Spurverbreiterung in Jimny

  • Hallo fährt jemand von euch die Originalen Alufelgen mit 215/75 R15 AT Reifen, 50 mm TM Fahrwerk und 56mm Spurplatten? bzw. ist das überhaupt möglich diese Spurplatten zu montieren ohne das es im Radlauf streift?


    Danke

  • Jimny von 2012,
    OME Fahrwerk +50,
    60 mm Spurplatten,
    AT Reifen Originalgröße,
    keinerlei Probleme die einzutragen.
    Ohne irgendwelche Verbreiterungen.

  • Danke Xenosch hab die Tabelle vorher schon gesehen aber ob ich jetzt etwas an der Stoßstange machen muss, was ich ja nicht machen will, kann ich der Tabelle leider nicht entnehmen!


    215/75R15 5,5x15 original Stahlfelge ET 5 30mm je Rad Stoßstange mit Spannschlössern vorgezogen Benzin ja
    215/75R15 5,5x15 original Alufelge ET 5 30mm je Rad Stoßstange gekürzt Benzin ja


    Hab ich mit meinem TM Fahrwerk an der Stoßstange mehr Platz?


    @ Guzzi-matz wie viel Platz hast du an der Stoßstange vorne? bring bei mir wenn ich einschlage gerade noch einen Finger zwischen Reifen und Stoßstange


  • 215/75R15 5,5x15 original Alufelge ET 5 30mm je Rad Stoßstange gekürzt Benzin ja


    Hab ich mit meinem TM Fahrwerk an der Stoßstange mehr Platz?


    Das ist meine Kombination, ebenfalls mit TM Fahrwerk. Ich habe die Stoßstange vom 1. Facelift und der Platz reicht definitv nicht aus. An den vorderen, unteren Abschlüssen von Radkasten/ Stoßstange musst du etwas verändern. Entweder kann man die Stoßstange etwas nach vorne biegen oder komplett kürzen. Bei der ersten Lösung passen natürlich die Spaltmaße überhaupt nicht mehr, das kann den ein oder anderen optisch stören.


    Falls du die Schmutzfänger von Suzuki hast, müssen die vorne auch entfernt werden. Der Reifen schleift sonst beim Einlenken auch am Schmutzfänger.


  • Bei meinen Würfel ist eigentlich Platz satt,
    die vordere Stoßstange ist stark aufgekürzt und mit dem Fahrwerk auch höher,
    die Reifen (205/70 15) haben reichlich luft

  • Hallo zusammen,


    muss nochmal Nachfragen zum Thema Spurverbreiterung und Verschränkung.


    Welche Spurplatten (und welchen Reifendruck) habt Ihr den verbaut bei der Kombination ?


    Jimny aus 2016
    BF Goodrich AT T/A KO2 215/75 R15
    Original Stahlfelgen
    Trailmaster 50 mm


    Stosstange vorne hatte ich damals schon beschnitten für die damaligen MT'S, sollte also klappen ? Sind an an den Kotflügeln Gummilippe nötig für den TÜV ?



    Danke vorab


    LG
    Alex

  • JimnyKüken 's 2017er
    Hankook 215/75 MT auf Originalfelge mit 1,9 bar, Stoßstange 2cm beschnitten, H&R 28mm, keine Gummilippe, Trekfinder +55, Schmutzfänger nur hinten.


    Widererwartend keine Probleme im MammutPark und FurstenForest aufgetreten.
    Konfiguration bleibt so.

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand folgende Kombination eingetragen:


    Original Stahlfelge mit Grabber At2 in 205/75 R15 und H&R Spurplatten 56mm
    -wie bei den Hoffmann Verbreiterungen steht auch im H&R Gutachten nur die Reifengröße 205/70 15


    Mein Argument, dass ja durch die verbauten und eingetragenen 25mm Trekfinder Höherlegung das mehr an Reifendurchmesser wieder kompensiert wird wollte der Prüfer (GTÜ) nicht hören.
    Werde nun mal zu TÜV und Dekra fahren und mir anhören was die dazu meinen.


    Gruß

  • Moin Moin,
    ich bin noch recht neu in dem ganzen Thema. Hab mir die 30mm Platten von Hoffmann bestellt. Reifen (205/70/15), Felgen (Style Edition) und Fahrwerk sind noch original. Teilegutachten war von 2007 und ich wurde beim TÜV in Schleswig mit einem lachenden „nicht mal vielleicht“ wieder weggeschickt.
    Lösungsvorschlag vom netten Herren waren dann 20mm Gummiprofile. Die sind bestellt und kommen wohl erst nach Neujahr. Dann geht’s nochmal hin.


    MfG
    Dennis

  • Hallo maxkonze,


    das ist genau meine Kombi! Wurde mir so eingetragen beim GTÜ in NMS, Haberstraße.
    Versuch es dort mal, lade Dir aber vorher das Reifengutachten hier aus dem Forum herunter und markere die entsprechende Rad-/Reifenkombination an.
    ABE der Spurplatten mitnehmen, alles SELBSTSICHER vorlegen. NICHT wie ein ehrfürchtiger Bittsteller auftreten, eben Selbstbewusst!!!


    Fröhliche Weihnachten allen hier!


    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo, ich brauche mal eine Info. Habe im Sommer Dotz Hammada 7x15 mit General Grabber AT2 215/75/R15 montiert. Fahrwerk Trekmaster +55mm.

    Ich würde gerne noch Spurplatten montieren. Hat einer von Euch einen Erfahrungswert was hier noch geht? Habe die Reifen eingelagert und kann daher nicht messen. Notfalls würde ich noch eine Gummileiste zur Verbreiterung an den Radhäusern anbringen.


    Danke für Eure Tips und Erfahrungswerte. Möchte nicht Probleme beim TÜV haben weil die Scheiben zu dick sind.


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 30er Spurplatten mit 215/75R15 und 215/80R15 noch eingetragen bekommen. Allerdings mit 5,5erX15 Originalfelgen.
    235/75R15 auf 7x15 Et-3 passt ohne zusätzliche Abdeckung hingegen nicht mehr.

    Es ist schwer zu beurteilen, ob Deine Kombi noch passen könnte... Weiß halt nicht, wie die Grabber auf der Hammada sitzen...
    Grundsätzlich fällt der Grabber aber relativ schmal aus. Könnte klappen... Probier's halt...

  • Mit 25mm könnte es gerade so noch passen, da ist aber dann gerade eben die Lauffläche überdeckt, der ganze Reifen nicht mehr wegen der breiten Felge. Alternativ passen aber 5mm Spurplatten drunter, dann ist der ganze Reifen noch überdeckt und es sieht passend aus. Oder eben die 20mm Universalgummikotflügelverbreiterungen und dann 28er oder 30er Platten...

    ...wenn are never Happy...:mrgreen:


    Gruß Pedant