Reifendruckkontrolle

  • Ich kenne das System und habe es Durchschaut. :mrgreen:


    Früher habe ich natürlich auch brav meine Versicherung bezahlt, die mir aufgeschwatzt wurde. Dann mal Durchgerechnet, was mir das nützt. Ich bekomme Teile dank internet günstiger als es in der Werkstatt je möglich sein wird und kann das auch selber wieder dran bauen. Z.b. Stossstange kaputt. Der Händler nimmt 350 euro nur für das Teil dann kommt einbau dazu ect. Am ende steige ich auch noch in der Versicherung.


    Im Internet gibs die Stange für 130 euro. Das ist nichts, wenn man bedenkt, das ich 350 euro Versicherung vierteljährlich bezahlt hab.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • Ich brauche das nicht weil ich einen Jimmy habe Bj. 2006 und einen 300GD Bj. 1982 habe. Entweder läuft das ganze übers ESP oder ich kaufe in Zukunft nur Autos ohne aktive Luftüberwachung.


    Hi.
    Das ist eigentlich auch mein Gedanke, um die ganze Geldmacherei mal ein wenig zu unterbinden. Man kann sich ja nicht nur verarschen lassen. Nur: Wenn man Autoblöd z.B. Glauben schenken kann, wird dann das Angebot der möglichen Fahrzeuge in etwa dem der früheren DDR entsprechen. Ich glaube, es beschränkt sich dann auf einen Teil der VW-Produktpalette (auch Seat, Skoda usw) und den ein oder anderen Renault.
    VG Thomas

  • So, dann das nächste Problem. Was ist mit gebrauchtwagen in 4,5 oder 6 Jahren. Dann wird es ein helles Erwachen geben. Dann sind die Batterien runter oder kurz davor und kann dann nochmal ein paar hunis oder mehr hinblättern für 4 oder 8 neue sensoren. Das wird dann auf den gebrauchtmarkt noch sehr lustig werden. Da werden die Händler noch blöd aus der Wäsche gucken wenn keiner mehr Autos mit aktiven Systemen will.

  • Naja damit setzen sich nicht alle Auseinander. Die kaufen die Autos und erwachen dann erst wenn die Batterien alle sind. Lassen das reparieren und Bezahlen, bis zum nächsten mal. Und lassen sich vertrösten, das es nicht anders geht.


    Wenn mir meine Schwester immer erzählt, wenn sie ihr Auto in die Werkstatt hat. Wie kompliziert und umständlich der Meister die Reparatur findet und was das für ein Aufwand ist...siehe auch zurzeit das Thema hier im Forum mit dem defekten Allrad.


    Was da ein Werkstatt meister für ein quatsch erzählt....und die meisten werden das einfach glauben und bezahlen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Was da ein Werkstatt meister für ein quatsch erzählt....und die meisten werden das einfach glauben und bezahlen.


    Ja, ist leider so.
    Allso , ich bleibe dabei, sollte sich so ein Fahrzeug in meiner Familie verirren , wir haben noch 3 PKW, dann kommen die Sensoren in einen zusammenschraubbaren Luftbalg , Ventil ran , Luft rauf und fertig. Dann fliegt der Mist in irgendeiner Ecke im Auto wenn das System Probleme macht ansonsten bleibt es in der Garage bis zum Tüv alle 2 Jahre.

  • Oder es eine Dauerhaft haltbare Lösung gibt. Batterien, die man einfach wechseln kann. So knopfzellenartig einer Armbanduhr. Wir haben bald 2015 und waren auf dem Mond, bald geht es zum Mars. Da erwartet man mehr Einfallsreichtum für eine günstige einfache Serienlösung. Und nicht einfach was hingeklatscht ohne Hand und Fuß.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ...es beschränkt sich dann auf einen Teil der VW-Produktpalette (auch Seat, Skoda usw)...


    leider nein; VW ist VW - auch wenn Seat oder Skoda draufsteht.
    Bei meinem Yeti funktioniert die RDK allerdings über die ABS-Sensoren und braucht keine Sender mit Batterien.
    Letztens mal gestet: 0,2 bar an einem Reifen abgelassen und es gibt nach ca 25 m Alarm.


    Zur Frage der Versicherungshaftung: Ich bin seit 20 Jahren bei der Trachtenkapelle des Innenministeriums :glee: und hab auch nach Unfällen schon Autos fürs Gericht sichergestellt.
    Letztendlich muss die Veränderung am Fahrzeug einen direkten Zusammenhang mit dem Unfallhergang haben um die Verischerung "aussteigen" zu lassen - ob das bei einer Reifendruckkontrolle der Fall ist?
    Ich glaube eher nicht...


    lg Bodo

  • So habe ich das auch mal gehört. Die Versicherung zahlt ja nur für Unfallschäden rund ums Auto. Wenn du 20 jahrelang Unfallfrei gefahren bist und dein Getriebe oder Motor kaputt geht bringt dir die Versicherung nichts. Und bis dahin hat man Tausende Euros bei Seite geschaft.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich fahre beruflich viele neue VWs und sehe da eine lustiges Problem mit ...


    Wenn die Reifen zu wenig Luft haben kommt eine Fehlermeldung - dann drückt man auf "SET" und das Auto fragt "Haben sie alle Reifendrücke geprüft ?"


    Jetzt drück ich "Ja" und fahr mit platten Reifen gegen einen Baum ... passives System hat versagt
    (Ja okay, das geht nur wenn alle Reifen gleichmäßig platt sind)

  • Mein Skoda erkennt ja auch nur, wenn ein Reifen weniger Luft hat als die anderen. Wenn in allen 4en gleichmäßig zB nur 1 bar drin ist sagt er nix.


    Gegen die Dummheit des Fahrers der trotz nem gemeldeten Platten weiterfährt gibts ja ohnehin keinen Schutz...


    Ich persönlich bin der Meinung dass solche Systeme generell Schwachfug sind. Jeder Führerscheinbesitzer sollte in der Lage sein, die wichtigen Sachen an seinem Auto zu kontrollieren - aber das ist halt nur Theorie wie mir jeden Tag aufs neue bewiesen wird :mad:


    lg Bodo

  • Hallo.
    Beim Swift, den ich seit drei Monaten besitze, ist es so, dass ständig die LED leuchten würde. Ich habe anfangs überlegt, ob ich denn das so akzeptieren würde, da der ohnehin in der Sommerperiode zum TÜV muss. Ich habe mich aber für Ganzjahresschluppen entschieden. Da muss man auch nix wechseln und es leuchtet nichts auf.
    Für den platten Niederrhein reichts.
    VG

  • Ich stelle mir gerade folgende frage: MUSS ich das eingebaute Reifendruck-Kontrollsystem verwenden oder kann es auch ein Externes sein? Mein Mann hat in seinem Auto ein externes ( er hatte mal Probleme mit einem Reifen) Dies hat gerade mal 99 Euro gekostet und mist an allen vier Rädern den Luftdruck und sogar die Temperatur. Hat also sogar noch mehr "Luxus" als das verbaute System. Das ist im Auto ein kleiner Minimonitor auf dem ihm alles angezeigt wird. Es pipst sogar, wenn ein Messwert kritisch wird. Ich befürchte nur das der TÜV dazu "Nein" sagen wird. Wohl ohne schlüssiges Argument. Wäre aber eine günstige Alternative.... *grübel* Wisst ihr was dazu?

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Hallo!
    das RDKS ist fix eingebaut und kann NICHT abgeschaltet werden! Es zeigt den unterschiedlichen Reifendruck an wenn einer ca 1/10 bar weniger hat. Der Reifendruck kann variabel sein zBsp 1,8 oder 2,0 bar, das kann jederzeit geändert werden. Man muss also sehr genau den Druck einfüllen! Wenn die Kontrolleuchte erscheint, sind ALLE 4 Reifen zu kontrollieren. Nach dem Aufpumpen verlischt die Anzeige nach ca 50m Fahrt. Sonst funktioniert das System problemlos.
    lg Rainer


    Wenn du mehr erfahren willst, dann gib in der SUFU RDKS ein!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo!
    das RDKS ist fix eingebaut und kann NICHT abgeschaltet werden!
    Wenn du mehr erfahren willst, dann gib in der SUFU RDKS ein!


    Danke Rainer, damit hast du meine Hauptfrage beantwortet. Man(n) kann es nicht ausstellen. Das ist echt doof. Ich hab hier gelesen, das man die Batterie in den Dingern nicht wechseln kann. Die Lebensdauer ist ca. 5 Jahre. Da ich einen Satz Sommerräder und einen Satz Winterräder haben will (jeweils mit Felge) werde ich also ZWEI Sätze von den Fühlern kaufen müssen :schimpfred: Und dann alle 5 Jahre wieder neue. Das ist doch für sie Hersteller der Dinger die Lizenz zum Geld drucken. Und der Staat bekommt die MwSt.... :schimpfred::schimpfred: Ich denke das es so wie bei der Batterie in meinem Schlüsse ist. Selbst mein Ersatzschlüssel brauch eine neue Batterie, wenn mein Hauptschlüssel leer ist, obwohl dieser nur 2-3 mal im Jahr benutzt wird. Ich gehe also davon aus, das es mit dem Reifendruckfühlern auch so ist. Das ist ja mal wieder eine Klasse System. Grrrrrr....

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Also wenn keine bei dir verbaut waren musst du auch keine nachrüsten, oder verstehe ich da was falsch !?


    LG


    Rumpelhase hat einen neuen Jimny gekauft - daher RDKS.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Also wenn keine bei dir verbaut waren musst du auch keine nachrüsten, oder verstehe ich da was falsch !?


    LG


    Hallo Eifel Hunter,
    Rainer hat recht. Das Profilbild ist einfach nur ein Platzhalter für meinen eigenen Würfel, der diese Woche kommen soll. Das heißt, das Auto ist da, nur der Brief noch nicht. Somit gehöre ich zu den "glücklichen" die sich um das besch..... Reifendrucksystem einen Kopf machen müssen. :keule: Wenn der Kram nicht so teuer wäre oder wenigsten WIRKLICH SINN machen würde, dann wär die Welt für mich damit ok. Aber so suche ich nach günstigeren Alternativen. Aber in dem Falle heißt es wohl einfach nur: Friss oder stirb. Tja, das Leben ist kein Ponyhof, sondern ein "so ist es" :!:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D