Tagesfahrlicht

  • Hab in meinem Vitara auch die von Hansen eingebaut. Mit denen hatte ich schon zu meinen Astra-H-Zeiten nur gute Erfahrungen gesammelt.
    Außerdem gefällt mir die Dimmversion, dass sie auch bei eingeschaltetem Licht dezent mitleuchten.


    DAS ist in D aber leider nicht erlaubt! Die Tagfahrleuchten MÜSSEN bei Betrieb der Hauptscheinwerfer AUS gehen! Nicht gedimmt werden!
    Soweit ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich lasse mich da gerne "eines Besseren" belehren.


    Gruß
    Andy

  • DAS ist in D aber leider nicht erlaubt! Die Tagfahrleuchten MÜSSEN bei Betrieb der Hauptscheinwerfer AUS gehen! Nicht gedimmt werden!
    Soweit ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich lasse mich da gerne "eines Besseren" belehren.


    Gruß
    Andy


    Da liegst Du richtig. Wenn die Tagfahrleuchten aber auch eine Prüfung als Positionslicht haben, dürfen sie diese Funktion (i.d.R. dann gegenüber dem Tagfahrlicht auf Grund der Vorgaben deutlich „abgedimmt“ natürlich beim Einschalten des Abblendlichtes übernehmen.

  • Ich werde die Osram LEDriving Fog 101 nehmen.
    Also Kurvenlicht und Dimmen nicht aktivieren.
    Das wird ja ein heikler Einbau, ob das mein Mechatroniker
    Freund hinkriegt...

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von wambo ()

  • @andy292


    Mit was für gelb-braunem Zeug hast Du Dir den Motorraum so eingesaut?
    Oder ist das der Pseudo-Rostschutz, den die deutschen Jimnys in Bremerhaven schnell noch übergebügelt bekommen?

  • Richtig, auf der Fahrerseite ist die Osram verbaut, auf der Beifahrerseite ist noch der originale Nebelscheinwerfer.

  • DAS ist in D aber leider nicht erlaubt! Die Tagfahrleuchten MÜSSEN bei Betrieb der Hauptscheinwerfer AUS gehen! Nicht gedimmt werden!
    Soweit ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich lasse mich da gerne "eines Besseren" belehren.


    Gruß
    Andy


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das rechtlich geregelt ist, nur dass ich beim TÜV noch nie deswegen Probleme hatte

  • Aus Wikipedia:


    Zitat

    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
    Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich finde Tagesfahrlicht "schxxx".


    Wie oft kommen mir sog. Blindschleichen, wo ein Ablendlicht nicht mehr geht (wg. der höheren Abnutzung der Birnen) , entgegen ?? Das finde ich richtig gefährlich. Man denkt dann immer/oft das einem ein "Moped" entgegen kommt. Abgesehen davon ist der Kraftstoffverbrauch durch das ständige Abblendlicht entschieden höher. Denn die Lichtmaschine arbeitet für das Licht nicht umsonst.


    Wo in den Ländern das Abblendlicht obligatorisch ist, hat sich das allgemeine Unfallrisiko nicht signifikant verringert. Im Gegenteil, für Motorradfahrer ist das Unfallrisiko sogar gestiegen; weil das Unterscheidungsmerkmal zwischen PKW und Motorrad weggefallen ist.

  • Ich finde Tagesfahrlicht "schxxx".


    Wie oft kommen mir sog. Blindschleichen, wo ein Ablendlicht nicht mehr geht (wg. der höheren Abnutzung der Birnen) , entgegen ?? Das finde ich richtig gefährlich. Man denkt dann immer/oft das einem ein "Moped" entgegen kommt. Abgesehen davon ist der Kraftstoffverbrauch durch das ständige Abblendlicht entschieden höher. Denn die Lichtmaschine arbeitet für das Licht nicht umsonst.


    Wo in den Ländern das Abblendlicht obligatorisch ist, hat sich das allgemeine Unfallrisiko nicht signifikant verringert. Im Gegenteil, für Motorradfahrer ist das Unfallrisiko sogar gestiegen; weil das Unterscheidungsmerkmal zwischen PKW und Motorrad weggefallen ist.


    Die Geschichte mit dem Spritverbrauch kannst du erst einmal absolut vergessen! Die LED-Tagfahrlichter haben LED´s drin, die pro Seite 2 Watt brauchen! Das sind dann für beide Seiten 4 Watt.
    Eine Standlicht-"Birne" hat 5 Watt!


    Und genau wegen der "Blindschleichen" ist das LED-Tagfahrlicht eben von Vorteil! Die "normalen" Scheinwerfer-Leuchtmittel werden geschont und müssen eben nur nachts leuchten.
    Diese LED´s haben Leuchtdauern von ca. 50.000 Stunden. (Also, wer rechnen kann, sind das über 5 Jahre im Dauerbetrieb).
    Also werden die wohl die Lebensdauer einen "normalen" Würfels überdauern.
    Lebenszyklus eines Würfels 25 Jahre? Jeden Tag Betrieb (Tagsüber) 4 Stunden? Dann reicht die Lebensdauer des LED´s völlig aus!


    Gruß
    Andy

  • Hallo,
    ich will das jetzt nicht haarspalten, aber die LED-Lämpchen werden in der Regel mit Widerständen betrieben. Dann geht ein Teil in das Licht und ein anderer (nicht unerheblicher) Teil wird in Wärme umgewandelt.
    Wenn man mit LEDs Strom sparen will, muss man genau hinsehen.
    Wir sind darauf gekommen, weil unsere LED-LEselampe im T5 trotz 2 Watt genausoviel Strom verbraucht wie die alte mit 10 Watt-Halogen.
    Gruss
    Heinz

  • Bei den LED (auch in anderen Bereichen) wird gerne mit der Lebensdauer der LED geprahlt. Was nicht dabei steht, ist die restliche Technik, die geht gerne mal früher flöten (wird ja auch kostenoptimiert)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo,
    ich will das jetzt nicht haarspalten, aber die LED-Lämpchen werden in der Regel mit Widerständen betrieben. Dann geht ein Teil in das Licht und ein anderer (nicht unerheblicher) Teil wird in Wärme umgewandelt.
    Wenn man mit LEDs Strom sparen will, muss man genau hinsehen.
    Wir sind darauf gekommen, weil unsere LED-LEselampe im T5 trotz 2 Watt genausoviel Strom verbraucht wie die alte mit 10 Watt-Halogen.
    Gruss
    Heinz


    Das kann bei eurer "l ESEL ampe" so sein, ist aber bei den hier beschriebenen Tagesfahrlichtern nicht der Fall (habe ich nachgemessen).
    Die nehmen wirklich nur 2 Watt pro Licht!


    Gruß
    Andy

  • was die Tagfahrleuchten mehr an Sprit/Strom verbrauchen könnten/würden,
    ist doch lachhaft und mir sch... egal
    Wenn ich sie einbaue, dann zu meiner Sicherheit.
    Ich hatte immer Tagfahrlicht und fühle mich damit besser unterwegs.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • was die Tagfahrleuchten mehr an Sprit/Strom verbrauchen könnten/würden,
    ist doch lachhaft und mir sch... egal
    Wenn ich sie einbaue, dann zu meiner Sicherheit.
    Ich hatte immer Tagfahrlicht und fühle mich damit besser unterwegs.


    Genau meine Meinung!

  • ..
    Wenn ich sie einbaue, dann zu meiner Sicherheit.
    Ich hatte immer Tagfahrlicht und fühle mich damit besser unterwegs.



    Okay, Du fühlst dich sicherer mit dem Tagfahrlicht.
    Aber was ist mit dem Verlust von Sicherheit der Motorradfahrer durch das Tagfahrlicht der PKWs ??

    Zitat

    Die Motorradfahrer verschwinden inmitten Kolonnen beleuchteter Autos, daß sie dem Gegenverkehr z.B. beim Abbiegen nicht mehr auffallen