Neuer Jimny von Gollek

  • Elektroauto fahren ist super, Elektroauto besitzen muss ich nicht :D


    Apropos eJimny ... gibts doch sowieso schon :glee:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich würde mir so einen ej kaufen, wenn er für mich bezahlbar währe. Es ist ja schon eine Schande, dass wir mit einem mittelalterlichem Motoren Prinzip durch die Gegend fahren...Die Industrie soll endlich mal ihre Schubladen aufmachen und mit alternativen Antrieben herausrücken. Hätte man die Entwicklungsmilliarden für die Perfektionierung der Verbrennungsmotoren in Alternativenergien verwendet, wären wir längst weiter als den E-Antrieb!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Die Amerikaner (Tesla) haben es ja schon fertig entwickelt.


    Schade nur, dass die deutsche Autoindustrie bis zum bitteren Ende am Verbrennermotor festhält.

  • Kodak


    Hatten die Digital knippserei schon fertig, haetten es definiert, aber mit Zelulose war noch sooooooo viel geld zu verdienen ....



    kennt noch jemand Kodak???


  • Klar bin ja einige WOCHEN ÄLTER HIHI Hab noch 2 Filme rumliegen...

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Die Amerikaner (Tesla) haben es ja schon fertig entwickelt.


    ...


    Ähm, Tesla ist kein US-Konzern - die kommen aus der Schweiz.
    Im Übrigen hat Tesla dieses Jahr nen Haufen Patente nicht mehr verlängert so dass sie jetzt öffentlich sind. Mal sehen obs auch jemand nutzt.


    lg Bodo

  • Elektroautos gibt es ja schon länger. Die Idee ja auch. Die mehrheit hat das nur nie richtig Angenommen. Da wurde dann nicht mehr so weiter Endwickelt. Die Spritpreise waren auch noch im Pfenigbereich. Sonst hätten wir Heute vieleicht schon richtig Geile Konzepte. Die Idee wurde jetzt wieder aus der Schublade geholt. Wo doch einige Anfragen wegen teure Spritpreise und Umweltbelastung aufgekommen sind. Elektro Antrieb ist genauso alt wie Benzinantrieb.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ähm, Tesla ist kein US-Konzern - die kommen aus der Schweiz.
    Im Übrigen hat Tesla dieses Jahr nen Haufen Patente nicht mehr verlängert so dass sie jetzt öffentlich sind. Mal sehen obs auch jemand nutzt.


    lg Bodo


    Sprechen wir beide vom gleichen Unternehmen, dem Elektroauto Hersteller mit seinen Modellen Roadster und Model S?

  • Ferdinand Porsche hat schon vor über 100 Jahren ein Elektroallradfahrzeug konstruiert. Der wurde als "System Lohner-Porsche“ auch tatsächlich gebaut. Später auch als Hybridfahrzeug. Das war eine Sonderanfertigung für einen Briten auf Basis des !!frontgetriebenen"!! 2WD Elektrofahrzeuges und hatte einfach 4 ebenfalls von Ferdinand Porsche entwickelte Radnabenmotoren. Mit den heutigen Akku- und Steuerungstechniken wäre das sicher eine sehr interessante Alternative. Kein Getriebe, kein Antriebsstrang, keine Sperren nötig und die Kraft immer dort wo sie gebraucht wird. Wundert mich, dass das noch keine Firma wieder aufgegriffen hat.
    Aber an Bau, Wartung und Reparatur all der beim Verbrennungsmotor benötigten Komponenten hängt ja eine umfangreiche Industrie.

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • 1. E-Autos sind ausgereift. 2. wenn die Politik genau so viel Geld für die E-Mobilität in die Hand genommen hätte, gäb es kein Problem mit der Reichweite. ( Porsche hat von der Regierung Mio. € für Batterieforschung bekommen, und macht jetzt den großen Reibach mit Hybridautos).
    Gruß Jan Rauscher

  • Hätte sich der e-antrieb parallel zum verbrenner gleichzeitig durchgesetzt hàtten wir heute vielleicht sogar eine ganz andere welt auch was die Auflademöglichkeiten anbelangt. Stromkabel liegen überall in der Erde bereit. Da hätte man nur eines dazu legen brauchen oder ein vorhandes abzweigen, was an eine Aufladestation geht und dann parkt man da sein Auto und in der zeit würde das geladen. Dann bräuchte man auch nicht mehr vielleicht die große Reichweite zu erreichen.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Seh ich auch so Werner71. In Schweden und Norwegen ist das schon Sache...da sind in den großen Parkplätzen Gratis-Ladestationen installiert!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Sprechen wir beide vom gleichen Unternehmen, dem Elektroauto Hersteller mit seinen Modellen Roadster und Model S?


    Ja, aber du hast Recht :oops:
    Das mit der Schweiz bezog sich auf diverse Patentrechte für den Europa-Markt - das hab ich falsch aufgefasst, mea culpa.


    Trotz alldem: Tesla :love:


    lg Bodo

  • BÄREN Accu hatte ja eine Neuentwicklung in Richtung Kunststoffaccus. Nach Bekanntwerden und Fernsehreportage gab es diese Firma nach wenigen Monaten nicht mehr........AUFGEKAUFT UND ZUGESPERRT !!! Von wem wohl????

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Joa an sich schon, aber der reine Batteriebetrieb nicht und wird es auch nie werden.
    Wasserstoff ist die einzige Zukunftslösung ...


    Irgend wo gibt es einen
    Bericht über den Widersinn von Wasserstoff im Auto. Zumal es keinen Wasserstoff für Verbrennungsmotoren gibt. Nicht nur die Herstellung von Wasserstoff verhagelt die Ökobilanz. Und eine Infrastruktur für Wasserstoff aufzubauen ist wesentlich aufwendiger als für die E-Mobilität.(es gibt glaube ich bundesweit nur eine Hand voll Tankstellen). Nicht Meinungen zählen, sondern Wissen.
    Gruß Jan Rauscher

  • Ferdinand Porsche hat schon vor über 100 Jahren ein Elektroallradfahrzeug konstruiert. Der wurde als "System Lohner-Porsche“ auch tatsächlich gebaut. Später auch als Hybridfahrzeug. Das war eine Sonderanfertigung für einen Briten auf Basis des !!frontgetriebenen"!! 2WD Elektrofahrzeuges und hatte einfach 4 ebenfalls von Ferdinand Porsche entwickelte Radnabenmotoren. Mit den heutigen Akku- und Steuerungstechniken wäre das sicher eine sehr interessante Alternative. Kein Getriebe, kein Antriebsstrang, keine Sperren nötig und die Kraft immer dort wo sie gebraucht wird. Wundert mich, dass das noch keine Firma wieder aufgegriffen hat.
    Aber an Bau, Wartung und Reparatur all der beim Verbrennungsmotor benötigten Komponenten hängt ja eine umfangreiche Industrie.


    Bin auch der Meinung, dass Radnabenmotoren eine sehr interessante Variante der e-mobility sein könnten. Problem dabei ist jedoch das hohe Gewicht der Räder und damit die hohen ungefederten Massen, die sich nachteilig auf Fahrverhalten und Komfort auswirken.

  • Bin auch der Meinung, dass Radnabenmotoren eine sehr interessante Variante der e-mobility sein könnten. Problem dabei ist jedoch das hohe Gewicht der Räder und damit die hohen ungefederten Massen, die sich nachteilig auf Fahrverhalten und Komfort auswirken.


    Ja, die ungefederten Massen sind wohl ein Handicap. Ob die aber so viel schwerer wären als ne Starrachse bzw 4 Nabenmotoren zu 2 Starrachsen?

  • 4 Radnabenmotoren...TOLL, das wär der Hammer! Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Turbo, keine Antriebswellen, weniger Lager, kein VTG und GT UND KEINE ÖLE UND TREIBSTOFFE! Die ÖLIS u. Zulieferer kämen da ins Schwitzen, aber es wären ja andere Teile zu produzieren.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!