Ohne Reifendrucksensoren fahren?!

  • Zitat

    Es nervt, und nicht nur mich, unheimlich wenn bei jeder sich bietenden Gelegeheit die, nicht amtlich bestellten Bedenkenträger, ihre Einwände breit darlegen müsssen!


    Es ist ein freies Land, jeder kann gehen, wenn es ihm nicht gefällt. ;)


    Fakt ist, es erlischt die Betriebserlaubnis und damit ist auch der Versicherungsschutz erloschen.
    Inwieweit einem im Falle eines Unfalls die Versicherung jemanden in Regress nehmen kann oder doch regulieren muss ist nicht relevant, im Zweifel streiten sich darüber nämlich die Anwälte und zwar solange bis einem von beiden die finanziellen Mittel ausgehen und in der Regel ist das nicht der Versicherungskonzern.


    Ob man dann durch weglassen der Sensoren am richtigen Ende spart muss jeder für sich selbst wissen.


    Ich bleib dabei, TS Frage wurde beantwortet (darum ging es Ihm ja). - Was er draus macht ist seine Sache.
    Gleichzeitig hat es nichts mit Besserwisserei zu tun, wenn man für Nachahmer darauf hinweist, "Halt Stopp! Überleg Dir gut was Du machst", denn die kennen den juristischen Hintergrund vieleicht nicht.


    Wems nicht passt, einfach weiter scrollen. :)

  • Müsste bei einem Unfall nicht erstmal nachgewiesen werden das der Luftdruck schuld daran war? Reifendruckkontrolle hin oder her?
    Kein Richter würde sagen SCHULDIG, der Fahrer hatte keine Sensoren verbaut.


    Wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist, willst du definitiv nicht in irgendeiner Form in einen Unfall verwickelt sein, ob die Ursache für das Erlöschen der Betriebserlaubnis unfallursächlich war oder nicht.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es ist ein freies Land, jeder kann gehen, wenn es ihm nicht gefällt. ;)


    "Danke" für die nette Ausladung. Aber ich bin schon gegangen. :)


    Auch wenn du es eventuell nicht verstehen kannst oder willst. Aber es nervt gewaltig wenn man nicht einfach die Meinung, bzw. die Entscheidung eines anderen akzeptieren kann. Ich meinte dass hier keine schulpflichtigen Kinder zur Nacherziehung da sind.


    Es ist weder deine Verantwortung noch hast du die Folgen zu tragen wenn der TS in einen Unfall verwickelt wird und dann, EVENTUELL, Probleme wegen den fehlenden Sensoren bekommt.


    Und ganz so einfach wie einige hier schreiben:

    Fahren ohne Drucksensoren mit Vorsatz=Fahren ohne Betriebserlaubnis mit Vorsatz und Versicherungsschutz: Schuldig


    Ist es im Gerichtsalltag nicht. Ansonsten würden wir keine Anwälte und auch keine Richter benötigen.


    Ich bin wirklich der Meinung wenn jeder für sein eigenes Fahrzeug sorgt so ist für alle gesorgt.


    Und es gibt wohl weitaus grössere Problem die es zur Zeit zu lösen gilt als dass das der TS jetzt (eventuell) ohne Reifensensoren fährt.


    Wollte wirklich nicht unhöflich sein, aber diese Belehrungen von erwachsenen Menschen die im Vollbesitz all ihrer Fähigkeiten sind finde ich einfach unpassend und despektierlich.

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch kein Staatsdrama daraus.
    Es wurde auf die möglichen rechtlichen Probleme hingewiesen und das muss auch reichen.
    Es sind hier vermutlich alle volljährig, dürfen eigene Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen.


    Hier werden Dinge umgebaut die viel sicherheitsrelevanter sind, da ist ein Reifendrucksensor das kleinere Problem.

  • Hi,


    ich wollte das gelbe Licht nicht haben. Deswegen habe ich die Teile im Zubehörhandel für die Winterräder gekauft und einfach montiert. War völlig problemlos.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • die Frage wurde doch beantwortet und damit sollte es gut sein. Solltet ihr mal bei rot über die Ampel fahren( ich hoffe natürlich nicht) macht ihr doch auch kein Staatsakt daraus. Jeder der einen Führerschein hat ist alt genug für seine Fehler gerade zustehen.

  • ................. Solltet ihr mal bei rot über die Ampel fahren( ich hoffe natürlich nicht) ..


    Regelmäßig :mrgreen:
    ..........wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mutterseelenalleine in der Pampa an der Ampel steh.

  • Betriebserlaubnis erlischt nicht oder doch? Niemand fragt danach! Versicherungsschutz ist IMMER gegeben! (Wer etwas anderes sagt, lügt einfach!)
    Falls im Nachhinein nachgewiesen werden kann, dass dieser Unfall URSÄCHLICH auf die fehlenden Sensoren zurück geführt werden muss
    (Den Gutachter möchte ich sehen...), DANN KÖNNTE die Versicherung versuchen, sich einen Teil des Geldes von dir zurück zu holen.
    Tun sie aber in der Regel nicht.
    Und, wie gesagt, dass gilt auch nur, wenn sich der Unfall zu 100% sicher auf den fehlenden Sensor zurückführen lässt.


    Den Leuten, die immer sofort "erlischt die Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz" im Munde führen, rate ich, sich mal wirklich mit der deutschen Rechtsprechung auseinander zu setzen.
    Da wird absolut nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Aber, natürlich kann jeder das so sehen, wie er will. Ich möchte nur diesen "Angstschürern" ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Denn, so ist es nicht!!!


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    .... Den Leuten, die immer sofort "erlischt die Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz" im Munde führen, rate ich, sich mal wirklich mit der deutschen Rechtsprechung auseinander zu setzen.
    Da wird absolut nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Aber, natürlich kann jeder das so sehen, wie er will. Ich möchte nur diesen "Angstschürern" ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Denn, so ist es nicht!!! ...y


    In 99,9% aller Fälle hast du Recht...und das sind die Fälle wo mit ein wenig finanziellen Aufwand auch alles geregelt wird.
    Fährst du einen 6 jährigen über den Haufen der von da an ein Pflegefall ist sieht das ganze anders aus.
    Aber jeder ist für seine Handlungen eigenverantwortlich und ein generelles Fingerzeigen finde ich auch unnötig.
    Ein Hinweis auf die eventuell nicht bedachten Folgen sollte aber immer möglich sein.
    Damit ist dann aber auch die Schuldigkeit erledigt...entscheiden darf dann man dann immer selbst.

  • Natürlich ist jeder selbst verantwortlich für seinen Luftdruck auf den Reifen.
    Falls nun wirklich mal ein Junge "über den Haufen" gefahren wird und der Luftdruck daran (nachgewiesen!) schuld war,
    dann ist der Fahrer wirklich "blöd" gewesen.
    Ob er allerdings mit "blinkender" Druckkontrolle nicht auch "einfach so" weitergefahren wäre, dass ist dann wieder eine andere Geschichte...


    Gruß
    Andy

  • Die Sensoren wurden meines Wissen nach deshalb gesetzliche Pflicht, weil die Ökobilanz verbessert werden sollte.
    (Leider sind die Menschen bequemer geworden. Früher hat man einmal im Monat oder vor grösseren Fahrten, das waren früher schon 500km, Luftdruck, Ölstand und Kühlflüssigkeit geprüft.)
    Zu niedriger Luftdruck erhöht den Spritverbrauch.
    Sicherheitsrelevant sind die nicht.


    Wie xenosch schon geschrieben hat.
    Jeder ist Erwachsen und entscheidet für sich.
    Es gibt ja Leut die kleben sich Kiloweise Dämmmaterial ins Auto dann noch weiteres Zubehör und keiner fährt auf die Waage.
    Das Auto dürfte eigentlich nicht mehr gefahren werden. (Achslasten und Gesamtgewicht überschritten, oder die Sitzplätze müssten in der Zulassung verringert werden.)
    Eingetragen wird das Zubehör vom TÜV, aber die wiegen und rechnen auch nicht nach was in der Zulassung steht.

  • Die Sensoren wurden meines Wissen nach deshalb gesetzliche Pflicht, weil die Ökobilanz verbessert werden sollte.
    (Leider sind die Menschen bequemer geworden. Früher hat man einmal im Monat oder vor grösseren Fahrten, das waren früher schon 500km, Luftdruck, Ölstand und Kühlflüssigkeit geprüft.)
    Zu niedriger Luftdruck erhöht den Spritverbrauch.
    Sicherheitsrelevant sind die nicht.


    Sorry dass ich da wiederpreche. Ich glaube es war genau umgekeht. Es soll die Sicherheit erhöhen. Zu niedriger Reifendruck kann zu Schäden am Reifen oder sogar zu bränden führen.

  • Das ist richtig... Es ging um die Sicherheit.

    Da scheinen wohl die Verkehrsexperten ein wenig die Prioritäten zu verschieben. Ich weiß nicht, wie viele Todesopfer aufgrund schleichenden Luftdruckes gehen. Aber allein 10 tote Radfahrer in den letzten 10 Jahren gingen auf das Konto von fehlendenden Abbiegesensoren bei LKW nur in Osnabrück. Ich hab noch von keinem Toten in OS gelesen, weil ein Reifen geplatzt ist. Die Wirtschaft/Politik soll da wohl gute Gründe haben ;)

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich finde die Reifendrucksensoren hilfreich. Jedesmal, wenn ich mal wieder den Reifendruck prüfe, nehme ich mir vor, dies regelmäßiger zu tun. Wie oft fehlt doch Luft auf den Reifen. Reifen kosten ein Haufen Geld und können oft noch geflickt werden, wenn man sich einen Nagel eingefahren hat.
    Ich finde, je früher man den Druckverlust merkt, um so besser!

  • Ich finde die Dinger völlig unnötig.
    Jeder ist doch Manns/Frau genug, hin und
    wieder den Luftdruck selbst zu überprüfen...

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Da der Jimny ja die Werte nicht anzeigt, sondern nur warnt falls es zu große Unterschiede gibt, dient es ja nur zur Warnung bevor es zu einem Platten kommt und macht die Kontrollen nicht überflüssig.

  • Ich finde das gut. Wir brauchen noch viel mehr Überwachung durch das Auto. Gerade wieder in den Nachrichten. Jemand ist auf der Autobahn gewendet wegen Stau und viele tote. Bei einer gelben Ampel wird nicht mehr gehalten sondern drei Autos ziehen nochmal richtig durch und die letzten beiden fahren bereits bei Rot. Keiner ist Frau oder Mannes genug und erwachsen irgendetwas selber zu endscheiden. Wir brauchen noch viel mehr Technik im Auto die der Fahrer Überwachung dienen und zwar sehr schnell.


    Ich werde in Zukunft als alter Mensch wahrscheinlich nichtmal mehr über die Strasse gelassen oder kommen. Dann wirst du weg gehubt oder angefahren über fahren. schnell schnell schnell. Meine Vorfahrt, meine grüne Ampel, meins meins meins. Ich ich Ich.


  • Ich werde in Zukunft als alter Mensch wahrscheinlich nichtmal mehr über die Strasse gelassen oder kommen. Dann wirst du weg gehubt oder angefahren über fahren. schnell schnell schnell. Meine Vorfahrt, meine grüne Ampel, meins meins meins. Ich ich Ich.


    Ich will Spaß - ich geb Gas :und_weg:

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Lassen sie mich Arzt ich bin durch!


    Früher musste man 30 Jahre auf sein Auto warten und da hat noch jeder auf seine Sachen acht gegeben und auch auf die Sachen des anderen. Heute wenn Auto kaputt, dann kauf ich mir halt ein neues.


    Und mit den durchsetzen von Car chering wird die Sache noch schlimmer. Weil ist ja nicht mein Auto und die Minute kostet....


    Da werden noch viele ihr Leben lassen für 50 cent.