BRUTUS kaputt gefahren!

  • Kommt draufan wie man das sieht. Man könnte es sicher ziehen und dann mit Zinn wieder eine glatte Fläche herstellen. Nur wer soll das warum bezahlen. Rausschneiden und ein neues Stück einsetzen geht wesentlich schneller und hat hier keine Nachteile.



    Das Fahrzeug hat ja von Werk aus einiges an Schnittkanten und Schweisspunkten. Das liegt in der Natur der Sache und ist völlig problemlos solange man es fachmännisch erledigt. Da sehe ich überhaupt kein Problem.



    Fabrik:
    Die Karosse wird nach dem "Rohbau" sprich schweißen in der Lackiererei mittels Tauchlack an den Kanten von innen versiegelt.


    Reparatur:
    Da wird Lack durch schweißen und flexen innen verbrannt.
    Ob das mit Wachs oder Fett (Mike Sanders) genauso geschützt wird?


    Ein guter Spengler bekommt das fast raus, das es wie originnal aussieht.
    Dann ist das wie schon beschrieben keine sichtbare Aussenhaut.

  • Tauchlack ist relativ - ne KTL Beschichtung ist drauf bei den Herstellern die ich kenne. Allerdings- wenn ich mir den Jimny so ansehe, bezweifle ich das....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Na dann schau mal hinter die Verkleidungen.
    Was siehst du da?
    LACK


    Dann ist KTL die Basis für den Grundlack, wie willst du die kleinen Kratzer im Blech (Rohbau) zudecken?
    Du brauchst den KTL oder mehrere Schichten Grundlack und musst mehr/öfter schleifen bevor der Decklack kommt.

  • Man kann offensichtlich aus so gut wie allem eine Wissenschaft machen. :)


    Ich bin ziemlich überzeugt dass es, nur wegen dieser Reparatur, nicht gleich eine Mike Sanders Behandlung braucht.


    Ich würde die das entscheiden lassen die dafür ausgebildet sind. Die Karrosseriespengler. Und da würde ich, wenn es mich nun soooo brennend interessieren würde, 3 von diesen nach Ihrer Meinung fragen und mir danach selber ein Bild darüber machen.


    Aber wenn man obigen Postings glauben schenkt dann wäre ja jede Schweissarbeit an einem Fahrzeug eine Totsünde und würde das Auto dem frühzeitigen ableben hingeben.

  • Ich hab in meiner Zeit als Fahrzeuglackierer sehr viel gesehen. Autos an denen ganze Seitenwände abgefallen sind. Der Rost hat sie nach einem Austausch dahingerafft. Der Rest des Fahrzeugs war komplett Rostfrei. War der Meinung das beim einsetzen der Seitenwand gepfuscht wurde, wurde dann aber eines besseren belehrt.
    Würde den Schweller wirklich nur rausschneiden lassen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

  • Moin zusammen,


    ich spreche jetzt mal aus Erfahrung und gemachter Beobachtung. Als ich vor etwa 20 Jahren an meinem VW 181 Bj.1973 den Zahn der Zeit besiegen wollte und die Wagenheberaufnahmen und Radhäuser geschweißt habe hab ich tatsächlich nur etwas Zeit erkauft (ohne Ahnung und ausreichende Versiegelung...) Ein paar Jahre später war der VW Lupo meiner recht alten Nachbarin zur Instandsetzung des linken Schwellers in der Werkstatt in der ich damals beschäftigt war (etwa 2002). Der Blechschlosser hat den Schweller herausgetrennt das Reparaturblech eingeschweißt, die Stöße verzinnt und das Auto ging zum Lackieren. Meine Nachbarin war damals reichlich alt und ich überlegte tatsächlich ob sie bevor Sie nicht mehr fahren würde noch einmal ein Auto kaufen müsse.
    Heute etwa 15 Jahre später, fährt die Lebensgefährtin Ihres Sohnes den Lupo. Ich habe vor kurzem das Licht instandgesetzt und aus unbändiger Neugier den Schweller in Augenschein genommen und obwohl ich wusste wo die Stöße waren konnte ich nicht das mindeste Anzeichen von Korrosion erkennen.


    Ich sage einfach mal: nur weil ich keine Ahnung hatte wie eine solche Reparatur auszuführen ist, und ich aufgrund meiner Unerfahrenheit mich zu einem ähnlichen Urteil habe hinreißen lassen, bin ich heute sehr viel vorsichtiger mit Prognosen über Qualität und Haltbarkeit von Reparaturen.


    Gruß


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Ich denke mal, hier haben ne menge Leute ne menge verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich werde die Reparatur wie schon beschrieben ausführen lassen und ebenfalls meine Erfahrungen machen......
    Ich bin der Meinung, das man heutzutage schon ein paar Fortschritte in Sachen Reparatur gemacht hat. Ich habe mir natürlich ebenfalls Gedanken über einen möglichen Rostbefall an der Schweissnaht gemacht,
    aber ich werde die zu erwartende Wertminderung in eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders o.ä. investieren. Dazu werde ich sowohl den Freundlichen fragen als auch Euch, wo ich das am besten in Hamburg und Umgebung machen lassen kann...
    Bei Timemax in Hamburg werde ich die Tage mal vorstellig, aber evtl. hat da wer von Euch noch Jemand, der Jemand kennt, dessen Cousin von der Schwester des Verlobten und dem sein Onkel hat n Schwager........

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich denke mal, hier haben ne menge Leute ne menge verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich werde die Reparatur wie schon beschrieben ausführen lassen und ebenfalls meine Erfahrungen machen......


    Die einzig richtige Entscheidung! Wenn danach Probleme auftreten sollten, wovon nicht ausgegangen werden kann, dann wurde bei der Reparatur gepfuscht!


    Du wirst dich noch Jahrzente an deinem tollen Auto erfreuen können. Vorausgesetzt du behälst es so lange.

  • Ich habe nicht geplant, den Brutus nach einem gewissen Zeitraum zu verkaufen. Gestern war ich zufällig in der Nähe des Freundlichen und habe kurz mit "meinem" Sachbearbeiter gesprochen. Wir warten momentan auf das OK der gegnerischen Versicherung und dann können wir loslegen. :lol:
    Ich sprach ihn da gleich auf die besagte Hohlraumversiegelung an......das bieten die ebenfalls an. Und bei dem angsagten Preis lasse ich das gleich mitmachen, wo sie Brutus doch eh gleich in Teilstücken haben...:suspekt:
    Dann sind sogar noch die Nebler mit drin.....:yay:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Just my two Cent: Sollte der Wagen nach Reparatur als Unfallwagen gelten, würden mein Anwalt und ich einen Neuwagen durchsetzen...


    Natürlich gilt das Auto hinterher als "Unfallwagen"!


    Jedes von außen auf ein Fahrzeug einwirkendes Ereignis ist ein "Unfall"! Als "unfallfrei" jedenfalls kann der nicht mehr verkauft werden!


    Gruß
    Andy

  • Oh doch, rausschneiden und neu einsetzen hat nie die Werksqualität, dass hat man immer wieder gesehen.
    Ich würde den Schweller richten lassen, die Kratzer aus der Tür rauspolieren und das Geld ausbezahlen lassen.


    Mr. "Spot-Repair" macht das bei dem Schaden! Lieber das Geld für einen neuen Schweller kassieren und bloß den originalen Schweller drin lassen!
    Wenn da erst einmal angefangen wird zu schweißen, dann ist der Rost garantiert! Nicht heute, nicht morgen. Aber in 5 Jahren definitiv!
    Gerne darfst du mich in 5 Jahren dazu anschreiben. Wenn nach "Schweller-Wechsel" dort kein Rost sein sollte, dann falle ich auf die Füße,
    küsse die deinen und vergesse alles, was ich bisher über Karosseriebau gelernt habe...


    Gruß
    Andy

  • Wenn nach "Schweller-Wechsel" dort kein Rost sein sollte, dann falle ich auf die Füße,
    küsse die deinen und vergesse alles, was ich bisher über Karosseriebau gelernt habe...


    Dann stehen ja dir und dem Brutusbesitzer ereignisreiche Zeiten an. Ich würde aber trotzdem nicht alles vergessen was du über Karrosseriebau gelernt hast. Auch wenn ich nicht weiss was das genau ist. Aber es scheint es ist Zeit für eine Revision deiner Wissensdatenbank. :)


    Man lernt halt nie aus und alles Wissen kann man einfach nicht.

  • Dann stehen ja dir und dem Brutusbesitzer ereignisreiche Zeiten an. Ich würde aber trotzdem nicht alles vergessen was du über Karrosseriebau gelernt hast. Auch wenn ich nicht weiss was das genau ist. Aber es scheint es ist Zeit für eine Revision deiner Wissensdatenbank. :)


    Man lernt halt nie aus und alles Wissen kann man einfach nicht.


    Lass es gut sein! Ein heraus-geflexter und neu eingeschweißter Schweller wird eben einfach NIE mehr so gegen Rost gefeit sein, wie ein original verbauter!
    DAS ist, was ich gelernt habe! Und dazu stehe ich. Ich kenne genug Fahrzeuge, die das immer wieder beweisen.


    Und nun lass uns das Thema beenden. Es nützt ja nichts. Es ist eben so.


    Jeder muss selber entscheiden, was er tut und dann mit den Konsequenzen seines Handelns leben...


    Gruß
    Andy

  • So, am Montag den 16.10. kommt er in die Reparatur. Mein BRUTUS wird wieder ganz schön gemacht. Ich hatte ja mit ihm gesprochen, das er wieder ganz gemacht wird und er hat mir im Gegenzug versichert, das er mich nie im Stich lassen wird.
    Als Zeichen meines Versprechens darf er sich ordentlich volllaufen lassen......Wachs ist soooo geil....... Für uns beide gleichermassen wichtig, werden Nebler eingebaut! So hoffen wir auf bessere Sicht und besseres "gesehen werden". (Gestern abend einen Fuchs vom Deich gehupt!) Eine Innenbeleuchtung liegt schon bereit, eine angemessene Hupe ist auch besorgt.....
    Über den Winter werde ich die Dueller nutzen, M+S sollten hier in Hamburg schon noch ausreichen....
    Zum Frühjahr hoffe ich auf ein schönes Angebot für längere Beine.....TM Comfort 50+ sind angestrebt. Dann wünschen wir uns schöne Alu-Schuhe vom Stylisten Bruder........... Für die TM Beine nehmen wir Angebote gerne im Empfang und für die Alu Schuhe ebenfalls....Das 10 Speichen Design gefällt uns ausgesprochen gut....
    Das ist der Plan, so wird es gemacht!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • So, diese Woche war die längste, die ich je warten musste: Brutus in der Werkstatt!
    Aber nun sieht er wieder so gut aus, wie in seinen ersten 3 Lebenswochen. Alles chick, alles schön und die zusäztlichen Augen sehen auch gut aus. In Wachs hat er auch gebadet, die Jungs beim Händler haben da nciht mit gespart.
    "Lass' die Aufkleber noch ruhig ein paar Tage drauf, das Zeug wird noch etwas nachhärten. So läuft das nicht sonstwohin und sieht blöde aus" hat man mir noch als Tipp mitgegeben. :yay:
    Als nächstes werde ich mich mal nach Lightbar umsehen, viel Licht hat irgendwie noch nie geschadet (ausser demjenigen, der mir entgegen kommt und seine Fernscheinis nicht ausmacht).


    Soweit war es das erstmal wieder......


    Euer Mario

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hallo Mario,


    dann viel Spaß mit dem Brutus - reloaded ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?