Dschimnis Umbau

  • Regt euch nicht auf Kinder. Das Plastik habe ich noch entfernt bevor ich von der Grube gefahren bin. Dass das sehr nahe am Auspuff ist habe ich selbst gesehen. War halt beim Foto noch dran. Sorry.Trotzdem danke für die nett gemeinten Hinweise.

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Dann ist ja alles in Butter, war nicht böse gemeint ;) Ich wusste garnicht, dass Horntools den UFS mit Kantenschutz ausliefert :suspekt:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich habe mal wieder was für meinen Würfel gebastelt.
    Und zwar einen Fahrradträgeraufsatz für den Heckträger. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine nützliche Idee zum nachbauen. Einen Heckträger haben ja hier viele!



    Ich habe mir für 30,- € drei gebrauchte Radträger fürs Autodach inklusive Grundträgerschienen für die Dachreling besorgt.
    Die Grundträger habe ich gekürzt, so dass ich sie rechts und links mit Abstandshalter auf den Heckträger Schrauben kann.
    Dann noch die Radträger drauf wie sonst auch auf dem Dach und schon ist ein günstiger Heckradträger für 30,- fertig. Bei Bedarf kann ich bis zu drei Räder transportieren.







    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Tolle und zu dem preiswerte Lösung ! :good_job:
    Aber auf dem vorletzten Bild sieht man mal wieder, durch den Vergleich mit dem Fahrrad, wie schmal doch unser Jimny ist. :oops:
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Tolle Lösung. :up:
    Ich würde das Rad noch zur Sicherheit quer an der Reling oder dem Reifen an der Hecktür verzurren. Bei einem plötzlichen Lastwechsel (es wurden in Mitteleuropa ja bereits wieder Elche gesichtet!) ist die Verbindung zur Kupplung einem extrem hohen Drehmoment ausgestzt. Durch den deutlich größeren Abstand des Schwerpunkts gegenüber dem normalen Gebrauch kann es ein, daß der Träger darauf nicht vorbereitet ist.


  • Hallo und willkommen im neuen Jahr. :D


    Mir geht es ähnlich - ich benötige auch neue Reifen und nutze diese Gelegenheit, um zusätzlich auch neue bzw. die passenden Feglen dazu zukaufen.
    Bin noch am Überlegen, ob FEDIMA oder MAXXIS.



    Deinen Jimny hast Du prima hergerichtet. :up:
    Mich würde allerdings die geschlossene Reserverad-Abdeckung von der Optik her stören. (in meinem eigenen Umbauthread habe ich eine eigene Idee veröffentlicht) :cool:

  • Da meine Frau, unser Hund und Ich im letzten Herbst mit dem Würfel für zwei Wochen in den Urlaub gefahren sind musste endlich der Kofferraum ordentlich umgebaut werden.
    Der Grund warum wir diesmal unbedingt mit dem Jimny von Südbaden zur Nordsee fahren wollten war unter anderem die Teilnahme an der Roadbook-Tour des AC Kellinghusen.

    (Reifentechnisch mussten die Maxxis-Trepador für diese Fahrt allerdings gegen die Event ML698 getauscht werden, welche ich sonst im Winter fahre. Die fuhren sich auf der Autobahn echt Klasse!)


    Zuerst musste natürlich die Rückbank weichen und dann wurde wie schon oft hier in diesem tollen Forum gezeigt ein Rahmen in den Kofferraum gezimmert. Darauf kam eine Multiplex-Platte, die genau bündig mit der Ladekante hinten abschließt.





    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Der Boden wurde nun durch senkrechte Stege Unterteilt, so daß genau zwei flache Stapelkisten (60x40cm) nebeneinander passen. Daneben ist noch ein langes Fach für Regenschirme.
    Da die Kisten nicht so lang sind wie der Boden bleibt davor noch je ein Fach von ca. 40x20cm übrig, das von vorne beladen werden kann. Da kann man prima Wanderschuhe drin verstauen!



    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Oben drauf kam dann wieder eine Multiplexplatte in die ich drei T-Nutschienen eingelassen habe. In diese lassen sich passgenau M8-Sechskant-Muttern einschieben um Zurr-Ösen mit dem Kofferaumboden zu verschrauben!
    Der Boden wurde noch mit Protectakote (ähnlich Herculiner) rutschfest beschichtet. Danach riecht der Jimny innen zwei Wochen lang total lecker! :(:schimpfred:




    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Jetzt passt die Hundebox prima oben drauf und kann mit Spanngurten perfekt gesichert werden. Neben die Hundebox passt ein Stapel der 60x40cm-Kisten und einer mit 40x30cm-Kisten. Auch diese werden natürlich schön mit passenden Deckeln und Spanngurten gesichert, damit alles da bleibt wo es war!
    Im Extremfall könnte man jetzt noch eine 60x40er Kiste auf die Hundebox schnallen denn diese passt genau in den oberen 4-kant-Rahmen der Hundebox.





    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • An die vorderen Fächer wurden noch ein paar Gummiseile verknotet damit auch die Schuhe nicht alleine spazieren gehen und fertig ist das Raumwunder!








    Die Stapelkisten haben sich als viel besser erwiesen als die Bisherigen Koffer und Reisetaschen. Hier wird kein unnötiger Platz verschwendet. wir haben das 14-Tage Gepäck für zwei Erwachsene und einen Hund hier besser verstauen können als in der Familienkutsche. Ich musste noch nichtmal einen Packsack auf den Dachgepäckträger schnallen.


    Ich kann das nur jedem empfehlen, der mit dem Jimny auf Tour will!!! :up:


    Im normalen Alltag reichen die zwei Flachen Kisten unter der Hundebox als Schublade für Werkzeug, Spanngurte, Bergegurte usw. Im Urlaub gibts dann eben die "Voll bis unters Dach" - Lösung :glee:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimni ()