Scheinwerferschutz vorne

  • Meld :!:
    Für den Fall, dass sich jemand rantraut und die Dinger baut. ( oder günstig importiert )
    Ich nehmˋ auch einen Satz.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • ma schad, hätt so gut zusammen gepasst. :)
    wie darf man den fussgängerschutz verstehen? falls es mal zu einem zusammenstoss kommen sollte, darf dieser nicht sofort "von uns gehen" sondern wenn dann nur im krankenhaus? unser jimny hat ja eh auch so eine lange nase?


    magst es dir vielleicht nicht doch nochmal überlegen??? :D

  • Produzieren und verkaufen, bzw. kaufen und befestigen innerhalb der StvO sind zwei paar Schuhe ;)
    Muss dann jeder selbst wissen. :)


    Generell denke ich aber, dass der Leiterrahmen größeren Schaden anrichten wird als ein Gitter vor den Scheinwerfern.
    Und bei Mercedes und Landrover geht es doch auch.


    Aber dazu wird es wohl bestimmt auch eine Vorschift geben, oder?
    Kennt die zufällig jemand, denn ich kenne zufällig jemanden der entsprechende Scheinwerfergitter sein eigen nennt. :)

  • Wenn man ein Modell hätte, dann könnte man versuchen die Dinger in einem 3D-Drucker aus Kunststoff herzustellen.
    Den meisten würde es doch eh nur um die Optik gehen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • @ Jebo: Kannst Du das, bzw. hast Du einen 3D Drucker?


    Ich hab grad den TÜV gefragt, der konnte mir noch nichts genaues sagen, außer, dass zu beachten sei, ob das Leuchtbild verändert wird und dann ist da noch das große Problem mit der Materialprüfung.
    Genrerell würde es ihn aber nicht stören, insofern das Leuchtbild nicht verändert wird.


  • Und bei Mercedes und Landrover geht es doch auch.


    Ging es. Mittlerweile gibt es die Gitter in den Zubehörlisten für Neuwagen auch beim G oder Landy nicht mehr. Lustig vor allem beim Landy, weil der nach wie vor mit einem Stahlträger als Stoßstange ausgeliefert wird. (Noch.)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • So, also der TÜV Mann sagt ihn persönlich würden die Gitter nicht stören, aber ohne Prüfnummer sieht er schwarz mit der Eintragung.
    Ein Nachweis, das selbige bei einem Unfall nicht zersplittern (Das ist Stahl, was soll da splittern?) wäre Ihm schon von Nöten.
    Er stimmte mir auch zu, dass der Leiterrahmen und meine eingetragene Seilwinde vermutlich wesentlich mehr Schaden anrichten würden als die Gitter.


    Ich werde die....


    "Kit-Objektiv deckt Kühlergrill Suzuki Jimny
    Das Kit enthält zwei Frontgitter
    haften perfekt zum Leuchtturm"


    ...(Quelle: Google Übersetzer) Scheinwerfergitter mal installieren und ein Lichttest machen.
    Wenn der positiv verläuft werde ich nochmals höflich den Prüfer fragen ob es da nicht vieleicht doch einen Ermessensspielraum gibt (bei Geländewagen ist meist mehr möglich als bei PKW) und anschließend hier berichten.


    Was mich aber mal interessieren würde, dieverse Schnorchel und fast der halbe Jimny von NOP haben doch eine Einzelabnehme wo eigene Nummern angebracht / eingeschlagen wurden.
    Wie verhält es sich denn da?
    Ein Bruchtest musste doch keiner von euch absolvieren und letzten Endes wurde dann doch alles eingetragen.
    Das sind doch Einzelabnahmen (und da gab es doch auch keine Prüfnummer, sondern nur die eigne angebrachte), oder?

  • Beim Tüv gibt es doch bestimmt für jede Lösung ein Problem. Da bin ich mir ziemlich sicher[emoji6]


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Das ist halt sehr abhängig von deinem Prüfer. Der Erste trägt dir die Dinger mit irgendeiner groben Beschreibung ein, dem Zweiten sind sie vollkommen egal und der Dritte sagt eine Eintragung ist unmöglich...


    Bei so Kleinkram halte ich mich an die Devise "Wer viel fragt, bekommt nur unschöne Antworten". Wenn man 100% auf Nummer sicher gehen will ist das natürlich die falsche Einstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, hat einer von euch einen Link für mich, wo ich die Teile für vorne ordern kann?


    Here You are...
    Auktion läuft noch 16 Std...
    http://www.ebay.at/itm/griglie…n_101&hash=item2801fb5389



    oder eben ganz normal bei JAOS für'n JB23. Der dürfte sich im Bereich der Scheinwerfer nicht vom JB43 unterscheiden...


    Gruß

  • pkcologne, danke für die Rückmeldung. Leider gibt es bei JAOS die Teile nicht mehr...zumindest ich konnte sie nicht mehr finden :(


    Außer den ebay Angeboten scheint es aber wohl leider nichts mehr zu geben...oder?

  • @ pkcologne: Die JAOS Cover gibt es meines Wissens nicht mehr.
    Ich hatte da mal nachgefragt.
    Sind laut Hersteller aus dem Program (dürfte auch noch X-mal schwieriger sein dafür TÜV zu bekommen, da sie wirklich viel vom Reflektor verdecken) und werden auch nicht nachgebaut.
    Hatten damals 280$ gekostet + Fracht + Zoll, etc...

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay... wußte ich nicht... Bild steht ja noch auf deren Seiten...
    Wie ganz am Anfang geschrieben, suche ich ja nicht selbst und das ganze sollte ja nur ein Tipp sein ;)





    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • @ pkcologne: Kein Problem, war nur ne Info. ;)


    Das was man da sieht ist überings das Bild zu dem Grill oder der Stoßstange.
    Das Bild zu den Covern mit Preis, etc... wurde nach meiner Anfrage entfernt. - Schade, ich hätte sie gerne gehabt. :?