neuer Jimny - Klimaanlage nicht wirklich kalt

  • Das mit dem Entfeuchten ist mir klar. Warme Luft hat ein markant höhers Feuchtigkeitsspeichervermögen. Und wenn dieser warmen Innenluft nun die Wärme entzogen wird so verliert sie das Wasser und die Luft wird trockener. Soweit so gut. Nur das mit dem Heizen habe ich nicht verstanden.


    Aber ich bleibe dran und eine kleine Recherche hat mir dann doch geholfen. Es geht wohl darum dass nicht zu sehr kalte Luft hinter dem Verdampfer ausströhmt und so unangenehm auf die Passagiere einwirken kann. Deshalb kann kann es Sinn machen die Luft danach leicht zu erhitzen. Und das soll offensichtlich eine moderne Klimaautomatik tun. Super, habe ich nicht gewusst! Bin offensichtlich dümmer als einige Schlaumeier hier. Aber ich arbeite daran den Vorsprung aufzuholen. ;)


    Wir haben in allen Autos nur manuelle Anlagen (leider wie ich nun feststellen musste) und keine Automaten. Aber trotzdem, jetzt kann ich den Sinn hinter der (leichten) Erwärmung der Luft in einer Klimaanlage verstehen. Macht Sinn.

  • Ihr schreibt hier echt viel was mich als Krankenpfleger mit dem einen oder anderen Fragezeichen zurück lässt. Ich habe aber noch eine Frage an euch:


    FAHRE ICH NUN EINEN JIMNY ODER EINEN KÜHLSCHRANK???





    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Hallo,
    woher sollen wir dat denn wissen? Wat steht denn hinten drauf? Suzuki, Siemens oder Liebherr oder was? Zeig doch mal ein Photo und wir helfen Dir. Wenn Liebherr draufsteht und der Kühlschrank gelb is, dann isses kein Kühlschrank.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    woher sollen wir dat denn wissen? Wat steht denn hinten drauf? Suzuki, Siemens oder Liebherr oder was? Zeig doch mal ein Photo und wir helfen Dir. Wenn Liebherr draufsteht und der Kühlschrank gelb is, dann isses kein Kühlschrank.
    ;)
    Gruss
    Heinz


    Das stimmt, aber dann ist es möglicherweise sehr geländekompetent.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Bei mir ist die Klima auch ausreichend. Hab letztens bei knapp 30 Grad Aussentemperatur in der Sonne gestanden und die Temperatur im Auto war angenehm ohne das man schwitzen musste. Und ich hatte noch nichtmal umluft an.
    Übrigens ist es in der tat so das es bei einer KFZ Klimaanlage nur zwei Schaltstellungen gibt: An und Aus. Wenn der Kompressor läuft wird die angesaugte Luft immer maximal abgekühlt, und somit auch die Luftfeuchtigkeit entzogen. Und die eingestellte Temperatur wird dann dadurch erreicht das die Luft ggf. über den Wärmetauscher der Heizung wieder aufgeheizt wird. Dabei ist es egal ob es sich um eine Manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik handelt. Das Prinzip ist das gleiche. Bei der Automatik wird lediglich die Temperatur und die Gebläsestufe automatisch geregelt. Bei niedrigen Temperaturen ist es übrigens so das unterhalb einer bestimmten Aussentemperatur (ca. 5 Grad Plus) der Klimakompressor garnichtmehr eingeschaltet wird. Egal welche Knöpfe man drückt oder welche Temperatur man einstellt. Das ist eine Sicherheitsschaltung damit es nicht zu einer Vereisung der Komponenten kommt. Und wenn die Kompressor nicht läuft, wird keine Luft gekühlt und somit auch nix entfeuchtet. Daher bringt die Klima im Winter auch nur bei Plusgraden etwas. Wenn die Luft kälter ist ist ja auch die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch.

  • Hallo WOBer,


    ist es beim Jimny auch so, daß man auch in den "Nicht-Klima-Anlagen-Hitze-Monaten" den Kompressor 1x im Monat mal kurz 2 Min. laufen lassen sollte, wegen der Dichtungen ?


    Gruß


    Waldeule

  • @WOB:


    Ist leider falsch - das trifft nur bei älteren Kompressoren mit schaltbarer Kupplung und konstantem Fördervolumen zu. Aktuelle Kompressoren haben mittels Taumelscheibenverstellung jedoch einen variablen Hub.
    Gerade mit einer Klimaautomatik macht dies sehr viel aus.
    Deine rauskopierten Infos aus einem VW SSP (rechtlich übrigens ne schlechte Idee) sind schlicht veraltert, aktuellere Technik kannst aber z.B. im SSP271 nachlesen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    2 Mal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Meinst das beim Jimny schon ein Kompressor mit Taumelscheibenverstellung verbaut ist? Dann wäre das wohl das einzige Bauteil im Jimny das dem heutigen stand der Technik entspricht.

  • @ Waldeule


    Ich denke das gilt für alle Klimaanlagen, das die Regelmäßig mal eingeschaltet werden sollten um das Kühlmittel umzuwälzen. Eventuell auch mal nen Klimaanlagen check machen, da wird geprüft ob noch genug Kältemittel im Kreislauf drin ist und ggf. nachgefüllt.

  • Ich lese hier fasziniert mit und habe, wie viele andere auch, nur Jahrzehnte lange Erfahrung in der Nutzung von Klimaanlagen aber nicht von deren Technik. Jedenfalls galt für alle Neuwagen der letzten 30 Jahre, egal welche Marke, "lass laufen das Ding". So meinten die Verkäufer oder Meister ausnahmslos. Ich habe die Klimaanlage also meistens an.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hab' heute bei 30° bestimmt 10 Minuten im McDonald's Drive-In warten müssen, dabei ging die Klima auch gut, aber auch nur gut - mit neuen Autos nicht zu vergleichen.
    Schlimm ist die Sonneneinstrahlung, da der Jimny vorne keine getönten Scheiben hat...


    Nebenbei mit 110° noch einen neuen Öltemperaturrekord erzielt :D

  • Ich habe ja erst seit gut 1,5 Monaten einen Jimny, aber dank des "frühlingshaften" Wetters ja schon des öfteren die Klimaanlage benutzen dürfen. Die Leistung empfinde ich durchaus als gut-ausreichend...man muss schon wissen, wie man Gebläsestellung, -stärke und ggf Umluft benutzt, um möglichst schnell ein "kühles" Ergebnis zu bekommen.


    Ich habe jedoch eine andere Frage zur Klimaanlage. Es ist mir durchaus bekannt dass dabei Kondenwasser anfällt und dieses auch abläuft (vor dem Beifahrerfußraum). Aber ist es "normal" dass man dieses Wasser z.B. bei Bodenwellen, Kurven etc. auch regelrecht abfließen hört?


  • Schlimm ist die Sonneneinstrahlung, da der Jimny vorne keine getönten Scheiben hat...


    Ein Blendkeil/Blendstreifen hilft da ungemein....

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Bin grad von einem Seminar zurückgekommen und mein Beifahrer meinte, ich solle mal die Kühlschranktür wieder zumachen! :lol:


    Für meine Bedürfnisse ist die Klimaanlage vollkommen ausreichend, mehr wollte ich auch nicht. Finde, so wie es ist, isses okay für mich!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ueberschätze die Wirkung von sowas nicht! Es bringt nicht viel in Bezug zu Temperaturen. Wir hier haben üblicherweise die Scheiben rundum abgedunkelt. Also inklusive vordere Seiten- und Frontscheibe. Das wird schon in der Garage vor der Auslieferung erledigt und ist im Kaufpreis inbegriffen. Wird als kostenloses Gadget beworben.


    Aber dass das jetzt, in Bezug auf Temperatur, viel bringt möchte ich stark bezweifeln. Viel mehr spielt hier der "coolness Factor" mit! :)