Reichweite?

  • Mein Big Jimny braucht mit 235er AT-Bereifung, "altmodischer" 4-Gang Automatik, 30er Spurplatten und 4,5cm Höherlegung im Schnitt über nun fast 26000km über ALLES 11,5ltr. auf 100.


    Beim Jimny geht in der aktuellen Ausbaustufe nichts mehr unter 11 ltr. - nach oben offen ...

  • Bin in sept nach Rumänien gefahren . Erst mal mit MT´s . Strecke kenn ich auswendig und es sind genau 1245km . Mit MT`s waren nur 1123. (Durchmesser 69 statt 66 wie original) Also Kilometer von tacho ablesen und verbrauch rechnen ist ein bischen ungenau .

  • anfänglich braucht ein neuwagen etwas mehr, bis der motor mal eingefahren ist, 7 liter sind realiestisch, meinen letzten wagen, einen subaru justy brachte ich nach der einfahrphase auf durchschnittlich 6 liter, teilweise stadtverkehr, teilweise überlandfahrten, viele faktoren spielen beim spritverbrauch eine rolle, reifendruck, kurzstreckenverkehr, gefahrene drehzahlen und witterung, ich lasse den motor nicht warm laufen, sondern fahre mit mittleren drehzahlen bis der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, das ist so etwa nach 2 km der fall, gilt vor allem im winterbetrieb , voraus schauendes fahren finde ich auch wichtig .

  • Die 7 Liter sind vielleicht bei Diesel drinn, aber beim Benziner wohl nicht, unsrer säuft wie ein Loch. Zugegeben hier in der Eifel gehts halt nur Bergauf oder Bergab, aber unter 10 Ltr tut er es nur seltenst.
    Welchen Motor fährst du denn der schon nach 2 Minuten Betriebstemperatur hat :shock:


    LG Eifel Hunter

  • Mit den originalen Brückensteinen sind 7 l/100km durchaus machbar. Allerdings kommt kann es auch schon mal Richtung 10l und (sehr selten) mehr gehen (Hängerbetrieb, Autobahn, ....)
    Ich Schnitt würde ich sagen sind 8,5 Liter mit der Original-Bereifung realistisch.
    Jetzt, mit BFGoodrich MT´s in 215/75 R15 siehts da schon anders aus. Hab sie erst seit 2 Wochen drauf...kann also dazu noch keine qualitative Aussage treffen. Schätze aber mal 9-10 l/100km werdens jetzt schon eher sein.
    Werde berichten....

  • Also wenn der Jimny im Serientrimm bleibt , sind 7 l Super realisierbar , wir haben mit dem Automatik Serie und Serienbereifung 7,4 l Super E 10 inclu allen Verbrauchern ( Klima eingeschaltet ) verbraucht . Ich halte sogar die Werksangabe von 6,1 l Super machbar . Mit AT in 205 / 75 R 15 verbraucht der gleiche Wagen jetzt wenigstens 9 l bis 10,7 l Super im Stadtverkehr inclu BAB .
    Bei konstant 90 - 100 Km / h auf der Autobahn beträgt die Reichweite trotzdem über 520 Kilometer . Im Alltagsbetrieb ca 420 Kilometer .
    In der Eifel hat das Cabrio auch nur Sprit gefressen , weil der bei Bergaufahrt nur Vollast lief .

  • Jetzt will ich auch mal.
    Meiner (Bj. 09) steht auf 215/75/15 + 50mm TM FW und ich habe am Tageskilometerzähler noch nie die 300 gesehen.
    Das weiteste waren sage und schreibe 296 km und da bin ich gerade noch so auf die Tanke gerollt.
    Und ich bin kein Raser, ich versuche so spritsparend wie möglich zu fahren, also vorausschauend, früh schalten und so.
    Ich habe dem J letztes mal beim Tanken mal Super + gegönnt, mal schauen ob wir jetzt weiter kommen.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Was tankst Du denn sonst ausser super? Also das ist schon ein extremer Verbrauch. Ich fahre auch sehr vorausschauend und schalte wenn's die Lage zulässt auch sehr früh. Derzeit fahre ich überwiegend Landstraße, da fuehlt er sich zwischen 70 - 80 kmH am wohlsten. Und ich denke das ab etwa 80 so ein Punkt erreicht ist wo er dann um etwa einen Liter mehr braucht. Hat vielleicht dann auch was mit dem Windwiderstand zu tun. Ab etwa 110 scheint mir ist der nächste Punkt erreicht und von da ab nach oben offen.

  • Tanke E10 und brauche im Serientrimm mit Cooper Weathermaster in Standartgröße ca. 9ltr, bei vorsichtiger Fahrweise auch mal 8, aber wenn man die Gänge weiter ausdreht und über 100km/h geht, wird er ab 110km/h doch sehr durstig.


    Konnte vorgestern mit etwas Schwitzen die Reserve testen, hier im Forum wird ja von 40km geschrieben, musste einen Umweg fahren und war dann bei km Stand 41 (ich schalte immer den Tageskilometerzähler auf 0 sobald das Reservelicht angeht) noch ca 5 km von der nächsten Tanke weg. Mir ging dann der Würfel beim stark abbiegen auch fast zweimal aus, bin dann mit km Stand 46 aus eigener Kraft zur Tanke gekommen. War aber davor auch eine Strecke die ohne großen Karaftaufwand und ein gutes Stück bergab ging.
    Von daher würde ich in Zukunft schauen bei spätestens 40km nach Blinken der Reservelampe eine Tanke anzusteuern (oder jemanden mit Sprit per Handy in deine Richtung zu fahren lassen :D )


    Gruß

  • Hab vor etwa einer Tankfüllung mal getestet und gemessen...sonst habe ich so 9,0-9,5 Liter Verbraucht. Ich habe jetzt rausgefunden, das der Jimny ja auch ohne Gas geben immer etwas rollt das geht so bis 80 km/h bei mir jedenfalls das, wenn mankurz vom Gas geht und wieder leicht drauf, das er keine Geschwindigkeit verliert...hab mit der Fahrweise jetzt 8,3....und einbischien rechnerisch Verbraucht...jetzt in diesen Beiden Monaten immer die selbe Strecke zur Arbeit. Der Luftdruck hab ich auch jetzt etwas höher. Immer so kurz vom Gas und wieder drauf, dann rollt der so einpaar meter ohne Gas und das immer und immer wieder holen. Ist aber anstrengend. bei 50 kann man schon ne zehntel sekunde länger vom Gas bleiben.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • wie ich bereits geschrieben habe, liegt mein verbrauch, ( neuwagen ) um die 7 liter, stadtfahrt und überlandfahrten, mit 20 euro tanken, ca 16,8 liter, ca. 220 km weit, hier bei uns an der essotankstelle kostet der liter super 1,559 euro , geschwindigkeit ca. 9O - 100 , bundesstraße , motor ist der 1,3 l 16 v , in der stadt kann ich im 5. gang ca. 55 km/ h fahren, wenn bergig schalte ich runter, 4. gang, dann, wenn nötig 3. gang , wenn ich etwas flotter fahre, braucht er etwas mehr, fahren muß aber auch spaß machen .

  • Hoch treiben kann man ihn immer! Klar, Anbauten fressen gewaltig - ABER bei welcher Geschwindigkeit und Reichweite!?
    Ja, ich muss zugeben... ich hatte es auch mal auf eine Suzine abgesehen (nur zufällig versteht sich) - einfach nur um zu sehen was sie drauf hat und ich sags euch - die ist gefahren wie ein Teufel! Eine Verrückte eben - über die B12 gedonnert wie eine Wahnsinnige - abgebogen auf eine Nebenstraße und den angrenzenden Radweg! Ähm!! Sie hat bestimmt mehr als 12 Ltr geschluckt! *gg* Ich bezweifel zwar das sie Angst vor mir hatte, dennoch kann der Kleine was, was ich ihm net zugetraut hätte (in hohen Drehzahlen mehr als agil) . Man muss nur richtig schalten!


    Aber Spaß bei Seite... ich versuche gerade sehr "spritsparend" zu fahren.. mal sehen ob die Rechnung auf geht!? Ich schalte bereits bei 2100 Touren und beschleunige nur langsam und fahre nicht schneller als 80 kmH. Das reicht ja wohl auf der Landstraße!? In spätestens zwei Wochen haben wir das Ergebnis.
    Muss wohl zugeben das es alles andere als spritzig ist aber da muss er jetzt mal durch! - der Forschung wegen - eben!