Hallo Jimny Freunde
Ich bin neu hier
Ich fahr schon Jahrzehnte Allrad Autos die letzten Jahre Opel Frontera
Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Jimny Benziner Bj 2012 63 KW 50000 KM zugelegt von einem Gebrauchtwagen Händler
Das Auto steht wirklich topp da Style Ausführung Vorbesitzerin war eine Dame die nie im Gelände war hab mit ihr gesprochen ich glaub die wusste gar nicht wozu diese Allrad Knöpfe gut sind
Mein erstes Problem ist ich Depp hab vor ort nicht den 4wd Modus getestet erst zu hause
Zweitens ich bin Saarländer und hab das Auto in bei Nürnberg gekauft fast 400 km weg
Jedenfalls blinkt die grüne leuchte und bei Knopfdruck und treibt nicht an
Untersetzung geht aber nur auf der Hinterachse
Was ich fragen wollte kennt jemand einen kompetenten Suzuki Händler oder Werkstatt im Saarland oder angrenzenden Pfalz
Hab keinen Bock wieder Nach Bayern zu fahren
Am Wochenende werd ich mich zuerst mal drunter legen und schauen ob alle Kabel fest sind
Fängt ja gut an mit Jimny
Kein Allrad
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Vermutlich sind da die Naben vorne festgegammelt und schalten nicht. Evtl. reicht da einmal richtig saubermachen.
flo
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Teilweise auch einfach nur den Knopf länger drücken. Bei 4wd auch etwas bewegen (das Auto meine ich). Beim Umschalten auf 4wdl aber bitte nur im Stand.
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doppeldingens
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Hallo und Willkommen
Ich hatte ebenfalls dieses Problem ... fahr mal n paar Meter rückwärts...dann wieder Knöpfchen drücken...n paar Meter vorwärts rollen lassen und wiederholen.... so klappt's bei mir . Musste ich auch erst mal hier erfragen
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Was mich etwas wundert: Wenn die grüne Leuchte blinkt, kann man eigentlich nicht in die Untersetzung schalten. Zumindest nicht beim '07er und 11'er. Ist das geändert worden? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn das soll ja verhindern, das das "hohe" Drehmoment in der Untersetzung nur auf der Hinterachse wirkt und zu Schäden führt.
Ich würde auch als erstes mal die Naben aufmachen, und nach dem Zustand schauen. Wenn da alles ok ist, meldest Du Dich wieder. -
Hallo
Ein ruhiges Plätzchen suchen. Schotter oder so, kein Asphalt. Motor an, Bremsen los, Fenster aufmachen. Am Lenkrad wackeln und den 4x4 Knopf länger drücken. Dabei aus dem Fenster horchen ob ein leises Klicken zu hören ist. Natürlich beide Seiten abhören. Dann hier berichten was genau passiert oder nicht passiert ist. Zischt was? Klicken?
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Den Test kann man auch auf Asphalt machen
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Danke erst mal für die antworten
Ich wird das mal am Wochenende testen und unten nach den Leitungen schauen
Übrigens der Untersetzer geht rein dann blinkt die grüne leuchte nicht mehr sonder die orange 4L leuchte aber kein allrad
Ich schau mal am WE
Zur Not geht’s in die Werkstatt ich hab mit dem Verkäufer noch eine Zusatz Garantie abgeschlossen über intec
Was ich noch fragen wollte kennt jemand eine kompetente Suzuki Werkstatt im Saarland oder der angrenzenden Pfalz hab gehört nicht jede Werkstatt kennt sich mit allrad Problemen gut aus -
Sorry kenne mich beim Jimny nicht so gut aus, aber bei dieser Art 4WD: Wenn die jahrelang nicht geschaltet werden, dann sind die schwergängig, einfach rum probieren mit vor und zurück fahren, länger drücken 4WDl ganz weg lassen... und wenn der 4WD dann mal drin ist eine längere Strecke damit fahren... kann auch nur gerade aus sein.... dann das rein raus mehrfach wiederholen... wenn du so nicht weiter kommst, muss man wahrscheinlich Hand anlegen, hatte ich aber noch nie...
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Hallo gerd59,ich komme auch aus Saarbrücken und hab meine beiden Jimnys immer zu Autohaus Kröner nach Neunkirchen gebracht.
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Teilweise auch einfach nur den Knopf länger drücken. Bei 4wd auch etwas bewegen (das Auto meine ich). Beim Umschalten auf 4wdl aber bitte nur im Stand.
Das Umschalten von 2 auf 4H geht auch in Bewegung, nach Möglichkeit ohne Last.
4L ein und aus geht nur im Stand und gemäß Bedienungsanleitung je nach dem ob Handschaltung oder Automatik. -
Gerd, blinkt da Grün oder leuchtet da Grün?
Die Freilaufnaben vorne werden mit Unterdruck betätigt. Dazu gibt es ein Magnetventil vorne unterhalb des Luftfilters im Motorraum. Wenn dieses nicht bestromt wird, schaltet die Vorderachse nicht kraftschlüssig zu.
Falls Du keine Lösung findest so würde ich hier ein neues Thema starten: "Suche Hilfe im Saarland zum Jimny 4WD". Es werden Dir doch vor Ort Saarländer Jimny Experten helfen können.....
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Vielen dank für die Infos
Die grüne allrad leuchte blinkt nur beim einschalten
Bin jetzt schon gefühlte 100 mal vor und zurück gefahren einschalten ausschalten usw…
Die Untersetzung geht jedenfalls halt nur auf der Hinterachse dann blinkt nur das gelbe 4L licht -
Hallo Saarländer
Den Kröner kenn ich da fahr ich jeden tag vorbei zur arbeit
Ich hätte nur halt mal den kartes aus Lehbach auf der liste gehabt soll ja angeblich einer der größten im Südwesten sein aber wenn du mit kröner zufrieden bist
Kann ja mal unverbindlich vorbeischauen
Danke erstmal -
Allrad Problem behoben
Heut hatte ich endlich mal zeit für die Werkstatt
Der meister hat hat das Auto hochgehoben und gesucht dann im Motorraum ist er fündig geworden hat eine gute halbe stunde gedauert
Ich hatte einen MARDER zu besuch der hatte ein stück der unterdruck Leitung abgebissen
Nach einer dreiviertel stunde war ich wieder weg
Kosten mit material (Schlauch)
30 Euro !
Ich bin zum ersten mal in einer Suzuki Werkstatt gewesen hatte ja vorher Opel aber mit diesem betrieb in Neunkirchen war ich sehr zufrieden freundlicher kleiner Familienbetrieb
Die anscheinend auch wissen was sie tun
Dort stehen einige Jäger und Förster Autos zur Wartung wir sind ja vom lande -
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Ich freu mich immer riesig, wenn ich höre, lese oder erlebe, dass eine Werkstatt fair und obendrein auch noch unkompliziert ist.!
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Top, endlich Allrad.
Danke für die Lösungsmeldung. -
Ich hab ja schon angst gehabt die Freilauf Naben wären hinüber
Als ich das dem Meister sagte hat er mich angeschaut als käme ich vom anderen Stern
Er meinte die gehen so gut wie nie kaputt
Natürlich mit gewallt bekommt man alles klein auch einen Panzer
Übrigens meinte er Suzuki stellt wieder um auf Hebel für die Zuschaltung
Das heißt die knöpfe kommen weg