Welche Dachträger gibt es noch?

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einen Dachträger. Den von Horntools kenn ich aus dem Forum , ist mir aber zu kurz. Zanfi ist nicht schlecht aber trägt mir zu viel auf. Nun hörts bei mir schon auf. Gibts noch andere Hersteller oder Bastler an die man sich wenden kann? Ich möchte aber nix auf die Reling draufsetzen sonder Reling runter ... Oder kann man die Reling mit Querstreben verschweißen? Scheint ziemlich dünnes Blech zu sein.
    MfG Keckel

  • da häng ich mich mal dran:D ein liste mit Fotos wäre toll - für die "Suchfaulen" :mrgreen:


    Der Horntoll Dachträger ist echt hübsch aber leider eben etwas kurz. Ich weis nicht mehr wo ich das gesehen habe, vielleich auf Facebook irgendwo, da war ein jimny-Fahrer der hatte den Horntool dachträger, und hat sich (oder machen lassen) einen 2ten Bügel in der selber stärke und lackierung zusammen geschweist der wie ein Überrollbügel aussah, aber nur, auf den Dachpunkten montiert war, wie eben der Horntoll träger.


    Hat mir sehr gutgefallen. Dieser 2te Bügel hing etwas auf die Windschutzscheibe, vielleicht 3-5 cm - aldo gerade einmal soviel das es nicht gestört hat.


    Als quasi querstreben, hatte er eine verbindung von diesem Bügel auf die Horntool Lampen Montage vorrichtungen. Somit war die ganze Dachfläche Nutzbar. Die Lichter konnte man direkt oberhalb der Windschutzscheibe montieren. und hab ich das schon erwähnt, hat super toll ausgesehn :D


    Vielleicht haben wir hier im Forum ja findige schweisser die mit dieser Erklärung etwas anfangen können :glee:

  • Irgendwo hab ich mal ne Selbstbaulösung gesehen mit nem Dachträger für nen Landy Disco. Die Träger haben ziemlich exakt die Größe vom Jimnydach. Selbstgebaute Füße drunter und fertig.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • die sind halt alle "zum-auf-die-reling-montieren", eine direkt montage wie es bei dem Horntool-träger ist, hab ich noch nicht gefunden.
    abgesehn den von Zanfi.. aber wie schon erwähnt, der trägt ganz schön dich auf :und_weg:

  • @ Mawasesned: Bedenke bitte das die offizielle Dachlast eines fahrenden Jimny Werkseitig mit 30KG angegeben ist, wobei der Horntoolsdachkorb (und der ist leicht) 15KG abzieht.
    Es nützt ja nichts wenn man einen Dachkorb bis zur Dachkannte hat, welchen man offiziell nicht beladen kann.
    Und unterschätze desen Auswirkungen im Gelände bei Schrägfahrten nicht!


    Alles in allem ist der Hornttols Dachträger (wenn auch nicht Qualitativ) der Beste.
    Ich hatte mir seiner Zeit die von Thule 380,-€ und von Mont Blanc 490,-€ angeschaut und schon einen Whispbar Grundträger 250,-€ gekauft (Damit es optisch nicht bescheiden aussieht wenn auf der Dachreling noch der Grundträger und daruf der Dachkorb und darauf dann die Scheinwerfer montiert sind. - Dazu ist der Wagen zu schmal!), letzten Endes bin ich froh den Horntools Dachträger montiert zu haben und wenn man mal etwas größeres mitnimmt (bis jetzt ein Apfelbaum und ein Pfirsichbaum. - Ja ich weiß, eigentlich wären da nur noch 15KG Dachlast übrig gewesen ;) ) dann ragt es, wer hätte das gedacht, halt vorne und hinten etwas drüber.
    Sichern musst Du die Ladung so oder so um sie nun drüber steht oder nicht.

  • Da der Horntools-Dachträger bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dauerhaft auf dem Würfel montiert bleibt,
    wird er zum Bestandteil des Fahrzeugs und zählt nicht zur Dachlast.
    Schließlich ist er ein Ersatz für die Dachreling, die entfällt und ist kein Zubehör.
    Somit stehen die spärlichen 40 kg vollständig zur Verfügung.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich Finde den Zanfiträger ganz passend aber da hat bestimmt jeder ne andere Meinung.Was die Dachlast angeht !? Auf meinen Reisen bin ich noch nie unter 60 kg losgefahren ( ohne Probleme) ! Wenn ich teilweise sehe was auf Landys alles auf dem Dach transportiert wird 2-3 Reifen Dachzelt 3-4 Aluboxen Wassertank + Sprit und dann ab durch die halbe Welt und das mit einer Dachlast von 75 KG.Dagegen bin ich mit meinem Übergewicht doch noch sehr harmlos.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Eine Zeitlang hatte ich ja den unten stehenden Dachträger montiert.
    Was mich letzendlich davon abgebracht hat, ihn dauerhaft drauf zu lassen,
    war die Geräuschentwickling. Ab 70-80 Km/h fing das Geheule und Pfeifen an.


    Ich kann mir vorstellen daß die Thule Dachkörbe,
    wegen der vielen dünnen Rohre, ähnlich laut werden

  • Da der Horntools-Dachträger bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dauerhaft auf dem Würfel montiert bleibt,
    wird er zum Bestandteil des Fahrzeugs und zählt nicht zur Dachlast.
    Schließlich ist er ein Ersatz für die Dachreling, die entfällt und ist kein Zubehör.
    Somit stehen die spärlichen 40 kg vollständig zur Verfügung.


    Das kann ich nicht ganz glauben.
    Denn Dachträger und Dachreling haben je nach Modell einen großen Gewichtsunterschied - der wird doch statisch zu berücksichtgen sein?

  • Das kann ich nicht ganz glauben.
    Denn Dachträger und Dachreling haben je nach Modell einen großen Gewichtsunterschied - der wird doch statisch zu berücksichtgen sein?


    Die Dachlast ist auch kein Ergebnis exakter Berechnungen, und schon gar nicht von statischen.
    sondern von modellpolitischer Willkür des Herstellers beim Zulassungsverfahren.
    Was, 40 kg wollt ihr haben? Passt schon!
    Was, 100 kg? Da sollten wir lieber auf 80 kg runter gehen!

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Danke, für die ganzen Infos. Jetzt bin ich mir nicht mehr soo sicher obs nicht doch ein Horntool werden soll, auch wenn dazu etwas mehr kröten getauscht werden müssen...


    Mir gefällts halt auch ganz gut, das der Dachträger direkt am Jimny montiert wird. Leider habe ich diesen noch nie Live gesehn, "nur" auf den Bildern vom Kalender und natürlich im Netz. Ich wollte nur mal eine Ansammlung an möglichen Dachträgern starten.


    Hin und wieder sieht man in der Stadt umgebaute Landys, Amaroks und Navaras, hier und da ein alter Land Cruiser. Alle haben eine menge zeug am Dach. Wie oben schon mal erwähnt, Boxen, Zelte und Co. jede menge Gewicht also...


    Ich denke ich werde es riskieren, ggf. die 40 Kg zu überschreiten. Hab ja keine Offroad fahrten vor (also keine krassen, Rock-Crawling-Geschichten - ein paar schotterwege und vielleicht mal "leicht" abseits der Strasse. Das wird mein Jimny doch wohl aushalten. :suspekt:

  • Kaum fällt der Jimny auf den Träger, ist er auch schon am Arsch ! Die Teile taugen alle Nichts ! Bildchen von meinem Abflug 2011 im MMP.


    Die einzig wichtige Frage im Leben lautet doch:
    Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

  • wow, dafür das dein Jimny mal am Dach lag, schaut das Dach & auch die Karosserie noch recht unbeschädigt aus!


    Bist wohl in Slow-Motion aufs Dach gerollt:mrgreen:

  • wow, dafür das dein Jimny mal am Dach lag, schaut das Dach & auch die Karosserie noch recht unbeschädigt aus!


    Bist wohl in Slow-Motion aufs Dach gerollt:mrgreen:

    ....hi, so Slow war das gar nicht ( Totalschaden ) !

    Die einzig wichtige Frage im Leben lautet doch:
    Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?