Da ich trotz intensiver Suche zu den beiden obigen Tehemn nichts für mich gefunden habe, mache ich hierzu eine "Neues" Thema auf.
Unser Jimny wird nun 6 Jahre alt und in diesem Monat läuft auch die Neuwagenanschlussgarantie aus. Der nächste Insektionstermin in in knapp 2 Wochen, der Jimny hat jetzt knapp 60.000 km auf dem Tacho, wird von meiner Frau und mir gefahren. Er wurde neu gekauft. Wegen dem anstehenden Inspektionstermin und dem Garantieablauf wende ich mich an die Jimny-Fahrerinnen und Fahrer.
Die nachfolgend geschilderten Beobachtungen habe ich auch der betreuenden Suzukiwerkstatt mitgeteilt und trotz längerer Probefahrten sind sie dabei nie aufgetreten.
Leichtes Verschlucken
Nicht immer aber doch häufiger tritt folgendes auf. Beim Stop and go bspw. an Ampeln oder an einer Abzweigung, der Motor läuft im Leerlauf, die Getriebeposition ist D, Fuß auf der Bremse, gewartet bis es weiter geht, dann sanft Gas geben. Die erste Reaktion ist, als wenn sich der Motor kurz verschluckt, bevor er das Gas richtig annimmt und beschleunigt.
Die Werkstatt meinten vor ein paar Monaten der Wagen würde wohl nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt. Nein der Wagen wird so gut wie nie im Kurzstreckenbetrieb genutzt. Die kürzeste entfernung die der Wagen nach dem Starten zurücklegt sind 15 km. Aber meist läuft er auf Bundesstarßen und den BABs.
Wer hat eine Idee worand das liegen könnte?
Schlagendes Geräuch aus dem hinterren Differenzial <- so meine Wahrnehmung
Wir wohnen hier im Rheintal und wenn es auf die BAB geht, wird eine sehr kurvenreiche Strecke gefahren. Auch hier tritt hin und wieder, meist in Linkskurven folgendes auf:
Auf die Kurve zu, Gas sanft weg und am Scheitelpunkt der Kurve wieder leicht Gas gegeben. Dabei kommt es schon mal vor, dass sich hinten ein kurzes, schlagendes Geräuch bemerkbar macht, so als wenn Spiel im Antrieb wäre.
Ein ähnliches Geräuch, ein ähnlicher Knall, ist auch hier und da auf gerader Strecke zu verzeichnen, wenn bspw. das Gas weg genommen wird und dann kurz darauf wieder leicht beschleunigt wird. Auch hierzu hat die Werkstatt eine längere Probefahrt unternommen, wobei das Geräuch nicht aufgetreten ist. Als der Wagen auf der Hebebühe war, wurde das "Spiel" der Kardannwelle händisch geprüft, ohne Ergebnis.
Wer hat hierzu eine Idee, was die Ursache sein kann?
Wir fahren zügig und flüssig, nie aggressiv im Bezug auf Gas weg nehmen und Gas geben.
Hier und da wird der Jimny als Zugfahrzeug für einen Transportanhänger genutz. Auf Waldwegen zum Holz holen wird er nur im Schritttempo bewegt. Im "schweren Gelände" sind wir nie.
Wer hat hierzu ein Idee, worauf die Mechaniker beim nächsten Inspektionstermin achten sollten bzw. was dringend geprüft werden soll?
Schon jetzt allen die sich nützlich einbringen, vielen Dank.