Was geht wirklich mit einem Jimny (Anhängelast)

  • Um noch ein bissl mehr klugzuschei.... - 28%V / 82%H (sind in Summer 110% :) ) ginge theoretisch nur bei Aventator und Bugatti, alle anderen können nur die Hinterachse dazunehmen, vorne ist starr angebunden. Haldex regelt immer die dem Motor entfernte Achse dazu - X-Drive genau umgekehrt (fährt sich deshalb auch viel lustiger).


    LG
    Bernhard


    Jetzt wird du aber auch kleinlich um nicht zu sagen p e d a n t i s c h .....:p

  • also ich habe das hier mal überflogen, grob wenn ich ehrlich bin.
    mein anhänger hat ein zulässiges gesamtgewicht von 1000kg, ist klasse.
    wenn der etwas beladen ist hat der vielleicht mal 500kg gesamtgewicht.
    auf ebener strecke ist das kein problem, auch kleine steigungen nicht.
    denke aber das der spaß ziemlich schnell aufhört wenn man damit durch die kassler berge
    möchte. da laß ich ich doch gern vom lkw schieben. dann habe ich wenigstens die garantie das ich oben ankomme
    1300kg max möchte ich gar nicht versuchen wenn ich ehrlich bin. da hätten die ab werk doch mal
    etwas mehr motor einbauen sollen. aber chillig ist es schon mal entspann mit 100 über die bahn zu
    dümpeln :yay:

  • So, jetzt bitte nochmal für ganz Dumme wie mich: Möchte / Muss mir ja ein neues Auto holen. Eigentlich war hatte ich mich schon für den Jimny entschieden bis ich nun doch wegen dem Hänger in Zweifeln gekommen bin.
    Neu bekomme ich ja nurnoch den 1,3 Benziner. Kann ich dem Zumuten einen 1100kg Bottstrailer 2mal im Jahr ca. 100km zu ziehen? Boot wiegt so 700kg und ist 5,5m lang, Trailer 200kg mit Ausrüstung denke ich das es doch am Ende die 1000kg bis 1100kg erreicht werden. Achja, länge mit gelegtem Mast ab AHK so 6,6 m?
    wie gesagt, 2 mal im Jahr, zur Zeit so 100km von Winterlager bis zum Hafen. Kann sich naatürlich ändern bei einem Hafenwechsel. Wären die 80km/h zu schaffen? Sind halt auch paar Hügel dabei. Keine Berge aber es wäre gelogen wenn ich sagen würde es geht nur Gerade aus.
    Oder muss ich doch auf was modernes SUV oder sonst komischen Auto ausweichen?

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung, ist der Jimny dafür nicht geeignet. Wie vorher bereits geschrieben, ich habe es ne kurze Strecke mit 900Kg und etwas über 6 Meter versucht. Absolut nicht sicher zu beherrschen.
    Ob die 80Km/h zu schaffen sind bei jedem Hügel, kann ich nicht sagen, so schnell würde ich es gar nicht erst versuchen mit dem Gespann.


    Und viel wichtiger ;) auch wenn es vielleicht nur zwei mal im Jahr ist, es sind zwei Möglichkeiten sich in eine Leitplanke zu drücken, die man vermeiden kann.


    IMHO ein Jimny ist kein echtes Zugfahrzeug.

  • Ich stimme Celtic zu.


    Wenn es ein Zugfahrzeug sein soll, würde ich für diese Transportaufgabe zwei mal im Jahr ein größeres/schwereres Zugfahrzeug mieten/ausborgen ODER gleich von vornherein ein anderes Fahrzeug in die Überlegung einbeziehen.


    Aber - das muss man ehrlich sagen - für zwei mal im Jahr das ganze Jahr mit einem
    a) langweiligen Kombi
    b) teuren, schweren SUV
    c) einem Pampersbomber (aka Minivan)
    zu fahren, wenn man mit nem Jimny lustig durch die Lande hoppeln könnte, sollte man ehrlich überlegen.


    Mit dem Jimny kann man nen kleinen leichten Hänger mit seinem Schnittgut super aus der weichen Wiese raus und zur 3km entfernten Abfallsammelzentrum karren - alles darüber ist meines Erachtens eher gewagt.
    Klar, es gibt IMMER wen, der das macht, getan hat oder machen wird.


    Das selbe Thema in der VW T3 Szene: Der 50PS Saugdiesel im vollbeladenen Camper war so nie gedacht, der sollte eigentlich nur ein Lieferwagen für Stadtverkehr sein. Trotzdem KANN man damit die ganze Welt bereisen. Auf der Autobahn hassen die LKW-Fahrer einen aber mit vielen Liebesbekundungen... Deshalb hat mein Syncro auch nen 110PS TDI...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • hmmm ja, der Jimny hat halt was kerniges zum bezahlbaren Preis. bis jetzt habe ich den Trailer mit dem Astra G gezogen. Ging ganz gut aber der ist einfach auf und kommt weg.
    Fällt euch ne Alternative zu Jimny ein? Gerne mit Leiterrahmen und bezahlbar.

  • Ich lese daraus doch, dass es um 2x/Jahr geht. Also 2x wird man diese 100km doch wohl überstehen, wenn's auch nicht 100% optimal läuft.

  • Jimny nicht wirklich für das Boot.
    Alternative : 2 mal im Jahr zur Auto-Vermietung. Jimny für den Rest und Spaß.


    oder NGV gebraucht.
    Mit Leiterrahmen : Nissan Navara oder Amarok gebraucht oder neu, je nach Geldbeutel.
    Auch baut Fiat jetzt den Mitsubishi Pick-up nach zu günstigen Preisen, guckst Du bei Fiat-Professionell.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • [QUOTE=HerrZebra;
    Gerne mit Leiterrahmen und bezahlbar.[/QUOTE]


    Was wäre bezahlbar ? Jeder hat andere Möglichkeiten und für jeden ist etwas anderes bezahlbar.

  • Naja, so der aktuelle Neupreis vom Jimny also 15000 wäre meine Grenze bisher. Auch das ist wieder so ein begeisterndes Option vom kleinen Jimny. Und wo ich gelesen hatte das es 1300kg ziehen darf war ich hellauf begeistert. Nun sitze ich seit 14 Stunden da und suche nach einem Alternative. Soll halt wenig Schnickschnack haben, robust sein und meinen Trailer mit 1100kg ziehen können. Bin gerade echt etwas depri das es nciht funktionieren soll. Habe sogar mein weibchen mittlerweile überreden können das der Jimny optimal wäre, trotz mini Kofferraum.

  • Also wenn du bis 15.000,- ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall ein anderes Fahrzeug nehmen. Ja der Jimny ist nett und macht was her, aber naja, man muss es schon wollen im Alltag.


    Bei der Summe gibt es ja reichlich Auswahl an geeigneten Fahrzeugen. Diverse Pickups, Pajeros, NGV's etc pp.
    Leiterrahmen bringt in Europa keinen Vorteil......

  • Nochmal:
    Zweimal im Jahr jeweils 100km. Wo ist denn da jetzt das Problem? Wenn ich jede Woche Boote zu trailern hätte, ok, aber so ...

  • Moin,


    ich ziehe mit meinem Jimny regelmäßig einen Anhänger mit 3m Ladefläche, den ich dann mit ca 1,3 rm Brennholz belade, da reize ich die 1,3 t des Jimny aus;-)).
    Da fahre ich dann auch 30 km und das alles problemlos.
    Ich würde zum Jimny tendieren und es ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte, bei Sixt oder so einen Sprinter oder anderes Zugfahrzeug mieten!!!
    Der Jimny-Spaß im Jahr ist wichtiger als diese paar Kilometer im Jahr!



    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Ich verstehs auch nicht.


    Habe mit dem Jimny mal ein Auto abgeschleppt, das so etwa 1,2 bis 1,3 t + ca. 100 kg Fahrer wog. Es waren nur ca 15 km, davon aber einige richtig steil. Dort ging es nur im 2 oder gar 1 Gang vorwärts, einmal musste ich anhalten. Zum anfahren kurz Untersetzung rein.
    Kupplung roch man nach dem Aufstieg zwar ein wenig, aber wenn du nicht dudzente Kilometer wirklich steil den Berg hoch musst, sehe ich da kein Problem drin. Auf ebener Strecke oder üblichen Steigungen ging das alles recht gut.


    Für die paar mal würde ich kein anderes Auto nur aus diesem Zweck kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so der aktuelle Neupreis vom Jimny also 15000 wäre meine Grenze bisher. Auch das ist wieder so ein begeisterndes Option vom kleinen Jimny. Und wo ich gelesen hatte das es 1300kg ziehen darf war ich hellauf begeistert. Nun sitze ich seit 14 Stunden da und suche nach einem Alternative. Soll halt wenig Schnickschnack haben, robust sein und meinen Trailer mit 1100kg ziehen können. Bin gerade echt etwas depri das es nciht funktionieren soll. Habe sogar mein weibchen mittlerweile überreden können das der Jimny optimal wäre, trotz mini Kofferraum.


    Warum nicht mal eine Jimny Probefahrt mit Anhänger durchführen und dir selber eine Meinung bilden.
    Du sprichst von zweimal im jahr ca 1100kg auf 100km.
    Meine Meinung: Das macht der Jimny problemlos!
    Wenn der Fahrer sich im klaren ist das er keinen 3 L Diesel DMax fährt, ist alles in Ordnung.

  • Nochmal:
    Zweimal im Jahr jeweils 100km. Wo ist denn da jetzt das Problem? Wenn ich jede Woche Boote zu trailern hätte, ok, aber so ...


    Gerade deswegen. Wie kann man das denn dann als nicht relevant abtun? Bei einem mal kann man sich schon verhauen. Und wie gesagt, diese Gefahr kann man einfach vermeiden.


    Zitat


    ich ziehe mit meinem Jimny regelmäßig einen Anhänger mit 3m Ladefläche, den ich dann mit ca 1,3 rm Brennholz belade, da reize ich die 1,3 t des Jimny aus;-)).
    Da fahre ich dann auch 30 km und das alles problemlos.
    Ich würde zum Jimny tendieren und es ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte, bei Sixt oder so einen Sprinter oder anderes Zugfahrzeug mieten!!!
    Der Jimny-Spaß im Jahr ist wichtiger als diese paar Kilometer im Jahr!


    3m zu 5,5m Bootslänge wo noch etwas Deichsel hinzukommt. Beim Jimny ist auch weniger das Zugvermögen als der Achsabstand das Problem. Ergo anderes Fahrzeug kaufen oder mieten

  • werde auf alle Fälle mal morgen in Flensburg bei Suzuki vorbeischauen und auch mal deren meinung einholen. Wir sprechen hier über paar Steigungen an der Ostseeküste. Fragt mich aber nicht wie steil oder auchn icht die sind. Letztendlich sind es nur Landstraßen bzw. Bundesstraße wo es halt mal aufwärts geht. Möchte halt sicher gehen bevor ich dann wirklich Dumm da stehe.
    Aktuelles Zugfahrzeug: Atra G Caravan und der darf laut schein auch nur : bei 12% 1050kg und bei 10% 1200kg ziehen und der hat es die letzten 5 jahre problemlos gepackt. Sogar mit 4 Zylindern da mal einer ausgefalle war :p
    Nur das der Astra halt 74kw hat bei 1229kg Leermasse.