Turboente´s Jimny

  • Nach langer, langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas in diesem Thread. Eigentlich würde ich gerne über Umbauten und Veränderungen schreiben. Aber leider hatte ich am Sonntag abend bei der Rückfahrt vom Bösen Wolf einen Motorschaden: Ein Knall, Ölkontrollleuchte und eine riesige blaue Wolke, die aus dem Motorraum quoll. Heute die vernichtende Diagnose: Ein Pleul abgerissen, hat den Motorblock beiseitig durchschlagen. Nun ist bei mir natürlich tiefe Trauer angesagt. Bei Suzuki mir einen neuen 1.3er einbauen lassen ist für mich keine Option. Die 3500 Euronen gehen mir für einen Statuserhalt zu sauer ab. Umbau auf 1.6er ist evtl. im Bereich des Möglichen. In Gedanken hab ich aber auch mit einem Neuen geliebäugelt. Das wäre dann der berühmte Wink des Schicksals, mir einen Automatik zu ordern (Jimnyküken, wo wolltest Du Deinen noch bestellen?). Nach einem kurzen Aufkeimen von Fatalismus ("ich verhökert die Kiste an einen Kärtchenhändler und kaufe mir ein E-bike"), bin ich nach ca. 50 Millisekunden aber wieder da, dass ich auf jeden Fall wieder einen Geländewagen, respektive Jimny brauche.
    Aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich zu einer vernünftigen Lösung gekommen bin.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Also ich würde nach einem 1,6 Spenderherz schauen.
    Dein Würfel steht doch sonst super da oder noch andere Macken?
    Ggf. was willst du für den toten Körper haben? ;)

  • Ja, Macken. Gelände bedingter Zustand. Die eine oder andere Delle, hervorgerufen durch hinterlistige Springbäume.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Springbäume?? Diese Gattung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. :D
    Mach dir erstmal deine Gedanken was du machen willst. Ich würde mir das Theam 1,6 mal genau anschauen und durch den Kopf gehen lassen....

  • Au Mann was für 'n Scheiß !!
    Hoffe du kriegst das irgendwie geregelt Andreas !!
    Son 1.6 Motor wäre schon was geiles.... ;)

  • Nun ist es so weit, dass der Motor ausgebaut wurde, man kann schön die Löcher im 4. Zylinder erkennen.



    [/IMG]


    [/IMG]


    Schaun mer mal, wann die Kiste wieder läuft :doof:

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Da muss ich euch enttäuschen, da kommt wieder ein 1.3 rein. Warum? In der Kürze habe ich keinen 1.6 gefunden, der Vertrauen erweckend für mich war. Zum Anderen habe ich einen sehr jungen Rumpfmotor von einem Forumsmitglied angeboten bekommen, der mir persönlich bekannt war. Zumal ich nicht weiß, wie lange ich diesen Jimny noch fahre.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Mal so eine Frage an die Experten, hat der Zylinderkopf vom 1,6er ein anderes Rad für den Nockenwellensensor als der 1,3er? Der Motor springt nämlich nicht an. Wenn das Rad anders ist, was muss ich ändern, oder muss ich sogar einen Zylinderkopf vom 1,3er nehmen?

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Endlich :yay:

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: