Sinnvolles Tuning

  • Hallo Leute,


    in diesem Forum zu lesen ist wirklich toll und sehr informativ. Ich lese unter verschiedenen Themen, das doch die Serienteile durch irgendwelche verstärkten Sachen gewechselt werden sollten. Nun wäre eine Zusammenfassung des sinvollen Tunings für einen "Newbie" wie mich äußerst interessant. Ich bin (noch) kein Hardcore Offroader aber möchte halt solange wie möglich Spass an meinem Würfel haben und deshalb auch einige Teile auf Langlebigkeit auf- bzw. umrüsten! Wenn man die unten aufgeführte Liste weiterführen würde, hätten viele Newbies wie ich von vorne herein einen Anhaltspunkt, was sinnvoll zu tun wäre. Danke schonmal im voraus!


    - K&N Luftfilter und der Motor atmet besser
    -
    ...
    ...
    ...

  • Hi erstmal.


    Deinen Gedankengang verstehe ich, nur gibts halt kein UNI-Tuning für jeden.
    Jeder hat halt andere Sachen die er mit dem Kleinen machen will, sei es der Straßenfahrer und dailydriver, oder der Teilzeit-Offroader...
    Da macht der Offroader sicher andre Sachen wie der Straßenfahrer.
    Deshalb wirst Du auch schnell merken was Dir wichtig ist und dann danach Infos einholen.


    Generell ist der Jimny schon nicht schlecht hingestellt ab Werk finde ich, und für den Straßenbetrieb tut´s der allemal.
    Höherlegen, da fängts schon an. Für die Optik oder für abseits des Asphalts??
    Verstärkte Komponenten aller Art. Wofür??
    Klar, wenn Du offroaden willst wird diese Liste sehr lang und verdammt schön zu lesen,
    nur leider läufst Du dann definitiv Gefahr extrem süchtig zu werden und dann kommen auf einmal auch die Umbau-Ideen schneller wie man´s Geld verdienen kann :)


    Für die reine Straßen-Schleuder hab ich keine Tipps für Dich,
    wenn Du ins Gelände willst dann wird dass hier sicherlich ein schönes langes Thema ;)


    ich würd Deine Liste aber erstmal mit
    ..Konservierung


    weiterführen. Da hat jeder Jimny Fahrer bzw sein Würfel was von.


    Viele Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Unterfahrschutz unter dem Verteilergetriebe halte ich für das sinnvollste.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Sinnvolles Tuning gibt es nicht. Das was hier viele treiben ist die Individuelle Anpassung an ihre Nutzungsbedingungen. Das kann man nicht verallgemeinern.
    Vom prinziep her muss nichts verstärkt oder getauscht werden. Das eine fellt ins andere. Konservierung ist was den Jimny lange leben lässt.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • - K&N Luftfilter und der Motor atmet besser, ausserdem braucht man den nur reinigen und nicht tauschen
    - Andere Reifen, da die orginalen auf Nässe echte Schwächen haben
    - VTG - Schutz, wenn man ist Gelände möchte ist der echt Gold wert, grade wenn man den Stecker am VTG hat.
    - Konservierung, am besten mit Mike Sanders und FluidFilm


    Allerdings muss ich dazu sagen das es kein "sinnvolles" Tuning gibt, das meiste liegt im Auge des Betrachters und ist reine Geschmackssache.
    Klar gibt es viele schöne Zubehörteile von A wie AHK über F wie Fahrwerk bis zu Z wie Zelt für Dach.
    Die Veränderungen hier im Forum sind bei den meisten auf die persönlichen Bedürftnisse angepasst.

  • Sicherlich ist alles eine reine Geschmacksache und individuell an die Bedürfnisse anzupassen, aber es gibt doch Tuning die jedem und vor Allem dem Würfel zugute kommen.


    Wie z.B die schon aufgeführten Verbesserungen:


    - K&N Luftfilter und der Motor atmet besser, ausserdem braucht man den nur reinigen und nicht tauschen
    - Andere Reifen, da die orginalen auf Nässe echte Schwächen haben
    - VTG - Schutz, wenn man ist Gelände möchte ist der echt Gold wert, grade wenn man den Stecker am VTG hat.
    - Konservierung, am besten mit Mike Sanders und FluidFilm
    - Philips X-Treme H4 und man sieht viel besser

  • getönte Heckscheiben,
    dann fühlst Du Dich auf der Bahn oder auf der Landstraße nicht mehr so bedrängt weil der Würfel so lahm ist :maulkette:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • - Geschwindigkeitsregelanlage, z.B. den MS402 von Waeco. Totales entspanntes Fahren auch auf langen Strecken.

  • Ich fände zusätzliche Scheinwerfer nicht übel - möcht ich mir mal installieren. Ob auf dem Dach oder doch lieber vorm Kühler lasse ich mal dahin gestellt- oben siehts halt "netter" aus!
    Was von der Optik her bestimmt auch nett wäre, sind Spurplatten, da hast halt eine besser Kurvenlage, wobei ich mit meinen paarhundert Kilometern mit meinem Kleinen jetzt nicht meckern kann, werd sie aber dennoch verbauen. Was ich sinnvoll fände wäre auch ein 12 V Anschluss im Kofferraum.

  • Das erste, was ich an meinem machen werde (wahrscheinlich morgen), ist den Presspappen-Kofferraumboden gegen einen aus Alu tauschen. Ich seh schon kommen, dass der mir durchbricht, wenn ich einmal was schwereres mit ein bisschen Schwung absetze...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • - Geschwindigkeitsregelanlage, z.B. den MS402 von Waeco. Totales entspanntes Fahren auch auf langen Strecken.



    Verzeihung, dass diese Frage vielleicht schon gestellt wurde, passt das auch für den Diesel? Ich habe da nämlich einen Preis von ~ EUR 400 im Kopf?

  • Der Diesel hat ein elektronisches Gaspedal, dafür hat Waeco eigens eine Modellreihe, die mit 439 Euro Listenpreis teurer ist, dafür aber deutlich weniger Equipment benötigt, da man auf die systemeigene Steuerung zurückgreift und nicht huckepack etwas montieren muß (Unterdrucksteuerung, Seilzug usw.). Dazu gibts von Waeco fahrzeugspezifische Montagesätze, wo auch der Diesel-Jimny aufgeführt ist (noch mal 75 Euro).


    Vorteil, wie gesagt: einfache Montage.
    Nachteil: höherer Preis.

  • Der Diesel hat ein elektronisches Gaspedal, dafür hat Waeco eigens eine Modellreihe, die mit 439 Euro Listenpreis teurer ist, [...].


    Danke, bei dem Link stand nämlich alle Fahrzeuge mit elektronischer Steuerung (und das stimmt natürlich so nicht).

  • Back to topic, ich fasse nochmal zusammen:


    - K&N Luftfilter und der Motor atmet besser, ausserdem braucht man den nur reinigen und nicht tauschen
    - Andere Reifen, da die orginalen auf Nässe echte Schwächen haben
    - VTG - Schutz, wenn man ist Gelände möchte ist der echt Gold wert, grade wenn man den Stecker am VTG hat.
    - Konservierung, am besten mit Mike Sanders und FluidFilm
    - Philips X-Treme H4 und man sieht viel besser
    - Zusatzscheinwerfer
    - Alu Kofferraumboden, hält mehr aus
    - Tempomat

  • Dito! Mal sehen was er bringt! Was für den Sound wäre net schlecht.. weiß wirklich noch nicht für was ich mich entscheiden sollte! Sollte BLUBBERN aber net zu laut sein wenn man mal längere Strecken fährt!