Bin mir nicht sicher ob es sowas überhaupt für den Jimny gibt?
Der Verschleiß ist nur minimal höher, ich denke es wird sich kaum bemerktbar machen, vor allem im Offroadbetrieb sind die Radlager eh irgendwann fällig. Also keine Sorge, ich hab auch Spurplatten drin
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Ich würde mir da keinen Kopp machen,
einmal ordentlich durchs Gelände belasten die Lager garantiert um ein Vielfaches mehr als die Verbreiterungen. -
danke
ich fahr nur seehr wenig Offroad, das meiste fahr ich auf der Strasse .... dann überleg ichs mir mal
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Hallo
Mein Tüv Prüffer will mir meine Spurplatten nicht eintragen. Sind Hoffmann 30mm. Als Bereifung habe ich Marix Puma 70 205.
Wo gibt es Radkasten Verbreiterungen ?
Gruß paddy -
Hallo Paddy,
würde nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Habe auch zwei Anläufe gebraucht.
Ebenfalls mit den Hofmann und original Bereifung.Ansonsten gibt es z.B. hier die Gummis.
http://www.ebay.de/itm/1419115…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITLG
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Hallo, wie war das jetzt nochmal mit der Spurverbreiterung und Stahlfelgen?
Fahre im Alltag Alufelgen und im Gelände Stahlfelgen.
Muss ich da irgendwas Beachten?Danke
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Ich hab 30er Hofmann Alu-Spurplatten (die einzigen bei denen nicht im Gutachten steht, dass sie NICHT für Stahlfelgen zugelassen sind) und 205/70R15 auf Dotz 6x15 ET0 ohne Kotflügelverbreiterungen problemlos eingetragen bekommen. Die Reifen sind genau bündig mit den Kotflügeln.
Gruß Jojo
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Wenn Du nur im Gelände mit den Stahlfelgen fährst, brauchst Du auch nichts zu beachten. Oder wird bei Dir im Gelände kontrolliert welche Spurplatten Du verbaut hast?
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Wenn Du nur im Gelände mit den Stahlfelgen fährst, brauchst Du auch nichts zu beachten. Oder wird bei Dir im Gelände kontrolliert welche Spurplatten Du verbaut hast?
Es sei denn du bekommst evtl. Probleme mit den Befestigungsschrauben der Platten auf der Nabe, wenn die Überstehen verschwinden die bei den ALU Felgen in den eingegossenen Taschen.
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Es sei denn du bekommst evtl. Probleme mit den Befestigungsschrauben der Platten auf der Nabe, wenn die Überstehen verschwinden die bei den ALU Felgen in den eingegossenen Taschen.
Sehr guter Hinweis! Da hast Du natürlich Recht! Augen auf beim Spurplattenkauf!
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Deshalb mindestens 25mm nehmen, dann verschwinden die Original-Stehbolzen in der Spurplatte...
...und nicht alle Alus haben Gießtaschen, nur manche...Gruß Pedant
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Deshalb mindestens 25mm nehmen, dann verschwinden die Original-Stehbolzen in der Spurplatte...
...und nicht alle Alus haben Gießtaschen, nur manche...Gruß Pedant
Wenn nicht, hat man eine schöne Aufgabe für lange Winterabende mit dem Dremel
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Wenn nicht, hat man eine schöne Aufgabe für lange Winterabende mit dem Dremel
Hab ich grad durch beim Ignis...zwar nur einseitig ein bisschen aufweiten die Gießtaschen aber mit dem Dremel und einem 20mm Fächerschleifer (eigentlich hab ich 3 Stück verbraten) kein Problem....ist halt bei 16 Grießtaschen ne Fleißarbeit...
Gruß Pedant
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Ich hab jetzt seit etwas über einem Jahr noch den...
650 Watt, elektronisch geregelt. Eine Offenbarung. Es geht alles deutlich schneller -
Ihr Murkser! Nehmt halt dickere Distanzscheiben! :p
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Zum Thema Radabdeckung:
Das reine Abdecken des Profils reicht NICHT - egal was im Gutachten steht.
Es zieht immer die 78/549/EWG idF 94/78Profil steht dort nicht, sondern es wird ein Lineal angelegt am Wulst des Reifens.
Kleiner Trick: Bei manchen Reifen hilft aufpumpen ein bisschen.
Manno - haben meine 285er am Wrangler mit 4,5 Bar gerumpelt....
LG
Bernhard -
@littlebigjoe: Könntest Du mir das Gutachten der Hofmann-Platten mal zukommen lassen? Ich habe hier die 30mm Eibach-Platten liegen und habe mich etwas erschrocken, wie weit die Reifen seitlich herausstehen. Habe dann auch erst gesehen, dass Eibach die Anforderung "zusätzliche Radlaufverbreiterung" im Gutachten stehen hat.
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Hier noch das Bild dazu. Reifen sind Seriengröße, Insa Turbo Sahara.
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Supergrobi, hast du pro Seite und Achse 2 Platten montiert?
Spaß beiseite, ich hab das Gutachten mal abfotographiert:
Nach Punkt 16 müsste ich wohl auch was machen, der Prüfer war aber auch so zufrieden
Sieht bei mir mit ET0 von den Dotz Dakar (also nochmal +5mm) und Event ML 698+ in Seriengröße so aus:Zusatz im Schein: "hinr. wirk. Reifenabdeckung vorn beachten"
Sind nach meinem Dafürhalten genug abgedecktGruss Jojo
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...deshalb ist's gut, die Dinger einzutragen, wenn noch die Serienpellen drauf sind...oder du kennst den Prüfer und der weiß, daß die mit den Serienreifen nicht so weit überstanden hätten...und du die Insa ja sowieso erst nach der Abnahme draufgemacht hast...
Gruß Pedant