Jimny-Kur: Öle und Verschlussschrauben

  • ....
    Solange das Oel den Spezifikationen im Handbuch entspricht kannst du jedes Oel benutzen. Der Rest ist Glaubenssache oder eine Frage vom Geld das man dafür ausgeben möchte.


    Nur Castrol Edge sollte man, wenn man seinen Motor nicht unbedingt "leiden" lassen will, auf keinen Fall nehmen ... :down:

  • Nach allem, was ich hier gehört habe, bleibe ich erstmal bei meiner Auswahl. Zumal ich Motor- und Getriebeöl schon bestellt habe...


    Kommen, eurer Erfahrung nach, die Mengenangaben im Handbuch hin oder eher nicht?
    Ich habe nämlich danach das Getriebeöl bestellt, aber LM selbst gibt andere Mengen an


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Nicht schon wieder ein Ölthread, bitte... :schlumpf: :und_weg:


    Ja, zumal ich jetzt in den Keller, in die Werkstatt müsste, um nachzusehen, welches Öl ich überhaupt habe.


    Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: es ist das beste, ultimativste und coolste Öl überhaupt. Also meins, natürlich.


    GRuss
    Heinz :)

  • Ja, zumal ich jetzt in den Keller, in die Werkstatt müsste, um nachzusehen, welches Öl ich überhaupt habe.


    Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: es ist das beste, ultimativste und coolste Öl überhaupt. Also meins, natürlich.


    GRuss
    Heinz :)


    Dann haben wir genau das gleiche! Ich weiß nämlich auch nicht, welches drin ist.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • .....


    Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: es ist das beste, ultimativste und coolste Öl überhaupt. Also meins, natürlich.


    GRuss
    Heinz :)


    Hallo Heinz,


    ist das nicht das Zeuch mit den kleinen Goldflöckchen drin? In der eckigen Glasflasche?? Oder verwechsele ich da schon wieder mal was???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Manfred,
    ja, sorry. Du vrewceheslts da was.
    Das Zeuch mit den Goldföckchen is für den Luftfilterwechsel. Beim Ölwechsel nehmen wir das Gelbe, das so schäumt und beim Differential das honigfarbene mit dem black Label.
    GRuss
    Heinz

  • Also mein Cabrio war 15 Jahre alt beim letzen Ölwechsel.


    Tipp von mir: Besorge dir nen Satz neue Schrauben bei deinem lokalen Händler.


    Kostet keine 50€ (alle Schrauben) und du weisst, dass du die alten Schrauben komplett kaputt schänden kannst beim Versuch sie raus zu drehen.
    Die kleinen Schrauben haben eine Dichtmasse im Gewinde, die großen Schrauben an den Diffs und die Ölablassschraube am Motor brauchen Kupferdichtringe. Kriegst du fast überall.


    Der Ratschenaufsatz 10mm ist Pflicht, die Idee mit dem Ratschenvierkant (weniger als 10mm) klappt nur bei gar nicht fest sitzenden Schrauben.


    Zu deiner Ölauswahl: Habe ich auch so gewählt. Passt alles!
    Edit: Literangaben laut WHB passen auch

  • Kommen, eurer Erfahrung nach, die Mengenangaben im Handbuch hin oder eher nicht?
    Ich habe nämlich danach das Getriebeöl bestellt, aber LM selbst gibt andere Mengen an


    Sorry, aber das ist eine etwas seltsame Frage.


    Warum misstraust du den Angaben im Handbuch das vom Hersteller deines Fahrzeugs geschrieben worden ist???

  • Besten Dank für deine Antworten Lars!


    Die Schrauben werde ich mir definitiv noch besorgen und wenn das Öl ankommt gehts dann los :)


    Der Vierkant ist auch schon auf dem Weg

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Sorry, aber das ist eine etwas seltsame Frage.


    Warum misstraust du den Angaben im Handbuch das vom Hersteller deines Fahrzeugs geschrieben worden ist???


    Ganz einfach, weil der Hersteller des Fahrzeugs und der des Öls unterschiedliche Angaben machen und ich nicht mit zu wenig dastehen will

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Beantwortet die Frage nicht. Aber du bist ja auch nicht in einer Verpflichtung. Es ist mir nur nicht ganz klar WARUM man den Angaben vom Hersteller misstraut und lieber auf "alternative Fakten" setzt. Scheint ein Zeitgeist zu sein.

  • Beantwortet die Frage nicht. Aber du bist ja auch nicht in einer Verpflichtung. Es ist mir nur nicht ganz klar WARUM man den Angaben vom Hersteller misstraut und lieber auf "alternative Fakten" setzt. Scheint ein Zeitgeist zu sein.


    Vielleicht traue ich auch einfach beiden Seiten zu, richtige Daten bzw Erfahrungswerte anzugeben und informiere mich, bevor ich blind vertraue. Das ist wohl aber offensichtlich aus der Mode gekommen, wie man sieht


    Ich sah aber gerade, dass ich mich wahrscheinlich verguckt habe, also "Kommando zurück" , ich habe nichts gesagt... :doof::doof:

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem SRS Getriebefluid SXL 75W-90.


    Das scheint in Deutschland nicht lieferbar zu sein, ich finde es nur in Holland oder Russland!?

    :/