ROCKsana soll ihrem Namen gerecht werden und wachsen.

  • Hmm die kurze Kiste so hoch? Zwei sperren die einen in Situationen bringen kann in dem man nicht in einem Auto mit dem Kosenamen "Würfel" sitzen möchte? Da würde ich aber in einen sehr "stabilen" Käfig investieren.

  • Fahrwerk
    Räder
    Untersetzung
    Verbreiterung
    Spurplatten
    Ufs
    Sperre hinten
    Grosser arb Kompressor
    Sind die Sachen die demnächst alle vollständig sind und dann eingebaut werden.


    Sperre vorn habe ich noch nicht bestellt. Kommt als nächstes mit den verstärkten 26igern.


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Liebe Gemeinde.


    Wenn das 4 Zoll von jimnybits verbaut ist, benötige ich noch einen längeren Lenkerarm?


    http://www.zmode.it/prodotto/p…-idroguida-jimny-benzina/


    Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?


    Sven und nitrox haben auch keine. Zumindest keine lieferbaren.


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Gute Frage. Ich fahre ja nur 3" und habe keinen. Aber es gibt ja doch einige im Forum die 2" Fahrwerk und 2" Bodylift fahren. Kommt vom Abstand Lenkgetriebe Unterseite / Achse Oberseite ja aufs gleiche raus. Ich wüsste jetzt nicht, das jemand einen längeren pitman arm verbaut hätte. Selbst wenn, woher nehmen? Ich hab eben mal etwas gegoogelt, und alle Verdächtigen die sowas haben, haben ihn zur Zeit als nicht Lieferbar gekennzeichnet. Vom Samurai passt nicht, vom Vitara Lenkgetriebe passt zwar, hat aber gar keinen drop, Du brauchst aber mehr.
    Also ausprobieren und so fahren. Wenn's Scheiße ist, macht man einen. Entweder einen vom Samurai kaufen, die vorhandene Verzahnung ausbohren und die passende reinmachen (stoßen oder funkenerodieren, je nach dem was preiswerter ist. Oder den Jimny Arm anpassen. Entweder Presse, oder trennen und neu verschweißen. Ich hab echt überlegt ob ich das hier rein schreibe. Es gibt bestimmt auch gleich einen Aufschrei. Also vergiss es gleich wieder. Sowas macht man nicht. Ist pfui und böse.

  • Hallo Ilten,


    in Deiner Überlegung 2" + 2" = 4" ist ein Denkfehler. Das Lenkgetriebe ist auf dem Rahmen befestigt. Wenn ein 2"-Fahrwerk drunter kommt, wächst der Abstand Lenkgetriebe - Achse um 2". Wenn jetzt auch mittels Bodylift das Häuschen angehoben wird, vergrößert sich der Abstand Lenkgetriebe - Achse nicht weiter. Die 2" + 2" Fraktion kann man also nicht fragen.


    Und gut, dass Du die Idee den Lenkhebel (Pitmanarm) mittels Flex und Schweißgerät willig zu machen als "bäh-pfui" beschrieben hast. Bei den an diesem Bauteil anliegenden Kräften ist eine mittige Schweißnaht wirklich böse. Der Teufel wiederum freut sich - Kundschaft.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Liebe Gemeinde


    Der originale ist geschmiedet? Theoretisch also längs auftrennen und 3cm länger wieder verschweißen. Dann hat man nicht eine einzelne mittige kleine Schweißnaht sondern 10cm lange nähte die auch etwas halten werden.


    Ich fahre also ohne gekröpften lenkhebel?


    Anderes Thema :


    Wir haben am Sonntag das 4zoll einbauen wollen. Haben als wir hinten fertig waren (hat zu 95%gepasst) festgestellt, dass vorn irgendwie etwas fehlen könnte. Nun weiß ich auch was...
    Laut Lieferung:


    The kit comes with the following components


    *


    4x +4" Coil springs in either*LHD,*RHD*or*LHD*Diesel
    SIND DA



    4x +4" AVO shock absorbers
    SIND DA



    4x HD CDS tubed +4" castor corrected radius arms
    SIND DA INKL POLY BUSHES SCHON EINGESETZT. GLEICH SO BESTELLT.



    2x HD CDS tubed adjustable panhard rods, with superpro polybushes
    SIND NICHT VOLLSTÄNDIG. HIER HABE ICH BEIDE STANGEN ABER DIE ENDSTÜCKE ZUM REINDREHEN UND DIE POLY BUSHES FEHLEN



    1x extended braided brake hose set in a choice of 4 colours
    IS DA
    1x 25mm front prop spacer
    IS DA
    1x Rear brake balance correcting bracket (Non ABS models only)
    BRAUCHN WA NICH
    *


    Optional extras are


    *


    Radius arm bushes fitted with either, OE spec rubber bushes, Genuine Suzuki bushes, and SuperPro polybushes
    SIEHE OBEN GLEICH SO BESTELLT
    *


    ich habe heute vormittag mit England telefoniert und soeben eine Mail inkl Bilder geschickt. Nun müssen sie sich das ansehen... So viel zum Thema: BEI JIMMYBITS.COM KANN MAN PROBLEMLOS BESTELLEN. FUNKTIONIERT EINWANDFREI. ETC. Meinungen? Habe ich einfach Pech? Oder etwas falsch gemacht?


    Naja ich hoffe es hat seine Richtigkeit und ich bekomme die teile asap nachgeliefert. Der jimny steht hinten hoch... sieht ulkig aus. Musste die Spiegel neu justieren....lach. Hab schon mal ein Rad druntergeschraubt. Mächtig gewaltig Egon...


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Viehlosoof
    Du hast natürlich vollkommen recht! Totaler geistiger Aussetzer von mir. Das Lenkgetriebe sitzt am Rahmen, der Abstand bleibt gleich. Muss an der Hitze liegen!
    Natürlich ist so'n pitman arm ein gesenkgeschmiedetes Teil, und das aus gutem Grund. Ja, die Kräfte die da auftreten sind enorm. Jeder TÜV Prüfer wird einen Herzanfall erleiden, wenn Du da dran rumfummelst. Das ist der offizielle Teil.

    Aber jetzt mal ehrlich. Ich bin seit 1990 quasi jedes Jahr in den USA. Da fahren zehntausende rednecks mit 44" Reifen auf fullsize Pickups rum, die die Karre mit ein paar Federschäkeln aus Flacheisen höhergelegt haben, und die Lenkschubstange mit 'nem Stück Moniereisen mit Elektrode zusammengebraten haben. Ich weiss. Laut deutschen Bedenkenträgern und TÜV Prüfern geht das gar nicht. Das Fahrzeug wird SOFORT in einen vollbesetzten Bus mit Nonnen und Waisenkindern krachen und explodieren.Sicherlich. Ich würde, wenn ich der Meinung wäre ich brauche einen drop pitman arm, und ich kann keinen kaufen, die Augen vom original Arm abtrennen, das ganze mit einem zu fertigendem Arm aus hochfestem Stahl verschweißen, und meinem Freund der in der OEM Entwicklung eines großen (!) Automobil Zulieferers ist das Werk mitgeben, umd es bei denen im Materiallabor röntgen zu lassen. Ich glaube nämlich, das die Spurstangenköpfe dann immer noch das schwächste Glied in der Kette sind, und lange vor dem pitman arm in die Knie gehen. Aber das würde ich natürlich niemals jemand raten oder erzählen:mrgreen:

  • Björn
    Ich habe schon mehrfach bei Jimnybits bestellt. War immer völlig problemlos. Muss also an Dir liegen:lol:.
    Nein, ich bin mir sicher, das Dir schnell geholfen wird.

  • Ein Profi hätte das sofort bemerkt und gar nicht erst mit dem bauen begonnen.... Nun steht mein wagen Rum und kann nicht fahren...blöd...Aber etwas gelernt...Auch gut.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Ja micha ich wollte dir Bilder wie gewünscht zukommen lassen aber der fehlerteufel hat sich irgendwie eingeschlichen.


    Hinten hatte ich Serie 13cm zwischen Radlauf und Rad. Nun habe ich 25cm... geilomat. Bilder folgen wenn fertig.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

    • Offizieller Beitrag

    Messe Mal bitte bis zur Unterkante Türgriff.


    Ja micha ich wollte dir Bilder wie gewünscht zukommen lassen aber der fehlerteufel hat sich irgendwie eingeschlichen.


    Hinten hatte ich Serie 13cm zwischen Radlauf und Rad. Nun habe ich 25cm... geilomat. Bilder folgen wenn fertig.

  • Hab auch mehrfach ohne Probleme bei JimnyBits bestellt.


    BITTE nicht am geschmiedeten Pitmanarm rumbraten - so was kann ganz böse ausgehen.
    Steht nicht dafür.


    Bau mal mit dem originalen zusammen und dann siehst eh ob die Lenkgeometrie noch halbwegs stimmt und ob es wo anschlägt.


    LH
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Habe bei mir die Lenkstange oben an den Achsschänkel geschraubt, nicht wie original von unten.


    So ist dem zu steilen Winkel der Lenkstange auch geholfen...