geht den meisten Menschen so, aber dann muss man doch nicht trotzdem seinen Senf dazu geben und krampfhaft Gründe erfinden, warum man die richtige Kaufentscheidung getroffen hat!



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Der Fuchs hat ne PN und ich hab noch eine Sache die mich echt aufregt und tatsächlich eine Konstruktion ist:


    Der Automatik-Wahlhebel ist viel zu hoch. Jeder der seinen rechten Arm auf einer Mittelarmlehne oder dem Bein ruhen hat, knallt den Hebel von D auf 3, wenn es mal im Gelände wackelig wird. Das müsste nicht sein, da man beim Wahlhebel keine Hebellänge braucht, um die Fahrstufen einzulegen. Man hätte ihn somit kürzer konstruieren können. Vernünftig drankommen würde man trotzdem.

  • Dein Einwand mit der Sitzlehne, die immer auf die steilstmögliche Position zurückgeht, wenn man den Sitz nach vorn geklappt hat, gehört hierher - Vielen Dank dafür!


    Dann will ich auch mal Haare spalten: dabei handelt es sich p.D. auch nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um kalkulatorische Überlegungen...(...ist einfach günstiger herzustellen) :cool:

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Zitat

    Das Problem mit der links angeschlagenen Hecktür habe ich nicht verstanden, wen man es schafft durch die Fahrertür auszusteigen, kann man doch auch bis hinten gehen und die Tür einen Spalt öffnen...


    ...wenn hinter dir jemand steht und vor dir und du mit geöffneter Heckklappe nur vieleicht 5cm Platz hast zum drum laufen...es wäre leichter wenn sie zur anderen Seite aufginge.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin,


    der wie ich meine offensichtlichste Mangel seiner Konstruktion findet sich an des Wagens Unterseite. Gemeint ist sein
    ungeschütztes Verteilergetriebe wie auch der nicht vorhandene Flankenschutz. Ein weiterer Punkt wäre der etwas
    unterdimensionierte Tank welcher in Verbindung mit seinem Kraftstoffverbrauch das Auto nicht gerade zum Reichweitenriesen
    macht. Eine konstruktive Stärke ist aber in jedem Fall, der Verzicht auf zuviele Kunstsoffabdeckungen, vor allem im
    Motorraum. Macht die Technik zwar nicht transparenter aber erleichtert Reinigungsarbeiten.

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!