Neuer Jimny 2017/18

  • 2fast4u
    Ich glaube das, was ShaiHulud bzgl der Lieferfristen sagt. Aber ich finde nicht, daß Suzuki damit alles/vieles richtig gemacht hat.
    Wenn ich 100 Interessenten habe aber nur 20 Autos dann können sich 80 bis Dezember 2019 auch für ein anderes Modell entscheiden. Hätte ich aber 100 Fahrzeuge könnte ich 100 verkaufen und bis Dezember 2019 noch 100 Jahresinspektionen machen. Aber ich habe nicht Betriebswirtschaft studiert wahrscheinlich denke ich falsch.


    Das denken ist, auch ohne das Du das dazugehörige Studium hast, richtig.
    Die Kapazitätsauslastung die Suzuki in Deutschland aktuell mit dem Jimny hat, sehe ich auch als Verschwendung an.
    Studiert habe ich BWL aber auch nicht. :D

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Händler alles so richtig wiedergeben. Bei einer Preisanfrage gab sich ein Verkäufer hier vor Ort ziemlich selbstsicher und meinte, er müsse auf meinen Vorschlag nicht eingehen, er habe genug Interessenten. Als ich dann im Laden war, um den Vorführwagen zu beschnuppern, signalisierte sein Kollege, dass noch Fahrzeuge im Vorlauf für Februar/März 2019 verfügbar seien. Da wird viel geredet, um erstmal höhere Preise durchzusetzen. Der Jimny bedient eine Nische. Sicher finden ihn viele toll, aber nur wenige werden ihn auch tatsächlich mal so auf die Schnelle kaufen, nur weil er gerade vorgestellt wird. Meine Einschätzung als Nicht-Betriebswirt und Nicht-Autohändler...


    Es sind ja nicht alle so bekloppt wie ich, hab ich doch gleich zwei Jimny bestellt. Der erste wurde mir heute ausgeliefert...




    Der ist ja so steif wie ein G, hoffentlich hat der 2. den du bestellt hast ne bessere Verschränkung...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Ok, dann probiere ich mal Licht ins dunkel zu bringen... Der neue jimny wird in den gleichen Fabriken hergestellt wie der alte. Auch die Stückzahl/Menge pro Monat oder Jahr ist erstmal an den durchschnittlichen Herstellungsmengen des alten Models angeglichen. Alles andere wäre fahrlässig. Eine neuentwicklung eines Fahrzeugs birgt immer auch Risiken, gerade wenn das ältere Model sehr erfolgreich war. Hätte man grössere Stückzahlen bei marktstart anbieten wollen, hätte entweder der start nach hinten verschoben werden müssen, was auch mehr lagerplatz/kagerkosten verursacht hätte, oder die Produktionmegen hätten angepasst werden müssen, sprich mehr Fabriken gebaut. Was nützt es bei marktstart alle Kunden bedient zu haben, aber nach einem Jahr auf unausgelasteten Fabriken zu sitzen. Kosten / Nutzen Faktor!
    Man darf auch nicht vergessen, das gerade auch ein rares Produkt Nachfrage generiert. Etwas, was nicht jeder sofort haben kann, hat einen anderen Stellenwert als ein ein frei verfügbares und vermeintlich besseres Produkt. Aus Unternehmer Sicht hat suzuki hier viel richtig gemacht. Sollten die Verkaufszahlen gleichbleibend höher als durchschnittlich bleiben, kann man immer noch anpassen... zugegeben vielleicht konservativ gedacht von suzuki. Aber zumindest nachvollziehbar. Grüsse

  • Der ist ja so steif wie ein G, hoffentlich hat der 2. den du bestellt hast ne bessere Verschränkung...:mrgreen:


    Mmmh, beim Überfahren eines post-it-blocks wird sich da auch nicht viel tun... ;)

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich weiß, den Jimny Pure gibt es nicht bei uns. Dennoch wüßte
    ich gerne, wie er denn ausgestattet ist. Was hat er, und was nicht.
    Motor, Schaltgetriebe ist klar...

  • Soviel ich weiß, keine elek. Fensterheber, kein Radio, damit auch kein elektronischer Krempel. Allerdings der EU vorgeschriebene Sicherheitswahn ist verbaut.
    Hoffe es stimmt so einigermaßen.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Bei den beiden Händlern bei denen ich zur Jimny-Präsentation war gabs keine Lampe...



    Wir mussten dafür die Coupon abgeben welche Suzuki Deutschland und zusammen mit der Einladung 2 Wochen vorher geschickt hat.



  • Es gibt auch positives :


    Hast Du unter den Heckscheiben / Seitenscheiben die vielen Stopfen gesehen, ebenso an Hecktüre, Wagenhebermulde ? Da kommt man jetzt besser zur Konservierung dran, ohne große Zerlegungsarbeiten. Den fehlenden Radhausschutz sehe ich jetzt nicht so problematisch.
    Im Radhaus ist erst Dichtmasse und dann Steinschlagschutz, wie beim UP oder Renault Modellen auch. Da rostet eigentlich nichts.
    Das sieht dann beim hochgelobten Golf/Polo anders aus, wenn Dreck und Feuchtigkeit unter der Radhausschale im Bereich A-Säule für Rost sorgen.


    Auf dem glatten Flächen läuft das Wasser ab und trocknet.

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum und grüße alle Jimny-Fans herzlich!


    Ihr wusstet alle, dass es mit dem neuen Jimny zwangsläufig so kommen würde: Die Lifestyle-Fraktion zeigt Ihr Interesse an dem kleinen Würfel :D


    Doch der Reihe nach: Ich bin ein End-Fünfziger, muss noch täglich zur Arbeit (13 Km Landstraße, eingeschränkte Winterdienste) und fahre einmal die Woche unbefestigte, bei Regen verschlammende Feldwege zum Hundeplatz, wo ich als Trainer fungiere. Zu transportieren habe ich nicht viel, eine Hundebox für einen kleineren Hund ist das Maximum (ca. 1 x 0,6 Meter groß). Für längere Wegstrecken kann ich auf den Vitara-S meiner Gattin zurückgreifen. (Der übrigens mehr Gelände verträgt, als man meinen könnte, allerdings bei steileren Hängen zu knappe Böschungswinkel hat). Ich selbst fahre im Moment ein kleines "Spaßgerät", einen Toyota GT-86. (Räusper - mein Fahrstil ist nicht "altersgerecht" und ich lasse es gerne einmal krachen :D Bei 45.000 Km waren jetzt neue Bremsbeläge und Scheiben nötig, weil ich mehr quer als geradeaus fahre).


    In den 80igern hatte ich einen SJ 410 mit - soweit ich mich erinnere - damals unglaublichen 45 PS, den ich heiß und innig geliebt und sehr gerne gefahren habe. Als ich ihn "umständehalber" (Nachwuchs, vermehrte berufliche Autofahrten über weitere Strecken) verkaufen musste, habe ich ihm sehr nachgetrauert. Eigentlich bis heute.


    Nun, da ich mein Leben etwas entschleunigen will, auf das Wesentliche reduzierte Autos mit Charakter ("Aussehen 80iger) mag, der Jimny für mich optisch eine Wucht ist und mich zudem an meinen geliebten SJ 410 erinnert, rückt er unweigerlich in meinen Fokus. Außerdem mag ich kleine Autos sehr.


    De facto brauche ich also ein Auto für 98 % Landstraße und Stadtnutzung und max. 2 % leichte Geländenutzung. Ich weiß, dass damit der Ignis die vernünftigste Lösung wäre - modern, sehr gute Fahreigenschaften, geräumig, permanenter Allrad, viel Platz für Mitfahrer, großer Kofferraum. Nur finde ich das Ding so attraktiv wie Fußpilz, d.h. es springt einfach kein Funken über. Langweilige und praktische Autos gibt es eigentlich genug, die törnen mich irgendwie ab.


    Ich weiß, dass ich die Frage, ob der Jimny zu mir passt, letztendlich nur selbst beantworten kann. Einschätzungen wären aber trotzdem willkommen. Eine Probefahrt wird auf alle Fälle für nächsten Monat terminiert.


    Vorab aber ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja schon einmal helfen:


    > Vermittelt der Jimny ein wenig das alte SJ-410-Feeling?


    > Der Allrad ist ja nicht permanent, sondern zuschaltbar. Ist die Technik noch vergleichbar mit meinem damaligen SJ, sprich Vorder- und Hinterradantrieb sind starr verbunden und dürfen nur auf rutschigem Untergrund geschaltet werden?


    > Wie sieht das bei eingeschaltetem Allrad mit dem ESC aus? Das gab es damals noch nicht. Das schaltet sich zwangsläufig ab, oder? Wie ist dann das Fahrverhalten, bricht der sehr schnell aus? (Ich käme damit klar, aber meine Frau könnte irritiert sein).


    > Ist das Überschlagsrisiko hoch bzw. bei welcher Seitenneigung wird es kritisch? (Hatte in meinem SJ einen Neigungswinkelanzeiger eingebaut).


    > Wie hoch wäre aus Eurer Sicht die mögliche Dauerreisegeschwindigkeit auf der Autobahn? Ist 120 machbar, wieviel dreht er dann? Oder ist er da schon viel zu laut?


    > Ist die Heizung im Winter gut?


    > Wie ist das mit den Freilaufnaben? Muss man die nachrüsten oder sind die mittlerweile entbehrlich?


    > Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wird der jimny mit Ganzjahresreifen geliefert oder nicht?


    Viele Grüße aus der Voreifel


    Commissario

  • Soweit ich unseren Händler gestern verstanden habe, gibt es u.a. die Farbe Sand und Blau nur als Comfort+


    Bei uns ist der Vorführer in diesem Militär-grün und der im Ausstellungsraum blau. Sieht chic aus, mal abwarten was sich hinsichtlich Zubehör etc. in den nächsten Monaten noch tut...


    Und bei Grün ist Metallic weggefallen.

  • 2fast4u
    Ich glaube das, was ShaiHulud bzgl der Lieferfristen sagt. Aber ich finde nicht, daß Suzuki damit alles/vieles richtig gemacht hat.
    Wenn ich 100 Interessenten habe aber nur 20 Autos dann können sich 80 bis Dezember 2019 auch für ein anderes Modell entscheiden. Hätte ich aber 100 Fahrzeuge könnte ich 100 verkaufen und bis Dezember 2019 noch 100 Jahresinspektionen machen. Aber ich habe nicht Betriebswirtschaft studiert wahrscheinlich denke ich falsch.


    Du denkst richtig.


  • Herzlich Willkommen Commissario,
    ich denke der Neue Jimny passt sehr gut zu dir, nachdem was Du zu ihm geschrieben hast.
    Die Technik des SJ wurde im laufe der Jahre um einiges verbessert.
    Soweit ich weiß kann der Allrad auch auf nasser Straße zugeschaltet werden.
    Das ESP ist mit einem Schalter abschaltbar.
    Man könnte sich natürlich auch mit dem Neuen überschlagen, aber nur wenn man es in der Kurve mit der Geschwindigkeit übertreibt oder im Gelände den Seitenneigungswinkel überschreitet. Den Grenzwinkel kenne ich leider noch nicht genau.
    Bei meiner Probefahrt war für mich 120 km/h kein Problem, ist zwar etwas lauter aber nicht übermäßig fand ich. Die Drehzahl bei 120 weiß ich leider nicht mehr.
    Zur Heizung kann ich erst was sagen wenn er da ist.(hoffentlich spätestens in der 50.KW)
    Freilaufnarben so wie früher zum manuellen Umschalten gibt es nicht mehr.
    Der Jimny wird leider nur mit Sommerreifen ausgeliefert, deshalb habe ich mir direkt Ganzjahresreifen von Yokohama mitbestellt.

  • Das richtig gemacht war darauf bezogen, dass sich der Wagen sehr gut verkauft.


    Das werden wir erst noch sehen. Ich würde das jetzt noch nicht beurteilen. Wenn in unserer Region aber jetzt z.B der Daub innerhalb 2 Monaten seine 30 weg hat sehe ich das vlt. anders.


  • Ich empfinde den neuen Jimny als legitimen Nachfolger der JS / Samurai Baureihe.....