Fahrwerkseinbau

  • Hallo,
    sorry, dachte, das wäre einfach. Auf der deutschen Seite gibt es keine Rubrik, die technische Begriffe erklärt - daher habe ich das halt aus den Niederlanden zitiert. Die Seite erklärt den Begriff "hill descent Control".


    Wat is Hill-Descent Control?


    Hill-Descent Control zorgt, na inschakeling, ervoor dat je Suzuki gecontroleerd naar beneden rijdt, als je een steile helling af moet. De techniek remt je Suzuki automatisch af. Hoe steil de helling ook is.


    Was ist Bergabfahrhilfe?
    Die Bergabfahrhilfe sorgt nach dem Einschalten dafür, dass Ihr Suzuki kontrolliert bergab fährt, wenn es mal einen steilen Hang hinuntergeht. Diese Technik bremst den Suzuki automatisch ab. Ganz egal wie steil der Hang ist.


    Welke Suzuki’s hebben Hill-Descent Control?


    Suzuki Vitara (AllGrip)
    Suzuki S-Cross (AllGrip)
    Suzuki Ignis (AllGrip)


    Welche Suzuki-Modelle haben Bergabfahrhilfe?


    Suzuki Vitara (AllGrip)
    Suzuki S-Cross (AllGrip)
    Suzuki Ignis (AllGrip)



    Es bleibt also dabei: ich glaube nicht, dass der Jimny diese Technik hat. Im Grunde bin ich mir sogar sicher.
    Gruss
    Heinz

  • Wusste ich (wir) es doch!
    Sämtliche Technik was er nicht hat, steigert mein Selbstwertgefühl.
    Bin die Tage mal etwas mit nem 4Ringe SQ7 durchs Oberland gegurkt. Mensch ist des schön wenn dir dein Wagen sagt
    "bitte Fenster schließen weil deine Klimaanlage an ist. Denk an deine Umwelt " aber hinten die 'schwarzen' Wolken raushauen....:lol:


    Nene ich liebe meinen kleinen so wie er ist! Mehr brauch ich nicht!

  • Jetzt mal ehrlich Leute, wenn ihr im 4wd-l einen Berg herunterfahrt, ist euch der Jimny noch nicht langsam genug? Die Untersetzung beim Jimny ist doch so klein wie bei kaum einem anderen Auto sonst. Das macht eine Bergabfahrhilfe doch fast unnötig.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ja, daher hab ich das auch verwechselt.
    Jedes technische Helferlein sorgt halt dafür, das man weniger können muss, aber hilft auch dabei, das es nicht in die Hose geht, wenn man Mist baut.

  • In der Bedienungsanleitung hatte ich ja auch nichts davon gelesen, daher war ich im Offroadpark selber überrascht. Also, 4Low und 1. Gang eine steile Steigung. Normal versuche ich immer gleichmässig kriechend zu fahren, aber da wollte ich eben selber die Motorbreme testen. Also kein Gas und keine Bremse, einfach laufen lassen. Und siehe da! Als die Fuhre bei ca 10 km/h war, bremst das Ding selbstständig auf Kriechgeschwindigkeit, dann wieder beschleunigt es auf ca 10 km/h, dann wieder runter. Bei trockenem Untergrund ist es kein Problem, auf rutschigem Untergrund wäre mir da zu viel Geschwindigkeit. Und wage zu behaupten das es sogar die Räder selektiv abbremst!


    Gruß


    Rudi


    Hi Rudi,


    sorry, so funktioniert HDC NICHT. Was Du ausprobiert hast, war in 4L nichts als die Schubabschaltung der Motorsteuerung. HDC spürst im Bremspedal und auch akustisch, weil die ABS Pumpe läuft zum Aufbau von Bremsdruck.


    HDC wird IMMER mit einem Knopf vom Fahrer aktiv eingeschaltet und kann DEUTLICH mehr als das von Dir beschriebene Verhalten.
    In dem Moment, wenn Du die 10km/h erreichst, wirst ca. 1800-2000 Umdrehungen haben, dann wird der Saft abgedreht, das innere Motormoment steigt, Du wirst langsamer. Bei etwas über Leerlauf MUSS dann wieder eingespritzt werden, sonst würde der Motor ausgehen, Motorbremsmoment nimmt ab, Du wirst schneller. Auf rutschigem Untergrund eine blöde Sache, da im Moment der Schubabschaltung sogar die Räder blockieren können. Leider ein Benzinerproblem. Lässt sich applikativ zwar etwas "runder" bzw weicher gestalten, aber gerade in 4L hast als Applikateur da keine Chance viel zu machen.


    Mit HDC wäre Dein Jimny exakt mit der eingestellten Geschwindigkeit den Hang runtergekrabbelt...


    Und wer glaubt, HDC sei bloß ne Spielerei, lasst es Euch mal in richtig schweren Gelände demonstrieren... Hier werden die Räder einzeln selektiv abgebremst, das kannst selber in dieser Weise nicht.
    Klar, runter kommt man sonst auch. Ich hab nen Freund (fährt Defender, hat ne wesentlich kürzere Übersetzung als der Jimny), der meinte auch "Spielerei, braucht man nicht". Nur er kam den Hang (wirklich sehr steil und verworfen) nur mehr mit Tricksen (Gasstoß und dann Auskuppeln) heil runter, sah spektakulär aus, wäre aber fast in die Hose gegangen. Der Wrangler machte das im Vergleich dazu wesentlich einfacher, sicherer und auch eleganter dank HDC.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Hallo,
    das ist mir noch nicht aufgefallen. Würde mich auch wundern, denn warum fehlt dann die technisch artverwandte Berganfahrhilfe? Suzuki selbst sagt das dazu:


    https://www.suzuki.nl/over-suz…iek/hill-descent-control/


    Gruss
    Heinz


    Hallo Heinz


    Die Ausbaustufen von ABS/ESP haben folgendes Ranking:


    ABS = Basisfunktion
    ESP = Andere Hardware, bei permanentem Allrad auch andere Allradtechnik vonnöten (kein Visco z.B. mehr möglich, da Räder komplett frei drehen können müssen)
    HDC = Softwareupgrade auf Basis des ESP´s
    Hillhold = Wiederrum bessere Hardware im ESP Grundgerät erforderlich, da Druckhalteventile notwendig


    Also, HDC braucht zumindest ESP, aber Hillhold ist nicht zwingend notwendig.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Mahlzeit!


    Leute, macht euch net verrückt. Ich habe wohl das Wort “Bergabfahrthilfe“ zu salopp benutzt. Ich weiß, das es normal extra eingeschaltet werden muss, so als Tempomat für Gelände-Berg runter unter Einbindung von ESP und was weiß ich. Nur das es evtl. Eine gaaanz abgespeckte Version beim Kleinen integriert wurde. Und das die Schubabschaltung erst bei ca 1800 Upm aktiv wird, kann ich mir nicht vorstellen! Sie wird, im klassischen Sinn, leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl aktiv/inaktiv. Ist auch wurscht jetzt, wir wollen den Fred von Albstadt net zu Texten.:mrgreen: Anscheinend ist mein Esel was ganz besonderes... :suspekt:


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Servus Rudi,


    glaubs mir einfach, das war die Schubabschaltung.
    Und JA, bei so kleinen Motoren wie im Jimny setzt die Schubabschaltung tatsächlich erst bei solchen Drehzahlen ein, sonst wäre die Zeit zum Wiederbefeuern zu kurz (stell Dir vor, die Schubabschaltung setzt bei 1200 ein, abgesehen von den Einflüßen der Fahrbarkeit und das man als Applikateur dann gar kein Zeitfenster mehr hat, das Wiederanbrennen etwas zu verschleifen, was passiert wenn ein Kunde bei dieser Drehzahl urplötzlich die Kupplung drückt? Entweder ein Drehzahlunterschwinger oder im schlechtestesn Fall geht der Motor aus).


    Eine gaaaanz abgespeckte Version von HDC gibt es NICHT.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hi Bernhard!


    Da hilft nur eines: auf das Herbstreffen diskutieren wir oder noch besser, wir fahren es aus. Die steilsten Hänge rauf und runter um es zu testen! Stelle mich dafür sogar freiwillig zur Verfügung. :mrgreen:


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Leider ist mir das Herbsttreffen zu weit fürchte ich.
    Aber irgendwann sieht man selbst den entferntesten Foriker mal ;)
    Vielleicht bei der Rallye Gradisca? :)


    Dann könntest mal probieren wie ein Jimny mit 30x9,5R15, 24% kürzerem VTG und 11% kürzeren Achsen bergab tut ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?



  • Der Korrektheit halber:


    Viscokupplung und ESP schließen einander nicht aus!


    Gruß Pedant

  • Wer macht das?
    Sicher, das eine keine Visco Disconnect Anwendung ist?


    Mir fällt quasi nur der Audi R8 ein.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wer macht das? Na Suzuki...und zwar der neue Ignis meiner Frau...
    Der hat Viscokupplung, ABS, ESP, EBD, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe und als zusätzliche Traktionshilfe den sogenannten Grip-Control-Schalter ....alles zusammen quasi....und alles funktioniert....
    ...und zwar gut...sogar richtig gut. :yay:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()