wie weit kommt man mit'n Jimny VOLLGETANKT ?

  • Bevor das Dachzelt drauf war hab ich bei knapp über 8l auch mal 400km ohne Reservelampe geschafft, jetzt mit Dachzelt krieg ich schon immer die Kriese dass ich ihn gerade 350 fahren kann bis zur Lampe :roll:




    Aber mal ne andere Frage:
    Teilweise sind ja Werte hier zu lesen wie beim Lada Niva!!! Auch im Sammelthread zum Verbrauch, aber immer im Zusammenhang mit MT/AT Bereifung.


    Sind denn 215er ATs wirklich soviel Ineffizienter im Verbrauch ggü der Serienbereifung??? :shock: :suspekt:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    • Offizieller Beitrag

    Ich "scanne" meinen Verbrauch ja via Spritmonitor... Der Unterschied (205er/70 Dueller zu 215er/75 BFG AT) beträgt demnach ungefähr einen dreiviertel Liter auf 100 km - Allerdings ist der Radumfang ja auch ein anderer, was bedeutet, man müsste eigentlich den Unterschied in der zurückgelegten Strecke berücksichtigen... Das ist mir aber zuviel Rechnerei ;)

  • Hui!
    Das ist ja schon ne ecke! Zusammen mit meinem Dachzelt was auch locker nochmal 1-2l mehr zieht wäre das schnell unangenehm. :/


    Kannst du mal ne Testfahrt machen wo du laut Google Maps/Navi exakte 100km mitschneidest und dabei vergleichen kannst ob der Jimny Tacho Kilometerstand noch stimmt? Oder misst deine App schon per GPS?
    Wenn die größeren Reifen nicht schlechter in der Effizienz sind müsste der Jimny Tacho ja mehr als die tatsächlich gefahrenen Kilometer anzeigen.


    Bzw woran meinste kann das liegen? Größerer Durchmesser = Mehr Träge? Gröberes Profil = mehr Rollwiederstand?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Da ich jetzt wieder deutlich weiter auf Arbeit fahren darf,hat sich mein Verbrauch
    wieder bei 8,0-8,5l eingependelt. Egal ob AT oder Winterreifen das sind mal 3 Liter
    weniger als nur Kurzstrecke fahren.
    Grüße vom Michel

  • Also bei uns ist es ein wenig bergig und ich komme NIE unter 11L...hab aber auch diverse Anbauten etc dran...

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Also dieses Thema kenne ich von anderen Foren auch und es ist die unendliche Geschichte schlechthin.
    Ich sehe das komplett anders und halte alle Kommentare hier für vollkommen überflüssig und überzogen, weil ich es folgendermaßen handhabe:
    Mein Jimny und ich sind gute Freunde. Zusammen saufen wir ca.12 Ltr am Tag. Mein Jimny 10, ich 2. Weil wir ja nicht allzuviel Geld haben, machen wir es so, dass einmal der Jimny und einmal ich mehr schlucken kann. Aber normalerweise insgesamt nie über 12 Maß. Säuft der Jimny nur 8Ltr., dann hau ich anschließend in der Kneipe vier Maß rein. Wir rechnen dabei nicht in 10-tel Litern, weil uns das wurscht ist. Weil ich aber kein Unmensch bin, darf der Jimny auch mal 'nen Liter mehr schlucken, dann gebe ich halt nach und trinke nur eine Maß. Ich werfe dem Jimny nicht vor, dass er säuft und er lässt mich auch in Ruhe. Wir sind halt Freunde, die zusammen nie mehr schlucken, als wir unbedingt brauchen - und wenn doch, geht's keinem was an.
    In diesem Sinne
    Zefix Halleluja

  • Jimnyhili .... so wie du deine Meinung hast und sich wohl niemand anmaßt deinen Kommentar für überflüssig und vollkommen überzogen zu halten, gibt es nun mal auch Andere deren Meinung als Kommentar durchaus taugen "zefix halleluja" :lol: ..
    DENN:
    Ein Laie bzw Neuling im Jimny, der nachfragt wie viel andere Jimny's verbrauchen kann durchaus gute Info's erhalten wenn sein Würfel im Normalbetrieb 12 ltr. braucht, denn dann stimmt etwas nicht!


    Zumal ich auch der Meinung bin, es gibt keine blöde Fragen, nur .... und so weiter.


    Ich zumindest versuche mich hier durchzulesen und manchmal ist es auch so, dass die Suchfunktion mir keine geeigneten Antworten gibt, insofern möchte ich mir nicht blöd vorkommen auch mal ne "augenscheinlich" ganz banale Frage stellen zu dürfen.
    Dafür mag ich dieses Forum sehr..... ich fühle mich "angenommen" mit Allem was ich beitrage ;)


    Jetzt trinke mer aane...... :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Jetzt hast Du es mir aber gegeben:(.
    Ja, ich hab schon einen sonderbaren Humor, der manchmal so rüber kommt, als wäre alles ernst gemeint ;). Keine Sorge, alle meine zukünftigen Kommentare werden nicht mehr zum Schmunzeln anregen. Sie werden wieder bitter ernst und sachlich:maulkette:(ja. Wo kämen wir da hin, wenn jeder dieses Forum für einen auflockernden Beitrag missbrauchen würde. Ze... H....
    Mit freundlich Grüßen

  • Regelrecht ernüchternd ... :und_weg:


    Gerne mehr davon zwischendurch :mrgreen:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Man kann es auch auf den Punkt bringen: Im Originaltrim verbraucht der Jimny ca. 7.0 L/100 km. Jedes zusätzliche Gebamsel, ob Reifen, Höherlegung usw. kostet rundweg 1 Liter pro Modifikation.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • ...naja, bei für mich normaler Fahrweise komme ich derzeit auf 9,5l/100km bei AT in originaler Dimension und Serienfahrwerk ohne Dachträger o.ä.
    Bei meinem bisherigen Frontera A Sport OME und Reifen +5...6cm zzgl. Dachträger lag ich bei 12l/100km.
    Bei beiden liegt der Stadtanteil bei ca. 75%.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Man kann es auch auf den Punkt bringen: Im Originaltrim verbraucht der Jimny ca. 7.0 L/100 km. Jedes zusätzliche Gebamsel, ob Reifen, Höherlegung usw. kostet rundweg 1 Liter pro Modifikation.


    Die 7l/100km sind auf ebene Fahrbahn bezogen, oder?
    Hier im Hohenloher Hügelland (eigentlich Hohenloher Ebene) brauch ich dann gar nicht weiter zu schauen, da geht es dauernd auf und ab.


    flo, der gerade schaut, ob er seinen neu erworbenen und unverbauten Würfel auf unter 9l drücken kann

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • 7L halte ich für nen reinen prüfstand wert.
    Schonende drehzahlkonstante fahrweise um 3500-4000 auf der bahn bei 120 ohne bremserei schaffe ich noch nichtmal ganz 8l. Sobald stadtverkehr 50% einnimmt selbst bei gemütlich hochschalten bei 2600-3000 und ab 60kmh im fünften rollen lassen, biste sofort bei 9l und etwas drüber.

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)