?? Die Ursprungsfrage ist hier aber wie man das nach unten korrigieren kann!
Gruß vom Handy
?? Die Ursprungsfrage ist hier aber wie man das nach unten korrigieren kann!
Gruß vom Handy
?? Die Ursprungsfrage ist hier aber wie man das nach unten korrigieren kann!
Gruß vom Handy
ganz einfach ... jimny tieferlegen, asphaltschneider mit strassenprofil drauf, das gaspedal nur zärtlich streicheln und nicht drücken und schon kann man(n) ganz leicht ein paar liter einsparen
@ alle anderen:
den spritverbrauch halt ich trotz meiner umbauten/reifenkombination nur durch vorausschauenden fahrstil wahrscheinlich geringer, btw. ich häng mich auf der AB auch gern mal hinter einen lkw (btw man muss ihm nicht auf der stossstange picken, der windschatten eines lkws ist sehr lange ...)
Ich hab da auch noch eine ilegale Methode gefunden den Spritverbrauch hinterm LKW zu reduzieren. Es ist etwas kompliziert.
Ich kann über mein Handgas die Drosselklappenstellung regulieren und festsetzen.
Anders als beim Tempomat, der nur an und aus kennt oder eine Geschwindigkeit hält, kann ich mich mit dem Handgas in dem langen Windschatten bsw. Mit 0,2 Liter mehr heranpirscben, wird der abstand zu klein, lasse ich mich durch die Drosselklappe um 1-2% verkleinert wieder zurück fallen dabei braucht es 1-1,5 liter weniger berg ab noch mehr oder bei heran fahren von bekannten abfahrten oder Kreuzungen, überall wo man langsamer wird, kann man mit dem Handgas, statt null gas mit 15-20% Gas weiter rollen und verliert minimal an Geschwindigkeit. Also nicht aprubt. Das Manöver kann man schon weit vorher einleiten also ich fahre dann mit 100-90km/ dann mit dem Verbrauch von 60-50 Km/h.
Leider geht das mit dem Tempomat nicht zu programmieren. Er kennt nur an und aus und mit dem Fuss muss man sich zu seher darUf konzentrieren. Als wie das Handgas nur zwei drei oder vier Rastungen runter zu nehmen.
Gruß vom Handy
Man braucht Handgas und ein Gerät was die Drosselklappenstellung anzeigt und etwas Übung, wann man wieviel Stellung braucht um wo die richtige Geschwindigkeit zu haben. Beispiel Ausfahrt in 2 Kilometer mit 100 so und so viel Stellung um am Ende mit 90 oder 80 auf die Ausfahrt zu rollen, wenn es der Rückwärtige Verkehr g
Zulässt.
Mitlerweile bin ich Profi mit dem Handgas. Streckenweise habe ich Verbräuche mit 6,5-7,0 Liter. Bei Extrem Offroad Umbauten. Für die Komplette Tankfüllung ist zwischen 7,5 und 8 Liter auf 100 Kilometer. Von früher zwischen 10 und 12 Liter.
Gruß vom Handy
Was ist daran bitte Amüsant?
Gruß vom Handy
Ist heute der 1. April?
Ich hab im Januar und Februar den Jimny ca. 1000 km stehengelassenen und bin an den Tagen mit dem Rad in die Arbeit.
Da schenke ich mir dafür die Zeit hinterm Steuer die Doktorarbeit zum Spritsparen und genieße die Fahrt, auch wenn ich 0,02l mehr brauche.
Damit verbrauchen wir mehr wie der Würfel
Damit verbrauchen wir mehr wie der Würfel
Ein Jugendfreund von mir pflegte auch immer zu sagen:" Solange ich mehr saufe als mein Motorrad, ist die Welt in Ordnung!"
Einfach toll!!!
Fünf minus. Mit dem Fahrrad kann ich nicht den Verbrauch vom Auto senken. Das ist wie den Fahrstuhl schneller machen, wenn man die Treppe nimmt.
Gruß vom Handy
ZitatMit dem Fahrrad kann ich nicht den Verbrauch vom Auto senken.
Sorry, das sehe ich - sozusagen in einer volkswirtschaftlichen Gesamtkalkulation - aber ganz anders.
Bekanntlich "verbraucht" ein Auto nicht Sprit, sondern "Kilometer", d.h. jeder gefahrene Kilometer kostet mich deutlich mehr als "nur" Benzin (Versicherung, Steuer, Wartung, Reparatur, Wertverlust etc.)
Wenn ich meinen Wagen also öfter mal stehen lasse, reduziere ich einige der o.g. Faktoren z.T. deutlich.
Ergo: mein "Verbrauch" sinkt.
Lieber Werner, ich gebe Dir vollkommen Recht, daß ich mit einem Fahrrad keinen spezifischen Verbrauch, d.h. Liter pro (100) Kilometer senken kann. Das Auto schluckt, was es schluckt. Bei einem mehr, bei einem anderen weniger.
Ich kann aber durchaus meinen Gesamtverbrauch in Litern reduzieren, wenn ich das Auto öfter stehen lasse und mich alternativen Fortbewegungsmitteln bediene, wie beispielsweise dem Fahrrad. Was hilft es, die Verbrauch "durchzuoptimieren", wenn ich für so manche Strecke mich auch anders fortbewegen kann?
Sicher, für ländlichere Gegenden ist der PkW oft "alternativlos", für Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet sieht die Rechnung ganz anders aus. Ich war heute tanken. 32 Liter für 380 km (ein für Dich sehr skandalöser Verbrauch). Mein ScanGauge hat mir für den gesamten Tank nicht nur brav den Durchschnittsverbrauch, sondern auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgespuckt. 54 km/h - und das trotz dem dichtesten Autobahnnetz hier in Europa.
Mit dem Fahrrad bin ich nur halb so schnell im Schnitt, hab dafür doppelten Fahrspaß, keinen Stau und freue mich, daß der Kilometerzähler im Jimny pro Jahr nicht ganz so schnell nach oben geht und ich noch länger viel Freude an ihm haben werde.
Ich finde es löblich von Dir, daß Du Dir Gedanken machst, wie man auf der letzten Nachkommastelle noch Sprit spart. Ich spare Sprit, indem ich das Auto stehen lasse. Ist zwar nicht so wissenschaftlich, aber mindestens genauso effektiv. Lieber Werner, von Dir kassiere ich gerne eine fünf minus dafür.
alles Blödsinn, wenn ich Benzin sparen will geh ich zu Fuss
nochmal zum mitlesen. vieleicht bekomme ich jetzt eine 6
Welche letzten nach komma stelle denn bitte? Ich weis nicht worauf ihr euch da immer bezieht. Mir ist das auch zu Kindergarten jetut. Ich bin kei ne fünf mehr.
Gruß vom Handy
Vielleicht formulierst Du Dein Anliegen und Deinen Angang bzgl. "Spritsparen" mal vollständig und verständlich?
um wieder aufs thema zurückzukommen ... mein 2013er würfel hat auf den letzten 2.487 litern (entspricht 62,17 tankfüllungen) einen durchschnittsverbrauch von 7,5 l / 100 km ... da ist alles dabei, winterreifen, mt's, dachzelt, dachgepäckträger ...
Guter Verbrauch - ich bin jetzt bei 13.000km und 8,97 l Durchschnitt - Serienzustand, Automatik und viel Kurzstrecken.
Modell 2015 mit den Dueler 7,3 liter! Mit den Dunlop Grandtrek gleiche Strecke und Fahrweise 8, 5 liter!!!
verständlich, da der Grandtrek SJ 6 ein gröberes Profil hat und somit höheren Rollwiderstand.Ich brauche mit dem Reifen derzeit 9-9,5l (Standheizung täglich und Höherlegung).
bG
Bilch
mit dem MTs bin ich bei knapp 10l,muss jedoch die 5% größeren Reifenumfang wieder abziehen