Kaufberatung für'n Neuling

  • Hallo,


    was würdet ihr einem Neuen empfehlen... Hardtop oder "Cabrio" ?


    Ich schwanke noch da ich Angst habe das die abnehmbaren Verdecke doch gerne undicht werden oder extreme Luftgeräusche verursachen. Im Winter dann dafür sorgen das es innen kalt bleibt.... usw...


    Auf was muss ich unbedingt achten wenn ich einen Würfel mit Verdeck kaufe ?


    Persönlich tendiere ich zu nem "Cabrio" ...hatte ich noch nie und ich kann mir vorstellen das es im Sommer echt Laune macht offen zu fahren.


    Freue mich über Erfahrungsberichte.
    Danke schon mal im Voraus :)


    Gruß
    Stefan

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ehrlich?!
    Du hast ja in Deinem Vorstellungsthread geschrieben, daß Dein Budget bei ca. EUR 4.000,- liegt.
    Unter dieser Voraussetzung würde ich mir die Frage "Cabrio - ja/nein?" nicht stellen - habe ich beim Gebrauchtkauf unseres Jimnys vor ein paar Monaten auch nicht dran gedacht. Unser Budget lag übrigens auch in diesem Rahmen.
    In Deiner Preisklasse geht es erstmal darum, daß Du überhaupt einen Wagen findest der technisch in Ordnung, nicht runtergeritten und vor allem so gut es geht rostfrei ist. Das wird u.U. schon schwer genug.
    Bei uns ist es dann zufällig ein Cabrio geworden.
    Daß ein Cabrio nicht so dicht wie Station und auch lauter ist, versteht sich von selbst. Das Verdeck ist natürlich auch anfälliger, was (Bedien-)Schäden betrifft.
    (Und immer dran denken: Die Frage ist nicht, ob, sondern wann das Cabrio aufgeschlitzt wird.)
    Beim Cabrio gilt es ferner zu beachten, daß es a) seit fünf Jahren nicht mehr angeboten wird, b) stets aus Spanien von Santana kam und potentiell "schlechter" verarbeitet ist, vor allem hinsichtlich der Rostanfälligkeit.
    Du solltest auf jeden Fall schauen, daß das Verdeck in Ordnung ist: Gebrauchter Ersatz ist sehr schwer zu bekommen; neu liegt das Verdeck bei ca. EUR 800,-
    Ach ja, kalt ist's im Cabrio nicht - im Gegenteil :)

  • habe zwar kein jimny cabrio, aber früher war im fuhrpark ein TJ wrangler mit hard- und softop.


    offen fahren ist zwar geil, aber mich hat mit softop das öffnen der heckklappe im alltagsbetrieb tierisch genervt und das an/abbauen des verdecks wenns plötzlich zu regnen begann.


    ist halt kein richtiges cabrio....
    daher hab ich jetzt einen jimny mit faltdach. fühlt sich offen auch wie ein cabrio an, aber der kofferraum ist besser nutzbar und kurzer regen zwischendurch macht nix aus.

  • Zitat

    ist halt kein richtiges cabrio....


    Genau, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Mal schnell die Hütte runter, ist nicht.
    Das dauert ein kleines Weilchen und geht nicht ohne Verrenkungen.

  • unser ist ein 2006er und haben das neuere Softtop, das 2 geteilte. Es ist eigentlich relativ schnell auf und zu geklappt.
    Ja das öffnen der Hecktür beim geöffneten Verdeck ist schon manchmal bisschen blöde. Man muß sich halt daran gewöhnen.
    Wenn man allerdings im Sommer damit herumfährt ist das der absolute Funspaß und die knöpferei des Verdecks ist erstmal schnell vergesen
    Nur, wie oben schon geschrieben, einen anständigen Cabrio für ein Budget von 4000€ zu finden und dann eventuell noch mit Hardtop.
    Das könnte schwer werden. Ein Hardtop im Winter würde ich immer empfehlen und das Softtop in der Frostzeit schön warm im Keller lagern.
    Pflege ist alles.


    Andreas

  • Ich denke, mit "Hardtop" ist schlicht der normale "Station" gemeint.
    Gebrauchte Hardtops für Cabrios sind noch seltener als Verdecke und nicht unter EUR 500,- zu kriegen.

  • Stimmt, mit Hardtop ist bestimmt der "Station" gemeint.
    Ein Hardtop zu finden ist sehr schwer. Hatte an vielen stellen im Netz Suchanfragen gestellt.
    Letztendlich habe ich ein komplettes für 750€ in Köln gefunden.


    Andreas

  • ... räusper... neben der Problematik, dass die Cabrios von Santana gebaut worden und im Verhältnis echt rostanfällig sind, dürfte man mit dem o.g. Preisen für ein Cabrioverdeck nichtmals ansatzweise hinkommen.
    Original Suzuki rechne mal mit 1.500,-€ für das Softtop und das Hardtop schlechtesten Falls mal 2 (wenn Du überhaupt eines bekommst).
    Von dem ganzen Zubehörkram würde ich die Finger lassen.
    Die betriebliche Praxis hat gezeigt, dass die Nachbauten nur Probleme gemacht haben.


    Cabrio ist Geil, aber man ist auch dahingehend engeschränkt, dass man nichts aufs dach bauen kann (kein Licht, kein Korb, etc...).
    Wenn Cabrio, dann ein gutes, denn wenn das Budget bei max. 4.000,-€ liegt, wirst Du nicht lange Spaß haben an dem Wagen.
    Klar es gibt immer jemanden mit einem gepflegten Jimny der nicht weiß was er hat, aber in der Regel gilt: Ein guter Jimny fällt nicht unter 7.000,-€ - 8.000,-€, egal wie alt er ist!
    Die anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel) haben entweder einen exorbitanten Kilometerstand, sind runtergerockt oder der Besitzer kennt den Grund warum er das Auto verkauft.
    So oder so, im 4.000,-€ Bereich wirst Du sehr wahrscheinlich im nachhinein viel Geld hinterherwerfen.


    Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Nimm aber jemand mit zum Kauf, der sich mit einem Jimny auskennt!

  • Ackerdiesel
    Ja, gemeint war ein "Nachbauverdeck", die bei ca. EUR 800,- landen. - Was die Originalen von Suzuki betrifft, habe ich mich letztes Jahr erst gar nicht schlau gemacht . . .
    Wenn man dazu noch das "Glück" hat, ein Cabrio der "ersten Serie" (vor 2004?) zu bekommen, ist dann bei einem Verdeckwechsel noch ein Umrüstsatz fällig. Das macht dann nochmal EUR 200,-
    Ich hatte allerdings echtes Glück und konnte ein praktisch ungebrauchtes Verdeck, altes Modell und komplett mit Gestänge für EUR 250,- bei ebay ergattern.
    Soviel dazu.


    Was die Möglichkeiten/Angebote bei einem Budget von EUR 4.000,- betrifft, gebe ich Dir ebenfalls recht.
    Was ich da bei meiner Suche zum Teil für diesen Preis gesehen habe, ging echt nicht mehr auf eine Kuhhaut.


    Aber da hatte ich dann auch - hoffentlich! - viel Glück und konnte für die Tochter das Jimny Cabrio vom Nachbarn erstehen - für deutlich unter 4k.
    Steht gut da, gut gewartet, vieles neu - aber wie Du schreibst: Massig Kilometer auf der Uhr und 15 Jahre alt.

  • Hallo bin auch Cabrio Fahrer. Cabrio Fahren beim Suzuki ist eher eine Überzeugung. Mann muss Abstriche bei oben genannten Punkten machen aber jeder Sonnentag entschädigt dafür. Bin vorher Samurai Cabrio gefahren dagegen ist der Jimny Cabrio echt Luxus.
    Gruß Frank

  • DO1REN


    Eine absolut auf dem Punkt gebrachte Aussage von die Frank.


    "Cabrio Fahren beim Suzuki ist eher eine Überzeugung"
    "Mann muss Abstriche bei oben genannten Punkten machen aber jeder Sonnentag entschädigt dafür"


    Mann muß unterscheiden wofür brauche ich den Wagen.
    Nutze ich diesen als Arbeitstier, fahre ich den als Fun und Freizeitauto, das sind viele Sachen die jeder für sich entscheiden muß.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Waaas? Björn's Cabrio ist immer noch da???


    Mensch Leute, zuschlagen! Der ist doch toll!!!



    Björn, falls Du Interesse an einer schönen schwarzen Honda AfricaTwin XRV750 RD07a hast... Ich würde auch tauschen!!! :mrgreen:

  • pkcologne: Das Auto gehört mir ja nicht mehr. Bei dem Preis verstehe ich allerdings auch nicht, dass der noch bei meinem befreundeten Händler steht. Winter ist wohl einfach keine Cabriozeit...


    Wenn jemand noch weitere Fotos wünscht, einfach an den angegebenen Kontakt wenden. Thomas beißt nicht :-;

  • Für den Preis hätte ich den im Oktober letzten Jahres sofort geschnappt, zumal der praktisch nicht vor meiner, aber der Haustür meines alten Herrns steht.
    Mit dem kann doch irgendwas nicht stimmen ;)