Lenkrad flattert bei 80km/h, wenn Wagen kalt

  • Hey Jungs,
    mein Jimny ist eigentlich noch neu, hat jetzt ca. 3500km runter, aber Lenkrad flattert deutlich bei ca. 80km/h, wenn er kalt ist... später dann nicht mehr, oder nur sehr gering... irritiert mich etwas... was ist das und was muss ich tun?
    Danke :D

  • Schau dir auch mal die innen liegende Seite der Felgen an. Wenn du mit dem Jim vorher im Schlamm warst kann es auch sein das sich da Dreck festgesetzt hat.
    Auch das kann zu Lenkrad flattern führen.
    Wenn das nicht der Fall ist dann Thommys Rat befolgen.

  • Hat meiner auch, aber nur mit AT-Reifen, kommt laut Vulk.-Meister von der Karkasse.


    Die bekommt über Nacht bei kälte einen "standplatten" und der verschwindet dann wenn der Reifen wärmer wird.

  • Ja. Wenn es nach 5 bis 10km weg geht und nur bei Kälte oder nach einigen Tagen Standzeit, dann ist es ein Standplatten und halt eine Eigenheit der Reifen. Trotzdem auswuchten nicht vergessen, das hilft etwas.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Welche Reifen sind das denn konkret?


    War zuerst Wranger ATr (die brauchten echt 20 km wenns kalt war), die hab ich dann verschenkt.
    Jetzt hab ich Yoko AT/S die sind nicht so krass, da geht's nach 2-3 km.

  • Ja. Wenn es nach 5 bis 10km weg geht und nur bei Kälte oder nach einigen Tagen Standzeit, dann ist es ein Standplatten und halt eine Eigenheit der Reifen. Trotzdem auswuchten nicht vergessen, das hilft etwas.


    Ist bei mir auch so, und immer nur früh wenn er noch kalt ist !
    Aber ich habe mich das nie getraut zu fragen, weil ich mir immer dachte; das kann doch nicht sein das das Lenkungsflattern was mit der Temperatur zu tun haben könnte.
    Jetzt leuchtet mir das ein, ist ja irgendwie auch klar - der Reifen wird geschmeidiger wenn er "warm" ist.
    Wieder was gelernt - nur durch mitlesen - Danke !
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ach stimmt, obwohl ich einen Lenkungsdämpfer habe macht meiner das auch..und immer nur Morgends... ist mir nie
    aufgefallen aber jetzt wo ihr es ansprecht.....
    Ich wede bei der nächsten Inspektion mal die Spurstangen etwas Vorspannen lassen ansonsten ist Lenkerflattern ein derart Typisches
    Jimny Problem das ich es fast nicht mehr merke.
    Gut, mein Jim ist neu, besonders ausgeprägt war das flattern bisher nicht und der LD hat zusätzlich enorme Ruhe ins Fahrwerk gebracht. Aber
    wie gasagt, manchmal, morgends, nur auf einer bestimmten Straße hat er es noch etwas, ansonsten ist das nicht zu merken.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Also ich habe auch einen neuen Jimny und die Event At Reifen drauf.


    Leichte Unwucht zwischen 70 - 80 km/h.


    Komischerweise wenn ich längere Zeit ca. 10km am Stck. mit 80 km/h fahre


    ist das Lenkradflatern fast weg.


    Das ist mal so meine Erkenntnis




    Grüße


    Kristian

  • Kenn das Problem seit Jahren. Tritt nur bei MT und AT Reifen auf, die haben eine andere Karkasse wie normale und Winterreifen.


    Da hilft auch kein Wuchten oder Wuchtperlen/pulver.


    Das einzige was etwas Linderung brachte war der Tip vom Yokohama Techniker: 2,4 Bar :shock::rtfm:

  • Das einzige was etwas Linderung brachte war der Tip vom Yokohama Techniker: 2,4 Bar :shock::rtfm:


    Na ja, damit hast Du dann aber wahrscheinlich den Fahrkomfort eines Leiterwagens.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Na ja, damit hast Du dann aber wahrscheinlich den Fahrkomfort eines Leiterwagens.
    L.G.
    Jebo


    Rüttelplatte trifft eher zu.


    Wie kann ein Techniker solche aussagen treffen???

  • Rüttelplatte trifft eher zu.


    Wie kann ein Techniker solche aussagen treffen???


    wenn er keine Lust auf eine Lebensberatung hat und den Kunden einfach nur schnell loswerden will.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • wenn er keine Lust auf eine Lebensberatung hat und den Kunden einfach nur schnell loswerden will.


    Hab damals schriftlich mit Kopie vom Schein angefragt. Schreiben mit der Angabe V + H 2,4 Bar hab ich noch.;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wie ist/war das Verschleißbild des Reifens? Dürfte ungleichmäßig abgefahren sein.... Oder?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey, das scheint mir plausibel... das es an der Betriebstemperatur der Reifen liegen könnte, hatte ich jetzt auch schon vermutet... aber ansonsten habe ich keine Ahnung, das macht es schwierig :oops:... ich habe nur im Vorfeld schon gelesen, das der Jimny im ganzen vorderen Radbereicht gerne Probleme hat....:topsy_turvy: