Das mit dem Entfeuchten ist mir klar. Warme Luft hat ein markant höhers Feuchtigkeitsspeichervermögen. Und wenn dieser warmen Innenluft nun die Wärme entzogen wird so verliert sie das Wasser und die Luft wird trockener. Soweit so gut. Nur das mit dem Heizen habe ich nicht verstanden.
Aber ich bleibe dran und eine kleine Recherche hat mir dann doch geholfen. Es geht wohl darum dass nicht zu sehr kalte Luft hinter dem Verdampfer ausströhmt und so unangenehm auf die Passagiere einwirken kann. Deshalb kann kann es Sinn machen die Luft danach leicht zu erhitzen. Und das soll offensichtlich eine moderne Klimaautomatik tun. Super, habe ich nicht gewusst! Bin offensichtlich dümmer als einige Schlaumeier hier. Aber ich arbeite daran den Vorsprung aufzuholen.
Wir haben in allen Autos nur manuelle Anlagen (leider wie ich nun feststellen musste) und keine Automaten. Aber trotzdem, jetzt kann ich den Sinn hinter der (leichten) Erwärmung der Luft in einer Klimaanlage verstehen. Macht Sinn.