Ex-Samurai's Basteleien

  • Danke für den Tip! :up:


    War eh nicht das einzigste Malheur heute, hab so ein kleines Doppel-USB-Netzteil in den 12V-Anschluß hineingesteckt, funktioniert top, Klappdeckel geht sogar noch drüber. Läßt sich nun aber nicht mehr herausziehen, höchstens mit einer Zange! :down:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Die „Gobi“ ist sehr cool....


    Wollte ich auch haben auf dem Jimny aber es gab keinen mit dieser Radkombi.


    Sind doch ab Werk bestellbar oder?


    Habe die Gobi bei dem Händler bestellt, wo ich auch das Auto gekauft hatte, mit einem saftigen Preisnachlaß. Am nächsten Tag waren sie schon da! Sind sofort ab Lager Bensheim lieferbar (ok, Darmstadt ist ja nicht grad weit weg).

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wie bekommt man den Deckel des Innenraumfilters denn ab ohne das er kaputt geht?


    Habe jetzt von der Werkstatt einen geschenkt bekommen, noch originalverpackt, da ist ein kleiner Steg der seitlichen Führungen abgebrochen (kann dennoch verwendet werden), wurde vom Suzuki-Zentrallager so verschickt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, nun ist auch bei mir die Sommersaison eingeläutet:





    Auch der Rammsporn hinten ging in den Winterschlaf, paßt perfekt in die Kroy-Kiste!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ja, sind die Gobi! Als Reifen die Yokohama Geolandar A/T G015 in 205/70.
    Fahren sich sehr ruhig und kein(!) Lenkradflattern mehr bei 70-80km/h, was selbst mit Bolzenzentrieren meinen Stahlfelgen nicht ganz auszutreiben war!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitete, ob die schwarzen RDKS-Ventile von iM-TPMS auch erkannt werden. War aber unbegründet, Zündung erstmals nach Reifenwechsel in "Ein", und schon war die Kontrollleuchte dunkel, wie sonst auch immer. Also schneller angelernt wie es im Bordbuch drin steht.
    Die schwarzen Radmuttern waren auch noch so ein Thema, da ein Teil davon mit nicht auseichend Gewinde versehen war. Erst eine zweite Lieferung war stimmig! Dagegen sind die ebenfalls schwarzen Felgenschlösser sehr gut gefertigt, da gabs nichts zu meckern.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, hier mal ein Bild von vorne unten mit dem von mir verbauten Trekfinder VTG-Schutz.


    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Aufgeschreckt durch den Sonniboy-Thread fiel mir ein, endlich den schon seit November rumliegenden Sonnenschutz zu montieren:



    Bin kein Freund von dauerhaft dunklen Heckscheiben, deshalb ist für mich diese Lösung optimal in der Sommerzeit.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachdem mich das Thema Tankschutz die ganze Zeit schon verfolgte und bei einem Kumpel half, solch einen an seinen Duster dranzuschrauben, war dies der Auslöser, auch einen zu montieren. Wasser- & Naturschutzgebiete, in denen ich von Zeit zu Zeit unterwegs bin, sind doch da sehr empfindliche Bereiche, wenn da mal was passiert! Und der Originaltankschutz ist nur marginal.



    Also gut, länger gesucht, bis das für mich richtige Modell gefunden war.
    Es wurde die Ausführung von Sheriff in Stahl, gekauft & abgeholt bei SGS in Ober-Ramstadt, für mich ein Katzensprung und es gab sogar Rabatt. Die Sheriff-Version ist Kardanseitig höher wie die Konkurrenzmodelle, der originale Tankschutz, eigentlich eher ein Hitzeschutzblech für das nahe Auspuffrohr, bleibt vor Ort und muß nicht demontiert werden.



    Beim gestrigen Einbauversuch ergab sich ein Problem, das rechte Langloch der hinteren Halterung war 1 1/2mm zu weit links, mußte also erst noch angepasst werden.



    Und triefnaß bin ich dann auch noch bei einem schlagartig einsetzenden Regenschutt geworden.


    Also heute mit neuem Mut an die Aufgabe und ruckzuck waren die zwei Bleche drangeschraubt! Hat dann alles gut gepaßt! Der Tank wurde seitlich etwas abgestützt, da er sich um ca. 1,5 cm absenkte und die vorderen Schrauben dadurch nicht mehr eingedreht werden konnten.





    Nun ist auch Vorsorge für einen eventuellen Harkeneffekt getroffen. Es mag dem einen oder anderen als Überflüssig erscheinen, mir wars halt wichtig, und wenn es nur zu meiner Gewissensberuhigung dient.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ueberflüssig? Mag sein. Aber wenn ich denke was da andere alles dran schrauben, dann macht das schon Sinn. Und wenn es hilft die auslaufende Betriebsstoffe nicht einfach so in den Untergrund laufen zu lassen, dann finde ich das echt super! Vor allem das sich überhaupt jemand darüber gedanken macht.

  • @ Ex-Samurai


    Einen Tankschutz finde ich durchaus interessant. Zu deiner Aussage über den Einbau hab ich aber noch eine Frage.


    ... Der Tank wurde seitlich etwas abgestützt, da er sich um ca. 1,5 cm absenkte und die vorderen Schrauben dadurch nicht mehr eingedreht werden konnten ...


    Ich rätsel gerade, wie das aussehen mag bzw. welche Auswirkungen/Ursachen das hat. :schlumpf:
    Die vorderen Schrauben konnten also nicht mehr eingedreht werden.
    Heißt das, dass der Tank jetzt zumindest vorne auf dem Tankschutz aufliegt ?
    Falls das noch nicht der Fall ist, stehen dann die hinteren Schraubverbindungen unter höherer Belastung ?
    Kam das Absacken des Tankes durch zu hohes Gewicht (Tank voll/leer -- wäre eventuell ein leerer Tank nicht so "stark" abgesunken) ?



    Andi

  • Der Tank war mit etwa 7 Liter noch befüllt, ein fast leerer Tank ist das Beste, mich hatte es halt in den Fingern gejuckt und konnte dies nicht abwarten! Er ist aber auch auf der Vorderseite nur mit den 2 Schrauben am Chassis befestigt, deshalb bog er sich dort durch sein Gewicht etwas herab, was ausreichte, um die Schrauben nicht mehr eindrehen zu können. Durch das Abstützen wurde der Tank wieder die 1,5cm, bei mir die Fingerdicke des Zeigefingers, nach oben gedrückt, was ein etwas kräftigerer Schrauber, der mehr Muckis hat wie ich, wahrscheinlich ohne jegliches Hilfsmittel bewerkstelligen kann. Es fehlten nur so 2-3mm bis zum Schraubloch, konnte halt alleine nur schlecht alles hochdrücken und die Schrauben reindrehen. Die Schraube selbst ist ca. 1,5cm tief im Schraubloch drin.
    Er ist jetzt wieder genauso befestigt wie vor dem Einbau des Tankschutzes, dieser liegt wie eine Hülle darüber, lediglich die Falz des Tanks hat mit diesem Berührung. Siehst man gut auf dem Bild, wo ich den Versatz eingezeichnet habe. So ähnlich ist es auch vorne!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()