Reichweite?

  • Wenn ich mir überlege, dass VW mit knapp 20 % an Suzuki beteiligt ist, verstehe ich es einfach nicht, warum im Jimny nicht der kleine 1,4l TDI verbaut wird.
    :?: :?:

  • Und prinzipiell gibt es ja den Swift ja auch neu mit Dieselmotor (1,3l). Müsste sich doch auch bei Suzuki rumgesprochen haben, dass der Diesel sehr begehrt ist.
    Oder täuscht das nur und die tatsächlichen Absatzzahlen sprechen eine andere Sprache?

  • Wenn ich mir überlege, dass VW mit knapp 20 % an Suzuki beteiligt ist, verstehe ich es einfach nicht, warum im Jimny nicht der kleine 1,4l TDI verbaut wird.
    :?: :?:


    Soweit mir bekannt müßte diese "Zusammenarbeit" schon längst Geschichte sein ...


    Grüße :D

  • Reichweite zwischen 350 und 450 Km, am Anfang mit Serienreifen 205/75/15 bis zu 550 Km, jetzt Cooper Discoverer 195/80/15 Verbrauch schwankt je nach Allradgebrauch, am wenigsten braucht er auf der Autobahn mit 90, aber da überholen mich hupend alle LKWs.
    Heute gehts zum Kundendienst mal sehen obs nachher besser ist.

  • am wenigsten braucht er auf der Autobahn mit 90, aber da überholen mich hupend alle LKWs.


    Zu recht hupen die.


    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber bei solchen verkehrsgefährdenden Aktionen gehört sofort der Führerschein gezwickt.

  • Generell gilt für LKW auf deutschen Autobahnen Tempo 80. Steht irgendwo in der StVO. Nur mal so.
    Wenn dann ein Lkw-Fahrer doch meint mit 90 hupend überholen zu müssen.... Gab es da auch was. Nennt sich Nötigung im Straßenverkehr.
    Und bevor jetzt einer mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h kommt.
    Diese sollte (nur) nicht ÜBERschritten werden.

  • Hallo, die LKW's müssen der Führerschein weg die dürfen nur 80 fahren, also das war wo ich meinen Schein gemacht habe noch so. da ist man mit 90 schneller als der LKW. sowieso darfst du ab 60 km/h höchstgeschwindigkeit auf die Autobahn...das heisst theoretisch kann da auch ein fahrzeug sein was 70 fährt, das ist alles so gesetzlich richtig. Was die LKW machen wäre dann nötigung kann man zur Anzeige bringen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich für meinen Teil halte die Geschwindigkeitsübertretung im Bereich einer Bagatellstrafe für einen Kavalliersdelikt, denn LKW-Fahrer stehen unter enormen Druck und fahren ja schließlich unsere Konsumgüter durch die Lande. Deswegen spare ich auch nicht den letzten Centiliter Kraftstoff ein und sehe zu, dass ich denen, die ihr Brot auf der Autobahn verdienen, nicht im Weg bin: Tempo 100.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Wenn jemand meint, er darf ohne triftigen Grund langsam auf der Autobahn fahren, dann irrt er sich. Und weil gerade bei der StVO und beim Paragraphenreiten sind:


    Zitat

    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.


    Das findet man die StVO in §3. Ein langsames Fahren, was nicht nur einen, sondern mehrere LKWs auf der Autobahn zum Überholen animiert, behindert nicht nur den Verkehrsfluß, sondern erhöht die Unfallgefahr beträchtlich.


    Daß die LKWs formal nur 80 km/h fahren dürfen, ist genauso richtig, hilft Dir aber keinen Meter weiter, wenn Du auf der einer stark frequentierten Autobahn mit Tempomat und festgenagelten 80 km/h fährst und die LKWs mit 90 an Dir vorbeischleichen und der nachfolgende Verkehr ausgebremst und behindert wird. (Der Begrenzer greift nämlich erst ab 90 km/h +/- Toleranz (siehe StVZO §57c).)


    Natürlich gibt es Fahrzeuge, die schaffen keine höhere Geschwindigkeit und dürfen formal trotzdem auf die Autobahn - das ist auch deren gutes Recht, aber die sind nicht die Regel auf der Autobahn, im Gegenteil.


    Und die Hupe als Überholsignal ist auch zulässig, wenn kein Dauergehupe oder ähnliches Konzert damit veranstaltet wird (§16 (1) 1.).


    Die Tempo 100 vom Fuchs sind eine gemütliche Reisegeschwindigkeit, die ok ist :up:. Ich halte mich meistens an meine 120-130 km/h, sofern nicht weiter beschränkt ist. Wenn ihr unbedingt langsam fahren wollt, obwohl ihr im Verkehr mitschwimmen könntet, dann macht das auf der Landstraße - irgendwo, wo ihr keinen Verkehrsfluß behindert, aber bitte nicht auf der Autobahn. Danke.

  • Mein Rekord lieg mit vollem Tank 168 weit zu kommen! 100% Offroad im Fürsten Forest ! Freitagmorgen vollgetankt und Sonntag Nachmittag wieder vollgetankt.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Bevor es weiter "ausartet". Es ging mir um die Aussage, dass jemandem der Füherschein "gezwickt" gehört, der auf der Autobahn 90 km/h fährt.

  • Bevor es weiter "ausartet". Es ging mir um die Aussage, dass jemandem der Füherschein "gezwickt" gehört, der auf der Autobahn 90 km/h fährt.


    Und ich dachte es geht hier um Reichweite!


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )


  • In dem Fall behindert aber nicht der 80km/h schnell Fahrende den Verkehr, sondern die LKW, die die linke Spur blockieren...
    ... und/oder, der Staat der die Spritpreise so steigen lässt. Es fährt ja niemand aus purer langer Weile mit 80km/h über die Autobahn.

  • In dem Fall behindert aber nicht der 80km/h schnell Fahrende den Verkehr, sondern die LKW, die die linke Spur blockieren...
    ... und/oder, der Staat der die Spritpreise so steigen lässt. Es fährt ja niemand aus purer langer Weile mit 80km/h über die Autobahn.


    Und das ist genau die gleiche Sichtweise, die der Geisterfahrer hat, der die Warnmeldung im Radio hört: "Ein Geisterfahrer? Hunderte kommen mir entgegen!" => "Ein LKW, der überholt und den Verkehr behindert? Hunderte, die mich überholen und den Verkehr behindern!.


    Das mit den Spritpreisen kann ich zwar nachvollziehen, hat ja direkte Auswirkung auf die Reichweite, wenn man z.B. immer fürs gleiche Geld tankt, aber ich halte das ganz einfach: Wenn ich Sprit sparen will, bleibe ich zuhause.

  • Das ist nicht ganz richtig! Auf BAB gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 80 kmH. Und wenn ein Fahrzeug bauartbedingt zwar schneller fahren könnte, aber der Fahrzeugführer dazu nicht bereit ist, hat er die Mindestgeschwindigkeit einzuhalten. Alles unter 80 stellt eine Verkehrsbehinderung gem. § 1 StVO dar. Also wer 80 Fahren möchte kann das gerne tun! Sehen wir uns doch mal die Leichtkrafträder mit 80 ccm an, die s.g. 80er. Diese sind auf Autobahnen zugelassen und dürfen nicht mehr als 80 kmH fahren! ;)

  • Mit der Verkehrsbehinderunghast Du zwar recht, aber ....


    Das ist nicht ganz richtig! Auf BAB gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 80 kmH.


    Wo hast Du denn das her? Bitte Quelle / Rechtsnorm benennen.


    Um auf die Autobahn zu dürfen, muß das Fahrzeug bauartbedingt eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mindestens 61 km/h haben.


    Zitat

    (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;


    Findet sich in §18 der StVO.


    Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, nur eine, die das Fahrzeug bauartbedingt können muß. Deswegen gibts auch die großen Baumaschinen und Kräne mit dem "62"er Aufkleber hinten dran; damit die drauf dürfen.


    Eine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit macht auch keinen Sinn, denn bei Nebel, Schneefall, Glatteis kann die Höchstgeschwindigkeit, die man dann noch fahren kann bzw. darf, darunter liegen.


  • Oh, da hast Du Recht! Und ich Unrecht! Sorry, ich hab jetzt grad mal nachgelesen.. da muss sich was geändert haben - ich hab das "damals" noch anders gelernt! ;) Aber man lernt ja nie aus! :)

  • Moin Hbex,
    von Dir kann ich immer viel dazu lernen; und wie ich jetzt lese nicht nur technische Dinge.
    Gestern habe ich irgendein Gefährt (kann mich nicht mehr erinnern, was es war) mit einer 62 hinten drauf gesehen. Hab ja schon viel in fast 40 Jahren Vielfahrerdasein gesehen. Aber das noch nicht und ich hielt es für die Fuhrparknummer. Kaum lese ich einen Deiner Beiträge und schon weiß ich Bescheid. Danke dafür und wir sehen uns nä. Wochenende!