Wie kann man auf einen z.B. Horntools Dachträger eine Plattform befestigen?

  • Wie kann man auf einen z.B. Horntools Dachträger eine Plattform befestigen? Es handelt sich um eine 9mm Siebdruckplatte. Ich möchte diese schnell mal drauf und wieder abbauen ohne Werkzeug zu benutzen. Wer hat ne Idee? Spannbänder wäre eine Möglichkeit....
    Gruß Keckel

  • Wie kann man auf einen z.B. Horntools Dachträger eine Plattform befestigen? Es handelt sich um eine 9mm Siebdruckplatte. Ich möchte diese schnell mal drauf und wieder abbauen ohne Werkzeug zu benutzen. Wer hat ne Idee? Spannbänder wäre eine Möglichkeit....
    Gruß Keckel


    leg sie einfach innen rein! der Dachträger ist doch ringsrum zu. Es sei denn, du willst die Platte auf die Reeling legen !?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...


  • Sie liegt auf den Querstreben aber der Fahrtwind wird sie nicht dort liegen lassen. Ich dachte an Gummizüge mit Griff zum einrasten. Im Anhängerzubehör habe ich ähnliches gesehen. Ich weiß nicht so richtig nach was ich googlen soll. Gruß Keckel

  • So ähnlich..... Ich denke mir gerade was mit "Verzurrgummileine" aus. Unter der Platte befestigen und nach oben um den Querträger führen und am Plattenrand einhängen. Das an allen 4 Ecken müsste halten.
    Gruß Keckel

  • Servus,
    es gibt doch diese Quickfist- Teile und die von dir angesprochenden Teile gibt's im Baumarkt (Gartengerätehalter)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hi,


    ein paar Löcher in die Platte bohren und Kabelbinder durch. Die Löcher nicht zu klein machen, sonst ist das Gefummel beim Durchführen nervig. Und auf jeden Fall die Schnittkanten und Bohrflächen gut versiegeln, sonst zieht die Platte Wasser und geht auf.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Keckel, mach die Platte so lang, dass sie vorne unter dem Windabweiser des Dachträgers anschlägt und hinten grade rein passt.
    Dann brauchst du hinten nur noch einen Gurt oder Spanngummi, damit es während der Fahrt nicht klappert.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Wenn was drauf liegt ist es sowieso gesichert (niedergezurrt), und wenn Du nichts drauf hast, bist Du wahrscheinlich zu Hause und dann brauchst Du die Platte sowieso nicht. Wenn du die Platte bei Nicht benutzung heraus läßt, spart das wertvolles Gewicht.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    (Anmerkung: Das Ding wiegt immerhin auch um die 5 Kilo. Plus ca. 10 Kilo für den Träger macht mal 15 Kilo auf das zulässige Gesamtgewicht.)

    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist

    Einmal editiert, zuletzt von Rüpelchen ()

  • Ich stehe nun vor dem gleichen Problem... hat jemand ne ordentliche Lösung zur schnellen Befestigung gefunden?
    von unten kommt man schlecht ran, daher kommt nichts mit muttern in Frage... ich hab an einen Steckbolzen mit Sicherung gedacht. Aber das überzeugt mich noch nicht so richtig.
    vielleicht hat ja noch jemand ne tolle Idee?

  • Was man natürlich machen könnte wären vier Gewinde von unten. Anstatt Muttern würde ich Flüggelmuttern verwenden da man diese schnell mit der Hand auf und zu drehen kann.


    Möglichkeit B dieser Variante:


    Nietgewinde in den Dachträger an jeder Ecke in den Träger wo die Platge aufliegt und dann mit Flügelschrauben von oben durch ein Loch in der Platte Festschrauben.


    https://www.hornbach.de/shop/S…ueck/8823324/artikel.html



    Somit kann man die Platte rauf und runter nehmen und dann mit der Hand anziehen.

  • die Variante b gefällt mir ... vielen Dank schon mal dafür!
    könnte nur etwas fummelig werden bis die Platte dann an der richtigen Stelle liegt um die festschrauben zu können... ich philosophiere mal 😂

  • die Variante b gefällt mir ... vielen Dank schon mal dafür!
    könnte nur etwas fummelig werden bis die Platte dann an der richtigen Stelle liegt um die festschrauben zu können... ich philosophiere mal 😂

    Warum?

    An einer Seite ein längliches Loch, wo die Platte zuerst auf die Schrauben gelegt wird und auf der anderen Seite nur etwas größer als die Schraube und dann zwischen Sternmutter und Platte eine größere Unterlegscheibe packen.