Da mein Jimny zuviel Stand und zu selten bewegt wurde war habe ich mich entschlossen erstmal auf was praktisches umzusteigen
Auswahl Kriterien waren
-5 Türer
-Alltagstauglichkeit
-Zuverlässig
-Robust
-4x4
-Retro
-sowenig elektronik wie möglich
-Preiswert im Unterhalt
-Umbaubar
Mitsubishi Pajero 1,8 ltr
EZ 2002
neue Felgen und Reifen sind schonmal drauf;)
mein neuer Alter
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Uihh nen Trecker
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Echt cool ...
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Das ist doch ein Anfang
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Schicker Pajero Pinin wie schauts mit Rost aus ?
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@ Unimogler, das dürfte aber kein Pinin sein !!
LG
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Doch, mit 1,8l ist es einer.
Aufpassen mit Verkoken des Ansaugtrakts, die GDI sind da extrem anfällig.
Einer der Fälle, wo die sauberen Edelspritsorten von Aral und Shell sinnvoll sind. Aral ist etwas billiger als Shell, sauber sind sie beide.Wenn der Rost sich in Grenzen hält ist das ein Auto, mit dem man alt werden kann.
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Und wieder was dazu gelernt
LG
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So wenig wie möglich an Elektronik ist immer die beste Wahl. Gut so.
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Karosse ist soweit ok
Der Rahmen bedarf noch Nacharbeit an den unsichtbaren Stellen (Erinnert teilweise an meinen alten Samurai aus Spanien)
ist ansonsten checkheft gepflegt und aus Erstbesitz
hab den Pinin mit AU/TüV neu gekauft
Im Frühjahr werd ich ihn mal zerlegen und das Fahrwerk aufwerten -
2002 sollte es eigentlich schon der 1,8L Saugrohreinspritzer sein.
Mitsubishis GDI Technik konnte eh nie wirklich überzeugen.Wenns der Saugrohreinspritzer ist hat er ja ein offenes Mitteldiff und keine Reduktion oder?
Ich fuhr selbst lange Benzinsaugdirekteinspritzer im BMW und hatte nie Probleme. Der Schlüssel für glücklich-saubere Motore: Warmfahren und ihm täglich den roten Bereich einmal zeigen.
LG
Bernhard -
Richtig
irgendwie fehlt mir mein 4WD Schalter -
Echte harte 4WDs haben nen Hebel welcher mit möglichst knochigem Betätigungsgefühl mechanisch den Kraftschluss herstellt.
Druckknöpfe und Drehschalter sind schon eine spürbare Verweichlichung
Und ohne Scherz Nr. 1: wer jemals bei einem elektrisch aktuiertem Zuschaltallrad den Krempl nimmer raus oder rechtzeitig rein bekommen hat weiss was ich meine.
Ohne Scherz Nr. 2: Ein permanenter Allrad mit offenem Diff oder Visco erfordert im Gelände den einen oder anderen Kompromiss - der Vorteil den Allrad jedoch als Sicherheitsreserve immer dabei zu haben ist im Alltag keineswegs zu verachten.
Bei mir ist es auch oft so: Der mechanisch - brachiale Zuschaltallrad des Wrangler (und auch unseres frühen Jimnys) macht im Gelände Sinn, im Alltag hätte ich aber echt gerne die permanente Lösung welche ich schon im Grand Cherokee V8 hatte. Unauffälliger Vortrieb immer wenn man ihn braucht, in 4L starrer Durchttrieb. Das ist schon sehr fein im Regen, Schnee usw...
Lg
Bernhard -
hast recht fehlt der kleine Hebel ,,klingt verrückt ,,hat mir beim Samurai immer etwas mehr Sicherheit im Gelände gegeben beim Jimny war das Knöpfchen Allrad schon zuverlässig aber machmal auch nervig
geht nicht´s über Mechanik und Achssperren die man manuell einlegt
die Alten Jimny´s sind dennoch Top .................und perfekt zum umbauen ;)sowie der Samurai
ist damals in Gute Hände gekommen
hab danach meinen Jimny gekauft -
nach den Felgen und neuen Reifen
jetzt schon mal Dachträger und erste Folien aufgeklebt
Fahrwerk steht als nächstes auf der Liste wenn ich was finde -
Gruß Lars
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