Bin neu hier - Brauche Hilfe zu Unterfahrschutz

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit einen Jimny Style EZ01/2016, der hauptsächlich im Wald bewegt wird.

    Hatte letztens auch zwei Mal den Fall, daß sich Äste irgendwie unterm Jimny "verfangen" hatten.

    Der Jimny ist noch richtig original mit Reifen und Felgen, usw. (bitte jetzt nicht über mich herfallen ;))

    Also VTG-Unterfahrschutz besorgen? Bei wem am besten kaufen?


    Vielen Dank


    Gruß


    Wody

  • Ja, den Trekfinder hab ich auch drunter, mit ordentlich Kratzern & Kerben dran, aber nicht verbogen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hey,


    Die Wichtigsten Unterfahrschutz Punkte:


    Verteilergetriebe

    Tank

    Kühler


    Was du dir Sparen kannst sind die beiden Diferentiale, da streiten sich die Jimny Fahrer warscheinlich seit 98 ob man denn braucht oder nicht. Ich hab ihn drauf Kompensiere das aber mit größeren Reifen. Bringt im Endeffekt nur weniger Bodenfreiheit


    Hersteller wären zb Horntools, Trekfinder und Asfir. Hab alles von Horntools und bin voll zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    die Preisunterschiede zwischen Horntools und Trekfinder sind schon vorhanden.

    Der Satz mit den 3 "Blechen" ist von Trekfinder das Doppelte vom Tarif her...

    Allerdings ist ein Steckerschutz wohl nicht unbedingt blöd, wenn das vorhanden ist.


    Irgendwie wundert mich schon, daß Suzuki das bei einem Geländewagen nicht von Haus aus verbaut.

    Die grösseren Geländewagen, bspw. Nissan Patrol der 80er hatten das zumindest schon.


    @Streinl: welche Bereifung hast Du drauf?

    Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man bei dem Modell, das ich habe (EZ 01/2016), nicht mehr so viele Möglichkeiten an Bereifung hat wie früher.

    Ausserdem hat der auch noch diese Drucksensoren in den Felgen.


    Gruß


    Wody

  • Irgendwie wundert mich schon, daß Suzuki das bei einem Geländewagen nicht von Haus aus verbaut.

    Die grösseren Geländewagen, bspw. Nissan Patrol der 80er hatten das zumindest schon.

    Zum Nachdenken: In den 80er Jahren gab es auch noch keine SUV, und so manch ein Jimny Fahrer macht aus seinem vollwertigen Geländewagen einen Einkaufswagen mit erhöhter Sitzposition. Und dafür braucht man keinen UFS

  • Also Trekfinder ist mir in der Hinsicht auch zu teuer für das was geboten wird deswegen habe ich auch Horntools Unterfahrschutz. Finde bei Horntools ist der Stecker gut genug geschützt zudem kann man ja einfach ein L Blech hinmachen.


    215/75R15 habe ich drauf,+ 65 MM Fahrwerk.


    Unterfahrschutz gibts meistens als Zubehör, wenn man sich aber zb mal die Geländewagen Fahrer bei uns in München anschaut fällt schnell auf. 30-40 Jahr, Blod, große Sonnenbrille, Überfordert und ein Sauberes Auto was noch nichtmals nen Feldweg gesehen hat.... Bei Jimny sind es halt dann eher Rentner die das Hohe Einsteigen toll finden aber noch nie denn Allrad benützt habe. Für das Kundenfeld fand ich denn Jimny 2wd sinnvoll.

  • Also ich bin mit dem Schutz von Horntools absolut zufrieden auch mal Wald macht er seinen Job. Der Preis geht auch in Ordnung. Habe VTG und Tank. Wie schon gesagt wurde, ein Loch im Tank möchte keiner und es sorgt für ein gutes Bauchgefühl ?

  • Hallo,


    Lars 93: das ist dann aber auch keine artgerechte Haltung;)


    @Streinl: muss wohl den Kleinen doch noch etwas verbessern.


    BavarianJimny: danke für die Rückmeldung. Ja, leider spreizen sich doch immer wieder mal Äste und verfangen sich unterm Jimny.


    Gruß


    Wody

  • Habe den Schutz für VTG und die Differenziale von Horntools drauf (für VTG die Alu-Ausführung).

    Der Frontschutz hat sich mit meinem Frontbügel von Wild Land Drivers nicht vertragen und musste deshalb draußen bleiben.

    Bereifung 205/70R15 Insa Turbo Dakar.

  • Hi,


    habe wohl die Rabattaktion von sk4x4 Anfang Mai übersehen :)

    Sehe ich das richtig, daß der vordere UFS (Kühler, Ölwanne) bei meinen 2016er Modell ohne Änderungen an der Plastikabdeckung unten an der Stoßstange montiert werden kann?

    Bzgl. Tankschutz als UFS hinten: teils ist ja da ein "Original"-Blech (so ca. halbe Breite im tiefsten Bereich) dran. Wird mit dem zusätzlichen Tankschutz soweit die ganzen Innenbreite des Rahmens abgedeckt?

    Wer hat denn schon UFS bei "asfir" bestellt?

    Weiss wer was das an Zoll kostet?


    Hatte den Jimny erst beim Service mit Unterbodenschutz. Nun soll dann mal der/die UFS-Teil(e) dran.

    Habe auch was von einer "Selbstbauanleitung" im "Downloadbereich" gesehen.

    Irgendwie finde das nicht. Hat hier einer einen Link?


    Vielen Dank:)


    Gruß


    Wody

  • Hallo,


    vielleicht noch eine Anmerkung zum UFS unter dem VTG: bei mir ist auch einer verbaut, allerdings "schaufelt" der auch gerne jede Menge Gras, Grassamen und sonstiges Unkraut ein - gerade wenn man auf seltener befahrenen Waldwegen mit viel mittigem Bewuchs oder gar Wiesen fährt. Da das Auspuffrohr auch nur wenige cm oberhalb des UFS verläuft, bildet sich dort eine schöne Sammlung an sehr schnell sehr trocken werdendem Brennstoff, der mir immer etwas unheimlich ist und auch schnell "verbrannt" riecht (auch wenn da vielleicht noch etwas fehlt zum Flammpunkt).


    Aber gerade wenn man dann nochmal einen Stopp in trockenem Buchenwald einlegt, bin ich da immer sehr vorsichtig und kratze das Zeug da regelmäßig raus...


    VG,

    Carsten

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)