Servus aus Bamberg!

  • Hab gestern den Jahresservice gehabt und die HU bestanden. Krass, schon 3 Jahre!


    Hab jetzt 41000km und der Jimny hat leichte Zipperlein. Sporadische Startprobleme und Lenkerschlagen zwischen 80 und 90.

    Ersteres ist möglicherweise die Batterie, bei Zweiterem sind die Achsschenkel schuld. Wird auf Garantie behoben.

    Nach der einen oder anderen Rutschpartie habe ich nun auch die Hinterreifen erneuert. Bin nach wie vor von den Serienreifen überzeugt, auch wenn sie ihre Schwächen haben.


    Ansonsten ist Alles top. Letztens hat mich ein junger Kerl auf dem Parkplatz angesprochen, der auf der Suche nach einem guten Zugfahrzeug für seinen Pferdeanhänger (2,5t) war. War wohl von der GRIP-Folge sehr angetan. Hab ihm leider erklären müssen, dass der Jimny ab 2t Hängergewicht nicht mehr lenkt (Erfahrungswert vom Kumpel mit seinem Einachser) :D

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • 47500km



    War auf Ostdeutschland-und-Berlin-Reise. Alle bis auf eine Nacht an Badeseen verbracht.


    Bin begeistert wie günstig und zuverlässig sich die Kiste fährt!


    Mittelfristig möchte ich Folgendes ändern:

    Dachhimmel dämmen (wenn man im Auto liegt wird es schon recht laut, außerdem heizt das Dach anscheinend auch den Innenraum erheblich auf)

    Liegeeinsätze für die Sitze bauen

    Radio und Lautsprecher tauschen (bessere Bedienung, besserer Sound)

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Schönes Fahrzeug hast Du. :thumbup:


    Weisst Du, wem der Jimny gehört, der neben Deinem Geländefahrzeug steht?

  • ^^ war glaub so ein Tourist aus Bamberg. Bei uns in Mödlareuth wird im Winter nie gestreut, müssen daher auf Kette zur Arbeit

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Habe ziemlich genau 1 Jahr später wieder einen Roadtrip gemacht. Diesmal anlässlich eines Focuskonzerts gen Westen, genauer: D -> BE -> NL -> BE -> D.


    Fahrzeugrelevante Highlights:


    img_15866mfs4.jpg


    Mit nem Jimny kriegt man immer die Pole Position in engen Parkhäusern :) der GLE-Fahrer neben mir hatte mit den 2m breiten Parkplätzen sicherlich zu kämpfen.


    img_1694qvf1f.jpg


    Meidet Wallonien... entweder laufen nur Gestalten in dunklen Gassen rum (Liege) oder man hat Probleme abends ein Hotel zu finden (Eupen). Aber wozu hat man denn die Jimnyschlaftechnik perfektioniert :D Rollreisetasche nutzen um den Beifahrersitz zu einer planen Fläche zu machen, Isomatte drüber, Pulli als Kopfkissen und gut ist.


    img_1696kaers.jpg


    Wenn man frühs dann den ganzen Übernachtungskram auslüftet, kann man den Jimny als Campingtisch nutzen. Dubbel Vla und Kaffee neben der feldmäßig gewaschenen Wäsche, passt schon für eine Nacht.


    img_1772k0eet.jpg


    Wenn man Zelt und Klamotten im Auto trocknet und viel im Auto schwitzt, mieft das Fahrzeug freilich irgendwann recht männlich. Neben Reinigungsmaßnahmen hilft dann der bei der Halle 77 gekaufte Duftspender 8o


    Kann bei Bedarf die ganzen Bilder von den Campingplätzen, Köln, Brügge, Gent usw. nachsteuern.


    --- (Trennung) ---


    Hab jetzt im Sommer die Klimaanlage warten und reinigen lassen. Der Boschmechaniker war angetan, nach 4,5 Jahren nur 100ml Kühlmittelverlust.


    Leider spinnt dafür jetzt der Anlasser, siehe hier.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

    Einmal editiert, zuletzt von Klab ()

  • So, er läuft wieder. Schuld waren anscheinend korrodierte Anschlüsse im Anlasser.


    Ansonsten hab ich zwei relativ neue Nebengeräusche, die ich versuche über Garantie beheben zu lassen:

    1. Metallisches Klappern von unten - Vermutung der Werke: Hitzeschutzblech um den Auspuff

    2. Tickern aus dem Motorraum - Vermutung der Werke: Riemenspiel oder Ventilspiel


    Da ich meine bisherige Suziwerkstatt mittlerweile komisch finde und ich jetzt bei der anderen eine gute Erfahrung gemacht hab bleib ich jetzt wohl da.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Bin nun endlich in die Werke gekommen.


    Das Klappern waren in der Tat Hitzeschutzbleche, die wieder richtig befestigt wurden. Das Tickern sollen nur die Injektoren sein, ich halt dennoch weiterhin mal die Ohren auf beim Betrieb.


    Hab vorne jetzt den dritten Satz Dueler drauf, hinten hab ich noch gut Profil. Kumpel meinte, dass der ungleichmäßige Verschleiß (außen mehr als innen) konstruktionsbedingt sei? Hab ja die Spur mal einstellen lassen.


    Wenn ich im Dezember wieder daheim bin mach ich dann die Jahresinspektion. Krass, dann schon 5 Jahre und knapp 65000km!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Nach 68000 Kilometern - der Spaß hat momentan ein Loch :(



    Bin aufm Kreuz Erfurt anscheinend (Erinnerungslücken...) 2 Mal in Leitplanken eingeschlagen. War ein lauter Einschlag, mir ist zum Glück nix passiert. Deutliche Schäden, Lenkung geht nicht mehr. Der Gutachter will das Auto aber noch nicht abschreiben :) ich auch nicht. Freitag krieg ich wohl endgültig Bescheid.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km