• Es muss ja nicht mal unbedingt worst case sein aber stell dir mal vor wir haben so einen sonnensturm wie vor jahren in den USA Stromausfall für tage oder Wochen was denkst du was hier dann los wäre :D hier stehen die Leute schon wie irre im laden wenn es nur ein Feiertag tag ist da will ich nicht wissen wie es ist wenn sowie passiert

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Ich weis schon dass es Leute gibt die das Thema ziemlich ernst nehmen.
    Mein vorheriger Ticker war auch eher als Joke gedacht..
    Hier im ländlichen Bereich ist das Thema vielleicht nicht so dramaitsch.
    Wenn mich mal der große Hunger überkommt,
    schnapp ich mir eins meiner Hühner und pflück ihn aus den Federn.
    Aber Jimny und autark ?? Mit den popeligen 40 Litern kommt man nicht weit.
    :shock:

  • Genau. Gerade wir Mitteleuropäer sind hochempfindlich gegenüber irgendwelchen Einflüssen. Da muss nur irgendwas im Gewohnten Ablauf schiefgehen. Mal Bundesweit kein Strom oder Internet ausgefallen. Dann geht hier schon die Post ab.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich hab das Thema für mich daheim mal durchgespielt.....
    Durch Vorräte an Grundnahrungsmitteln, einem großen Keller, einem Küchenofen, usw. dürften sich ein paar Tage problemlos überstehen lassen.
    Das BOB soll bei mir (wenns denn mal fertig ist) eher als Evakuierungsschnellgepäck (Brand, sonstige Katastrophen, aber auch auch z.B. Marschgepäck für KatSchutzeinsätze) dienen.


    Was seit Jahren brach liegt (hat auch mit "Geld übrig für Spielereien" zu tun ....) ist ne Sammlung an Petromax-Lampen und -Teilen, die bei Stromausfall sicher Licht und Wärme machen sollen.....

  • Schreckschuss kann nicht schaden mit dem Pfefferspray stoppt das dann sogar leute ;)
    Und ja den kleinen kann sich jeder holen der nicht vorbestraft ist^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • .......ich als Familienvater warte jetzt schon 30 Jahre das was passiert ! Ich würde allerdings nicht mit dem Jimny in den Wald flüchten sondern mit dem Flugzeug und der Nachbarin nach Dubai oder Florida.Es soll hier keiner sagen Das ich nicht vorbereitet bin!


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Interessante Sache, diesen "Trend" kannte ich bisher nur aus dem amerikanischen Zeitschriftenregal und Fernsehen. Mir kam das damals schon etwas absonderlich vor aber das braucht ja niemanden zu interessieren.


    Mal eine ernst gemeinte Frage: Auf welche konkreten Szenarien bereitet ihr euch denn vor? Mir will absolut kein Fall einfallen bei dem es etwas bringen würde sich in deutschen Wäldern zu verkriechen. Echte Wildnis oder abgelegene Regionen gibt es in Zentraleuropa doch sowieso nicht.

  • Ich bin eher der Kommunikations Prepper ...
    Durch mein Funk Hobby habe ich in meinem Keller eine Kommunikation Zentrale womit ich im was für ein Fall auch immer die Kommunikation weltweit via Amateur Funk , Lokal über CB Funk und Analogen Behörden Funk halten könnte. Das Ganze über eine Batterien Serie und 220V gepuffert...
    Gruß Frank

  • .......ich als Familienvater warte jetzt schon 30 Jahre das was passiert ! Ich würde allerdings nicht mit dem Jimny in den Wald flüchten sondern mit dem Flugzeug und der Nachbarin nach Dubai oder Florida.Es soll hier keiner sagen Das ich nicht vorbereitet bin!


    stimmt, du hast dir gedanken gemacht, sogar über gelebte nächstenliebe oder heisst das nächste liebe ... :mrgreen:

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)


  • Mal eine ernst gemeinte Frage: Auf welche konkreten Szenarien bereitet ihr euch denn vor?


    - Wirtschaftlicher Zusammenbruch...eine Frage der Zeit...damit verbunden Chaos beim Tanken/Einkaufen/Arbeiten
    das hier wäre das für mich wahrscheinlichste Szenario wenn ich sehe wie es vor nem Feiertag im Supermarkt abgeht
    will ich nicht wissen was passiert wenn unser Wirtschaftssystem die Flügel streckt oder mal länger der Strom ausfällt...
    - Dreckige Bombe/Chemie Angriff -> nur Material um raus zu kommen -> Schutzanzüge/Masken, Jod-Tabletten etc...
    - Sonnensturm -> Stromausfall im großen Stil... -> Chaos/Panik
    - Diverses -> lieber ein wenig vorbereitet sein als gar nicht...

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser