Stefans schwarzer Alltags NGV

  • Freut mich, dann bin ich mal auf Bilder gespannt :)


    Obwohl ich vorher nur Kompaktsportler mit 250PS+ hatte, fahr ich ihn immer noch super gerne :D


    Der Platz, die Höhe und die Abstecher durch Wald und Wiesen gleichen die fehlenden PS und Spritzigkeit gut aus :)

  • Sind halt günstige Chinastrahler, aber für ein bisschen Bastelei gut genug und sie haben sowas wie ein CE Zeichen drauf. Keine Ahnung ob man beim TÜV weit damit kommt, aber besser als komplett ohne :D


    Könnte das Zeichen "Chinese export" sein. http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html


    Man ist sich uneins, ob es das so wirklich gibt oder nur ein Kopierfehler ist, aber so ein Zeichen kann erst mal jeder draufdrucken. Solange keiner schaut, ob da zu recht ein "CE" drauf ist...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Das sieht doch alles schon sehr stimmig aus :good_job: Jetzt noch ne' akurate Fahrwerks-Höherlegung, +50mm oder so, dann geht's ab :cool:


    ;)

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Fahrwerk ist schon auf dem Schirm, dauert nur wahrscheinlich noch ein bisschen wegen anderen privaten Plänen :D


    Falls die Bremsen noch nicht gemacht hast,schau Mal bei Brembo.Mein Sohn hat auch den2,4 Benziner
    die scheinen sehr gut zu halten Michel


    Aber nur normale Scheiben, oder? Weil für den JT hab ich bei Brembo jetzt nichts mit Nuten etc. gefunden. Hätten schon gerne etwas mehr Biss als die normalen Scheiben

  • Hier gehts mal weiter mit meinen Umbauten


    Darunter neue Bremsen, orangene Akzente Innen wie außen, bisschen Bastelei.... Ich lass einfach mal Bilder sprechen :D










    Mal wieder ne kleine Wäsche zwischendurch







    Dann wieder ab in den Dreck







    Bisschen Schnippelei an der Front






    Die Nebelscheinwerfer wurden gegen Hansen Tagfahrleuchten getauscht und meinen zweiten Dachbalken mit Scheinwerfern nach hinten hab ich auch endlich mal montiert







  • Schönes Auto. Ich hoffe mal, die gelochten Scheiben sind keine Zimmermänner...?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Doch sind sie. Hab mir lang darüber Gedanken gemacht, aber kann bisher nicht schlechtes sagen. Ich hatte sie schonmal in einem anderen Wagen und auch einige tausend Kilometer problemlos damit bewältigt

  • Und noch ein paar Updates :)


    Erstmal mit Trekfinder Federn zur Höherlegung





    Hier mal der Unterschied vorne mit Federn zu hinten original




    Und dann komplett oben




    Und das Endergebnis :)






    Und einen neuen Auspuff gabs auch noch. In dem Fall von Bastuck. Leider gibts für den NGV fast nur Duplex Anlagen, daher hab ich Endrohre und Endschalldämpfer schwarz lackiert, damit alles nicht so sichtbar ist ;)



  • Also ich würde behaupten dass sich da nichts geändert hat. Generell sind die Federn ähnlich lang, nur dass die neuen weniger nachgeben


    Glaub ich aber nicht...hinten könnten zwar leicht längere Stoßdämpfer rein...aber vorne mit dem Federbein ists Mist....da wäre ein Spacer über dem Federbein (Strutspacer) anstatt einer Feder im Federbein sinnvoller gewesen. Ich mag irgendwie keine halbfertiggebauten Höherlegungen...ob die nun getüvt sind oder nicht...einzig die Antriebswellen werden so nicht mehr blastet, da halt nicht mehr ausgefedert werden kann als bei Serie, aber wenn man wenig Restausfederweg hat und z. B. beim runterfahren von einem hohen Bordstein jedesmal alles auf Endanschlag geht ists auch nicht das gelbe vom Ei ..:maulkette:


    Gruß Pedant

  • Okay, jetzt weiß ich welche Situationen du meinst.


    Also ich hab mir sehr lange Gedanken über die Trekfinder Federn (+35mm) oder das Trailmaster Fahrwerk (+50mm) gemacht.


    Beim Trailmaster hätte ich die besagte Variante mit Spacern auf dem vorderen Federbein und hinten Federn mit längeren Dämpfern. Allerdings war ich mir unsicher, wie wohl das Fahrverhalten sein wird mit der Mischung zwischen neuen Teilen hinten und altem Federbein vorne. Ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht wenn Dämpfer/Federn vorne und hinten unterschiedlich arbeiten.
    Alternativ hab ich überlegt vorne auch direkt neue Dämpfer zu verbauen, um den Unterschied geringer zu halten.


    Der veränderte Federweg mit den Trekfinder Federn auf originalen Dämpfern war mir bewusst. Jedoch überzeugten mich die guten Erfahrungen anderer Vitara-Fahrer und der Hintergrund, dass die Federn von Stock und Stein in Zusammenarbeit mit H&R generell auf die Seriendämpfer ausgelegt sind.
    Und bei Bedarf kann man immer noch auf die passenden Dämpfer umrüsten.


    Letztendlich konnte ich mich mit den rundum verbauten Federn eher anfreunden als mit Spacern vorne mit Federn/Dämpfer hinten.
    Für mich persönlich einfach die bessere Wahl, da ich den Wagen tagein, tagaus im Alltag und zu 90% auf der Straße bewege.


    Würden sich mehr Offroadeinsätze ergeben und auch die Höhe eine Rolle spielen, wäre das Trailmaster Fahrwerk mein Favorit