Nach langer, langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas in diesem Thread. Eigentlich würde ich gerne über Umbauten und Veränderungen schreiben. Aber leider hatte ich am Sonntag abend bei der Rückfahrt vom Bösen Wolf einen Motorschaden: Ein Knall, Ölkontrollleuchte und eine riesige blaue Wolke, die aus dem Motorraum quoll. Heute die vernichtende Diagnose: Ein Pleul abgerissen, hat den Motorblock beiseitig durchschlagen. Nun ist bei mir natürlich tiefe Trauer angesagt. Bei Suzuki mir einen neuen 1.3er einbauen lassen ist für mich keine Option. Die 3500 Euronen gehen mir für einen Statuserhalt zu sauer ab. Umbau auf 1.6er ist evtl. im Bereich des Möglichen. In Gedanken hab ich aber auch mit einem Neuen geliebäugelt. Das wäre dann der berühmte Wink des Schicksals, mir einen Automatik zu ordern (Jimnyküken, wo wolltest Du Deinen noch bestellen?). Nach einem kurzen Aufkeimen von Fatalismus ("ich verhökert die Kiste an einen Kärtchenhändler und kaufe mir ein E-bike"), bin ich nach ca. 50 Millisekunden aber wieder da, dass ich auf jeden Fall wieder einen Geländewagen, respektive Jimny brauche.
Aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich zu einer vernünftigen Lösung gekommen bin.
Turboente´s Jimny
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Also ich würde nach einem 1,6 Spenderherz schauen.
Dein Würfel steht doch sonst super da oder noch andere Macken?
Ggf. was willst du für den toten Körper haben? -
1.6er rein und Spass haben
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Ja, Macken. Gelände bedingter Zustand. Die eine oder andere Delle, hervorgerufen durch hinterlistige Springbäume.
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Springbäume?? Diese Gattung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Mach dir erstmal deine Gedanken was du machen willst. Ich würde mir das Theam 1,6 mal genau anschauen und durch den Kopf gehen lassen.... -
Au Mann was für 'n Scheiß !!
Hoffe du kriegst das irgendwie geregelt Andreas !!
Son 1.6 Motor wäre schon was geiles.... -
Dich kann man aber auch nicht alleine loslassen
Hoffe du bekommst das vernünftig hin -
Andreas das sind keine Macken das sind Kampfspuren Kopf hoch Du kannst uns doch nicht alleine lassen schnief
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Nun ist es so weit, dass der Motor ausgebaut wurde, man kann schön die Löcher im 4. Zylinder erkennen.
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Schaun mer mal, wann die Kiste wieder läuft
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Sch............. das hat sicher ordentlich gescheppert....
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Da siehst du mal was der Motor für einen Druck hatte.
Der wollte nur mehr Hubraum für den Würfel. -
Da muss ich euch enttäuschen, da kommt wieder ein 1.3 rein. Warum? In der Kürze habe ich keinen 1.6 gefunden, der Vertrauen erweckend für mich war. Zum Anderen habe ich einen sehr jungen Rumpfmotor von einem Forumsmitglied angeboten bekommen, der mir persönlich bekannt war. Zumal ich nicht weiß, wie lange ich diesen Jimny noch fahre.
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Und bis zum Wochenende fertig?
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Ich hab erst mal die Pläne auf Eis gelegt
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Mal so eine Frage an die Experten, hat der Zylinderkopf vom 1,6er ein anderes Rad für den Nockenwellensensor als der 1,3er? Der Motor springt nämlich nicht an. Wenn das Rad anders ist, was muss ich ändern, oder muss ich sogar einen Zylinderkopf vom 1,3er nehmen?
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Gab es so ein Problem nicht schon mal hier im Forum ?
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Die Köpfe von 1.3L , 1.5L , und 1.6L sind identisch.
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Endlich
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Aber denk dran... so'n U-Boot hat auch 'nen Schnorchel : ) -
Freu mich für dich!
Du bist ja auch ein Film- Künstler, gut gemacht...Gruß Pedant