Riss (?) an Hinterachse - Differential verliert Öl

  • Ohne jetzt zu wissen wie der Riss an deiner Achse entstanden ist.
    Aber es gibt ja viele die ihr Auto mittes Wagenheber am hinteren Diff. aufbocken.
    Die Achse oder die Rohre sind dafür nicht ausgelegt.
    Die Gewichtskraft wird direkt an den Räder über die Federn also kurzer Hebelarm übertragen und nicht über den Achsmittelpunkt (langer Hebelarm).


    Da es hier im Forum mehrere Meldungen wegen gerissen oder verbogener Achse gibt, könnte das falsche aufbocken auch eine Ursache sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt zu wissen wie der Riss an deiner Achse entstanden ist.
    Aber es gibt ja viele die ihr Auto mittes Wagenheber am hinteren Diff. aufbocken.
    Die Achse oder die Rohre sind dafür nicht ausgelegt.
    Die Gewichtskraft wird direkt an den Räder über die Federn also kurzer Hebelarm übertragen und nicht über den Achsmittelpunkt (langer Hebelarm).


    Da es hier im Forum mehrere Meldungen wegen gerissen oder verbogener Achse gibt, könnte das falsche aufbocken auch eine Ursache sein.

    Der Achskörper hat im Fahrbetrieb deutlich mehr dynamische Kräfte auszuhalten als beim aufbocken über das Diffgehäuse.
    Das als Ursache in Betracht zu ziehen finde ich Recht weit hergeholt.
    Alles was hier an verbogenen Achskörpern unterwegs ist wurde durch zu schnelles und hartes Einfedern verursacht.
    Mechanischer Kontakt mit Felsen/Steinen mal aussen vor gelassen.

  • Ohne jetzt zu wissen wie der Riss an deiner Achse entstanden ist.
    Aber es gibt ja viele die ihr Auto mittes Wagenheber am hinteren Diff. aufbocken.
    Die Achse oder die Rohre sind dafür nicht ausgelegt.
    Die Gewichtskraft wird direkt an den Räder über die Federn also kurzer Hebelarm übertragen und nicht über den Achsmittelpunkt (langer Hebelarm).


    Da es hier im Forum mehrere Meldungen wegen gerissen oder verbogener Achse gibt, könnte das falsche aufbocken auch eine Ursache sein.


    Der Achskörper hat im Fahrbetrieb deutlich mehr dynamische Kräfte auszuhalten als beim aufbocken über das Diffgehäuse.
    Das als Ursache in Betracht zu ziehen finde ich Recht weit hergeholt.
    Alles was hier an verbogenen Achskörpern unterwegs ist wurde durch zu schnelles und hartes Einfedern verursacht.
    Mechanischer Kontakt mit Felsen/Steinen mal aussen vor gelassen.


    Sicherlich hält das Diff. das aufbocken ohne gleich ein Schaden zu bekommen aus. (Kommt auf die Häufigkeit und wie schnell die Kräfte da anliegen an)
    Auch ist die Wahrscheinlichkeit das es im Offroadbetrieb passiert ist, höher als im normalen Straßenbetrieb oder bei zweimaligen Reifenwechsel im Jahr.
    Auch sind es im Fahrbetrieb höhere Kräfte die über die Federn auf die Achse übertragen werden.
    Nur wie werden die einzelne Kräfte verteilt?


    Das Diff, so würde ich behaupten, nimmt keine Gewichtskräfte auf. (Außer Eigengewicht und eben die Rotationskräfte die von der Drehbewegung der Kardanwelle über die Lager erzeugt werden, Eigen Schwingungskräfte mal nicht berücksichtigt))
    Die Gewichtskräfte des Fahrzeugs werden von den Federn über kurze Wege an die Räder geleitet. (Die Achsrohre sind ja in diesem Bereich auch mit Federaufnahmebleche und andere Materialien verstärkt.) Beim Aufbocken werden Kräfte vom eigentlich dafür nicht ausgelegtem Diff über die Achsrohre an die Federn übertragen. Wie dick und aus welchem Material die Achsrohre sind, um die Drehkräfte unbeschadet zu überstehen weis ich nicht.
    Das wäre jetzt mal die Hausaufgabe an die Physiker und Mathematiker das zu erklären.
    Würde mich auf alle Fälle freuen was lernen zu dürfen.

  • Schon mal die Materialstärke vom Diffgehäuse gesehen?


    Kommt übrigens beim Kurvenfahren auch ganz gut Biegemoment rein.


    Wennst das Auto dort net anheben darfst, dann hätte es kein Geländeauto werden sollen...


    Sorry, aber diese Theorie halt ich für unrealistisch.


    Übrigens: Wäre das Anheben für eine Rissbildung verantwortlich, wäre der Riss oben aufgetreten ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo, kann man auf die Achsen was drauf schweissen? Ich behaupte zu wissen, dass man Achsen Teile durch gleichmäßig erwärmen und Abkühlen zusammen schweissen kann. Aber trifft das auf das Aufschweissen auch zu? Suzuki schweisst ja auch einfach so Ihre Halter dran ohne irgendwas zu erwärmen:/:|.


    Ich hab mal Anlagenmechaniker gelernt vor 20 Jahre aber nicht mehr Praktiziert.8o