MT´s mit Schneeflocke. Gibts das?

  • Hallo,
    ich weiß, dass Thema Reifen ist schon tausendfach durch.
    Aber trotz aller Berichte und Empfehlungen ist mir noch nicht ganz klar geworden welche MT-Reifen nun eine Schneeflocke habe, ob es das überhaupt gibt und wenn nicht, warum nicht?!
    Gerade im Winter liegt doch nicht immer tief Schnee, aber die Wege und das Gelände sind aufgeweicht. Da würde es doch Sinn machen, einen grobstolligen MT für Schlamm und Erdmatsch zu entwickeln, der in den groben Stollen feine Lamellen für Eis und Schnee hat und die entsprechende Gummimischung. (Letzte Woche bin ich mit den Originalreifen einen ganz normalen, lumpigen Wiesenweg mit ca. 10% Steigung, trotz Allrad nicht raufgekommen weil der Untergrund aufgeweicht und rutschig war. Das kanns doch nicht sein!!! :shock: Jetzt im Schnee greifen die Reifen wieder besser. Straße ist dann halt so eine Sache.:? )


    Welchen Reifen fahrt Ihr denn im Winter, der sicher auf der verharschten Straße ist und guten Vortrieb auf einem schlammigen Waldweg bietet?
    Die Profiele der klassischen Winterreifen scheinen mir nicht besonders geeignet zu sein, damit über einen weichen Acker zu


    Leibe Grüße und noch eine glückliche Weihnachtszeit.

  • naja, weil ich denke, dass der Reifen dann auch sehr gute Wintereigenschaften haben müsste. Dieses M+S Zeichen haben ja so gut wie alle AT´s und MT´s. Trotz dem sind wohl die meinsen auf verschneiter Straße eine Katastrophe.
    Also ich brauche die Schneeflocke jetzt nicht als Dekoelement. Ein MT mit guter Winterqualität tuts auch - von mir aus mit rosa HelloKitty drauf.:)

  • .....und der fliegen kann und dafür sorgt, dass der Jimny im Wasser nicht untergeht....
    Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden.
    Wenn es diesen Superreifen gäbe, wäre diese wunderschöne Reifendebatte
    für alle Zeit beendet. Wäre doch eigentlich schade drum.


    Wie man diversen Einträgen hier im Forum entnehmen kann ist der Serienreifen
    für alles gut außer Nässe, Schlamm, Gras, Schnee , Eis und Matsch.
    Ich fahre ihn trotzdem im Sommer. Ja, ich weiß, der ..... ist viel besser.
    Jeder Hersteller kann alle möglichen Symbole auf den Reifen machen.
    Ob die Reifen dann das halten, was der Hersteller verspricht, ist eine andere Sache.
    Bei meinen Nokian Winterreifen bin ich mir da sicher.
    Es sind aber auch kein Versuch MTs zu Winterreifen umzubauen oder umgekehrt.
    Für die ganz harten Fälle sind noch 4 Schneeketten von Pewag im Kofferraum.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hallo mondnacht.
    Die Grobstolligen MT da kann man kein Profil zusätzlich in den Stollen einbringen. Die Stollen sind relativ schneel runter gefahren. Und die sind dann auch so 2 cm tief die Stollen. Da hàtte man bicht lange was davon.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • @ Mondnacht,viele jimny fahrer nutzen den cooper weathermaster st 2 als winterreifen .Übrigens auch recht günstig.Viele bieten auch offroad winterreifen an ; yoko ig 71 ,dunlop sj 6 und michelin altitude alpin und bridgestine den dm-v 1 .Ob die was taugen weiß ich nicht .
    Ich fahre den cooper und bin damit sehr zufrieden - gerade im gemischten einsatz straße/leichtes gelände.
    Leg dir auf jedenfall etwas ballast in den kofferraum !!! ,das macht sehr viel aus beim jimny.Ich lege mir 3 mal einen 25 kg sack streusalz rein und es wird merklich besser .
    Allzeit gute fahrt ;-))).
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Die Geschichte mit der Schneeflocke funktioniert so: Der Reifen-Hersteller lässt eine Traktionstest durchführen.
    Es bedeutet nicht das ein Reifen der nicht getestet wurde gleich schlecht ist.


    Man bedenke auch, dass ein Reifentyp auch Physikalisch auf unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt wird (z.B. 215/75R15 als Winterreifen auf einem Jim oder 3,5t Transporter) und das stört auch niemanden, wird im Test auch nicht berücksichtigt...


    Ich würde sagen, am besten ist es wenn man sein Fahrzeug so ausstattet das man selber gut mit klar kommt.


    Des weiteren bin ich zwei ganze Winter beruflich in Österreich mit Wohnwagen und AT´s unfallfrei gefahren und lebe heute noch...


    Somit würde ich glatt behaupten die Fahrweise spielt auch noch eine große Rolle.

  • Hallo mondnacht.
    Die Grobstolligen MT da kann man kein Profil zusätzlich in den Stollen einbringen. Die Stollen sind relativ schneel runter gefahren. Und die sind dann auch so 2 cm tief die Stollen. Da hàtte man bicht lange was davon.


    Nicht in Deutschland ;)


    Woanders schon, allerdings mit Herzkaspergarantie
    für die Rennleitung ;)


    aber für wirklich State-of-Art Winterfähigkeiten
    hat ein MT die völlig falsche Gummimischung.


    Und wer Geld für Fahrwerk, Winde usw. hat,
    hat auch Geld für richtige Winterreifen.


    Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

  • Der GoodYear Wrangler DuraTrac hat sowohl das M&S als auch das Schneeflockensymbol drauf - gibt es aber leider nicht in der passenden Jimny Grösse ...


    Und bevor das Geschrei los geht - habe den auf dem G drauf und das Teil fährt sich damit aktuell bei dem Schnee- und Eiswetter spitzenmäßig und zwar genauso wie der selbe Reifen es fast 4 teilweise fette Winter auf dem Landy getan hat ...

  • Hallo nochmal. Wie oft muss den so ein Wiesenweg mit Steigung bei dir erklummen werden?
    Und wie viel normale Strasse fährt der Jimny dazu im Verhältnis?


    Da der Wiesenweg letzte Woche bestiegen wurde und das zufällig auch gerade dann weich war. Vielleicht ist es besser sich einen Winterreifen zu kaufen und zusätzlich zwei Schneeketten für die Hinterachse für den Härtefall, wie das der Thomas hat. Da musst du mal schauen Ketten, die du selber gut anlegen kannst. Wenn du jeden Tag diesen Weg hoch musst, müssen wir nochmal schauen und das Forum zur Beratung einberufen.


    Natürlich vier Winterreifen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Hallo nochmal. Wie oft muss den so ein Wiesenweg mit Steigung bei dir erklummen werden?
    Und wie viel normale Strasse fährt der Jimny dazu im Verhältnis?


    Wenn du jeden Tag diesen Weg hoch musst, müssen wir nochmal schauen und das Forum zur Beratung einberufen.


    .



    Also ich fahr jeden Tag so ca. 10km Straße und dann eban auch fast täglich im Gelände. Ob ich jetzt nun den Weg unbedingt hoch muss ist natürich immer so eine Diskussion. Klar, es hängt nicht mein Leben davon ab. Aber wenn man so anfängt könnte ich mir auch einen Golf kaufen.


    Die Frage ist halt, warum es so schwierig ist einen geländetauglichen Winterreifen zu bauen. Der muss in meinem Fall keine scharfkantigen Schotterpisten zwischn Paris und Darkart aushalten. Eben nur Matsch, Lehm, nasses Gras und Schnee. Jedes mal Ketten draufzuziehen wenn ich ins Gelände abbiege ist jedenfalls keine Lösung.

  • Gerade im Winter liegt doch nicht immer tief Schnee, aber die Wege und das Gelände sind aufgeweicht. Da würde es doch Sinn machen, einen grobstolligen MT für Schlamm und Erdmatsch zu entwickeln, der in den groben Stollen feine Lamellen für Eis und Schnee hat und die entsprechende Gummimischung. (Letzte Woche bin ich mit den Originalreifen einen ganz normalen, lumpigen Wiesenweg mit ca. 10% Steigung, trotz Allrad nicht raufgekommen weil der Untergrund aufgeweicht und rutschig war. Das kanns doch nicht sein!!! :shock: Jetzt im Schnee greifen die Reifen wieder besser. Straße ist dann halt so eine Sache.:? )


    Welchen Reifen fahrt Ihr denn im Winter, der sicher auf der verharschten Straße ist und guten Vortrieb auf einem schlammigen Waldweg bietet?
    Die Profiele der klassischen Winterreifen scheinen mir nicht besonders geeignet zu sein, damit über einen weichen Acker zu


    Genau , das ist die Problemthematik / Frage ?
    Die Ideallösung wäre jetzt 2 Reifensätze vorzuhalten und mitzutransportieren , auf der Strasse mit Winterreifen zu fahren , alsdann am Waldesrand angekommen , auf den MT Satz umzustecken und nach der Arbeit wieder auf Strassenwinterreifen umzurüsten .......fast praxisuntauglich .
    Ich habe viel in das Reifenprojekt investiert und muss sagen , dass im nachhinein - angenommen , für den Einsatzzweck bis 1000 Kilometer pro Monat Strasse und viel Wald + Wiese (weg) von allen Reifen die ich mit dem Jimny gefahren habe der Insaturbo Special Trac 2 der Reifen war der diese Belange abdeckte . Die Gummimischung ist sehr weich - weicher als Winterreifen . Stollenprofil ca 2 cm , breite Aufstandsfläche , M+S Kennung vorhanden .
    Als Vergleich hatte ich zeitgleich auf dem Automatikjimny reine Nokian Winterreifen gefahren und muss sagen dass der Unterschied gering war , mal abgesehen von der Lautstärke und Spritverbrauch . Dafür geht es mit dem Insa Special Trac 2 abseits des Asphalt garantiert weiter , von mir aus bis der Jimny mit dem Rahmen aufliegt .
    Also wer mit dem Jimny meist im Winter in 4 WD und angepassten Tempo und Sicherheitsabstand und Gewichtsballastierung auf der Rückbank ( ca 100 kg z.b. in Streusalzsäcke - kann anderen Verkehrsteilnehmern durch abstreuen helfen ) fährt , den drängelden rottigen Polo vorbeilässt , macht nichts den sieht man an der nächsten roten Ampel eh wieder - weil der kommt vor Glatteis da nämlich gar nicht weg .... sollte mit dem Jimny über neutral gutmütige fahrbare Eigenschaften verfügen .
    Um nochmal auf die vielgerühmte Lamellentechnologie und " Wintergummi" eigenschaften zurückzukommen . Diese feinen Gummieinschnitte sind oft nur einige mm tief am/ im Profil und auf der Jimnyhinterachse in 2 Jahren abgerockt .
    Viele Mischungen sind ab dem 4. Jahr abgestanden und härten weiter aus . Man braucht also keinerlei Sorge zu haben dass sich das Gesamtprofil abfährt - ingendwann kommt halt alles in die fachgerechte Entsorgung .
    Tja , Reifen und Reifen lassen sich schwerlich vergleichen und als Geschäft mit der Angst will ich das nicht unbedingt abtun , es gibt auch MT Reifen die Nagelneu so steinhart sind - eben auch für steinige Wüsten mitgedacht , da baut sich im Winterbetrieb vor der roten Ampel mit getretenen Bremspedal / ABS glücklicherweise geradeausrutschender Jimny ein ewig langer Bremsweg auf dass man Gefahr läuft irgendwo aufzulaufen und schon die Sekunden durchzählt wann es wieder grün wird und mittels Blickführung schon Ausweichmöglichkeiten durchkalkuliert ....auf so einen Nervenkitzel kann ich verzichten .
    Hier braucht man als 2 . Satz dann Winterreifen , da hilft am MT auch ein M+S und Schneeflockensymbol mehr weiter .
    z.Z. fahr ich beim Fiesta Michelin A 4 Winterreifen und muss sagen die sind echt Top im PKW Segment . Bisher niemals Gripp oder Seitenhalt abgerissen . Profil ist auch nach 6000 Kilometern kaum abgefahren . Falls den Michelin Entwicklern bei den Geländewagengrössen ein ähnlicher grosser Schachzug gelungen ist ergibt das nur Vorteile .
    Nicht immer ist das teuerste Produkt das Beste für den Jimny , oftmals genügt der runderneuerte Reifen aus und kann Vorteile bieten .
    Werbeversprechen in Hochglanzprospekten gebe ich mich jedenfalls nicht mehr so leicht hin .

  • Ja, 10 km sind ja nicht viel. Das kommt inetwa auch in mein Fahrerprofil. Wenn man sich aus den meisten Getümmel raushält und den Verstand einschaltet, kann man das mit dem Insah Sahara überleben. Er gibt guten Vortrieb im Schnee hat aber den doppelten Bremsweg. Da sollte man ein X-Gen sich aneignen.Provozierte Drifts kommen auch sehr zügig.
    Den habe ich im Winter jetzt drauf, bis er runter gefahren ist.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • moinsen :)


    ich fahre immer MTs (zur Zeit Insa Turbo Dakar) und bin fest davon überzeugt das die im Winter sogar besser sind als die Originalreifen vom Jimny!


    im ersten Winter hatte ich noch die originalen drauf weil ich den Jim im Januar gekauft habe, allerdings schon 5Jahre alt (die Reifen und der Jimny)
    danach hab ich auf MTs gewechselt und komme damit im Winter sogar besser zurecht, warscheinlich auch weil der Gummi sehr weich ist.
    vorsichtig fahren sollte man immer, gerade im Winter, aber das wisst ihr ja alle.....


    auf der Wiese im Schnee hatte ich keinerlei Probleme, bin mal neben dem Haus den Feldweg hoch bis zum Wald gestern :roll:
    problematisch könnte es evtl werden wie die Wiese danach aussieht wenn man das öfters machen will/muss :und_weg:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:


  • Ich habe viel in das Reifenprojekt investiert und muss sagen , dass im nachhinein - angenommen , für den Einsatzzweck bis 1000 Kilometer pro Monat Strasse und viel Wald + Wiese (weg) von allen Reifen die ich mit dem Jimny gefahren habe der Insaturbo Special Trac 2 der Reifen war der diese Belange abdeckte . Die Gummimischung ist sehr weich - weicher als Winterreifen . Stollenprofil ca 2 cm , breite Aufstandsfläche , M+S Kennung vorhanden .


    Man sollte sich erstmal von der M&S Kennung verabschieden.


    Die sagt NICHTS aus.


    Sogar irgendwelche China-Billig-Sommerreifen haben die drauf.


    Warum??? Weil es eine legale Möglichkeit ist, einen Reifen auf seinem Auto zu fahren, der NICHT dem Geschwindigkeitsindex des Autos entspricht.


    M&S als Bezeichnung ist in keinster Weise geschützt.


    Mvh


    Christian


  • Die Frage ist halt, warum es so schwierig ist einen geländetauglichen Winterreifen zu bauen.


    Du stellst die falschen Fragen ;) Du hast nach einem MT mit Schneeflocke gefragt nicht nach offroadtauglichen Winterreifen.



    Natürlich gibt es die. Nokian Hakka LT2 (allerdings erst ab 16") oder Cooper Discoverer M&S seien hier genannt.


    Schau dir das Video an. Du siehst in welchem Modder der Ganny unterwegs ist. Der G aus dem das Video gedreht ist, ist auf Cooper Discoverer M&S unterwegs.
    Den gibts meines Wissens auch in 15"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten.....wenn du wirklich im Winter im Gelände unterwegs bist, dann ist der Boden gefroren. Da reisst du mit MT's keinen Hering vom Teller, denn der MT weiss überaupt nicht wo er
    sein Profil reindrücken soll.


    Diese Erfahrung machen immer wieder SUVler die meinen wie geil doch ihre MTs sind, wenn sie mal im Winter in den Mammutpark fahren. Das sieht der eine oder ander sehr schnell
    sein Leben an sich vorbeiziehen, wenn er unkontrolliert durch die Gegend rutscht und wundert sich, warum andere mit Winterreifen.....mit richtig schön viel Lamellen wesentlich weiter kommen.


    Genauso im Winter....Hang, Grass, leicht angefroren.


    Das ist es egal ob MT oder Winterreifen.....bete dass du Halt findest, bevor du unten irgendwo einschlägst.
    Da helfen nur noch Ketten.


    Und wenn du auf einen Passage triffst, die im Winter immer noch schlammig ist.......dann willst du doch auch nicht wirklich ohne Winde durch.


    Mvh


    Christian


    PS: das schwarze seltsame Etwas im Video ist mein Volvo.

  • Naja. Der MT schaufelt auch so lange bis er auf boden trifft, wenn man hinauf will. Die Originalen Reifen Schmieren nur. Natürlich hat auch der MT seine Grenzen. So kann ich das jetzt nicht stehen lassen. Runter muss man in Untersetzung mit 1. Gang.
    Da gibt es aber auch Gefälle Grenzen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Heute morgen bin ich eine Strecke abgefahren, da wäre ohne MT schon lange schluss. Früher war auch mit MT schonmal schluss aber Dank der Sperre bin ich nichtmal angehalten. Ausser Fotos zu machen.


    Wenn man gut ist, hat man hinter sich auch gleich getreut...^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()