Rostbeseitigung an typischen Stellen

  • Die Frage ist eigentlich eher, was Du willst. Eine ewige Baustelle oder einmal alles vernünftig machen lassen. Und willst Du ihn gut weiterverkaufen können oder nicht.

    In allererster Linie will ich meinen bisher treuen Blech-Freund fahren, bis er mir (sprichwörtlich) unter'm Hintern wegrostet.... Wobei ich das rosten ganz gern für die nächsten 5-20 Jahre sinnvoll verhindern möchte!


    TÜV relevant ist nur die Wagenhebermulde, wenn der Prüfer da ein Loch sieht (und da schaut er) ist essig. Und das ist einfacher mit einem Ersatzblech zu reparieren als zu flicken.

    Bisher hat der TÜV dies nicht bemängelt! Oder er hat nicht geschaut - das weiss ich aber nicht.



    Warum ist Rost in der Wagenhebermulde TÜV-relevant?

    Ich finde die Frage daher auch wichtig!



    Die anderen Stellen lassen sich schweißen oder nieten, oder aber man wartet bis das Blech ganz durch ist. Dann wirst Du was machen müssen und dann hast Du richtig flickerei am Start. Aber gehen tut das.

    Ok, danke erstmal für die Rückmeldung.
    Sind zwar bisher kleine Löcher, aber immer wieder frickeln will und kann ich, aus körperlichen Gründen nicht mehr! Und jedes Mal dafür zum Bekannten rennen, macht auch keinen Sinn, denke ich.


    Eine komplette Ladefläche für 140€ wäre für mich da wesentlich sinnvoller, aber was bezahle ich für den Wechsel? Immerhin möchte ich dann auch die nötige Versiegelung haben, falls darunter Hohlräume versteckt sind.



    Aber noch mal zu meiner anderen Frage:

    Gurtbefestigung
    ...denn an der rechten Gurtbefestigung hatte, nach heftiger Bearbeitung ein 5 Cent großes Loch!!!:shock: :shock::schimpfred:
    Was genau sitzt darunter? Da ist doch keine tragende Karosse, oder doch?


  • Ich würde den groben Rost erstmal weg"pickern", dann ordentlich sandstrahlen (wenns irgend geht mit Quarzsand strahlen), das Loch mit gutem Rostumwandler "ertränken" (wenn´s unten iwo rausläuft um so besser) und nachm Trocknen am Ende mibm besten Hartwachs-Konservierspray, das man für Geld kaufen kann = http://www.otto-koehsel-und-so…odukte/artikel/27952.html ... abschließend nochmal alles volljauchen !!


  • TÜV relevant ist nur die Wagenhebermulde, wenn der Prüfer da ein Loch sieht (und da schaut er) ist essig.


    Bei einem sichtbaren Loch ins Wageninnere direkt über der Abgasanlage wird jeder Prüfer Dir die Plakette verweigern. Solange es nur Rost ist und keiner draufschlägt, mags gehen. Aber mit sichtbarem Loch nicht.

  • Schau dir das Zeug gut von unten an. Das rostet alles von unten durch, wenn man oben was sieht, ist's von unten deutlich schlimmer (merkst spätestens dann, wenn sich beim schweißen von oben rausstellt, daß das Blech quasi nichtexistent ist und man sofort Löcher reinbrennt). Der Schweißer meines Schadens war mehr als einmal ganz kurz davor, den Würfel in den nahegelegenen Fluß zu schieben...


    Irgendwo unter dem Blech vom Laderaum läuft noch ein stärkeres Blech drunter, an dem die Sitze angeschraubt sind. Das solltest auch gleich in Augenschein nehmen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich würde den groben Rost ....

    Wie ich bereits schrieb, kann ich das alles nicht mehr selber in Angriff nehmen.....



    Bei einem sichtbaren Loch ins Wageninnere direkt über der Abgasanlage wird jeder Prüfer Dir die Plakette verweigern....... mit sichtbarem Loch.


    Der Endpott ist NICHT unter der Gurtbefestigung! Ich fragte nach dem was sich unter der Gurtbefestigung befindet? Tragendes Teil?


    Irgendwo unter dem Blech vom Laderaum läuft noch ein stärkeres Blech drunter, an dem die Sitze angeschraubt sind. Das solltest auch gleich in Augenschein nehmen.


    Danke, werde nächste Woche 3 Werkstätten anfahren.


    Over-and-out!

  • Ich habe meinen gerade wieder komplett von unten machen lassen.Die Schwachstellen sind doch eher vorn im Motorraum bei den Scheinwerfern und ameisten bei der Servolenkung bzw deren Leitungen,da habe ich noch Mal nachbearbeitet.Die Mulde hinten hab ich nach dem Kauf gut versiegelt ,war ein Forumstipp hatte sich gelohnt.

  • Entweder die komplette Wanne tauschen oder ein Flickenteppich einsetzen. Zweiteres wird wohl teurer werden weil es sehr viel Arbeit macht.


    Und zum Thema "Rostumwandler"; Was soll der bitte umwandeln? Rost in gutes Blech, oder Löcher wieder schliessen?


    Es gibt, imho, nur eine fachmännische Lösung: Wanne tauschen. Das ist für einen Fachmann keine Sache. Und dann hast du viele Jahre wieder deine Ruhe.

  • ...
    Und zum Thema "Rostumwandler"; Was soll der bitte umwandeln? Rost in gutes Blech, oder Löcher wieder schliessen?
    ...


    Auf Grund der Schilderung von Sunny bin ich davon ausgegangen, daß unter einigen Roststellen noch andere Bleche darunter sind (doppel- oder sogar dreilagig) und nur die oberste Lage vllt. dann löchrig ist. Dann kann man, muß man aber nicht, das Ganze mit meinem obigen Verfahren das Rostnest "versiegeln" (von unten ggfls. dann natürlich aber auch).

  • Rost ist die rote Pest! Da hilft nur grosszügig entfernen/rausschneiden und dann mit neuen, guten Blech, ersetzen. So habe ich das immer gemacht. Dauert länger, kostet kurzfristig mehr, aber man hat dann für viele Jahre Ruhe.


    Man kann auch mit der Zopfbürste den Rost entfernen. Aendert aber nicht viel. Denn das Blech hat ja bereits mit der Umgbung reagiert und ist angegriffen. Entfernen ist das einzig was wirklich hilft. Leider- :(


    MIt einer neuen Wanne hat er dann wieder ganz viele Jahre Ruhe und es sieht auch viel fachmännischer aus als ein Flickenteppich von x-geflickten Löchern.

  • Auf Grund der Schilderung von Sunny bin ich davon ausgegangen, daß unter einigen Roststellen noch andere Bleche darunter sind (doppel- oder sogar dreilagig) und nur die oberste Lage vllt. dann löchrig ist....

    Genauso wäre es auch schön gewesen, aber nach heutigem Einsatz meines Mannes, sind alle Stellen zu Löchern geworden, weil auch die darunterliegenden Schichten rostig sind!


    Es wird schließlich nicht umsonst gesagt: Rost kommt meist von innen und blüht nach außen auf.



    Um weitere Arbeiten und langfristigen Rostschutz sowie zusätzliche Versiegelung darf sich bald eine Werkstatt kümmern..... (die ich aber erst noch finden muss)

  • Ihr solltet bei aller Liebe zum schweißen, auch daran denken das beim schweißen Wärme frei wird und somit die Tauchgrundierung (Lack) verbrennt.
    Eine ordentliche Korrosionsvorbehandlung sprich Reinigung der Schweißnähte von oben und unten Farbgrundierung und wachsen müssen auch gemacht werden. Sonst rostet euer schönes Blech gleich wieder, gerade an den "Überlappungen" oder Blechstöße.

  • Wenn die Arbeit bei einem in Auftrag gegeben wird.
    Also Bleche schweißen und "Lackierung".


    Habe diesbezüglich verschiedene Werkstätten bzw. auch Lackierer besucht und die haben sich das Übelangesehen.


    Aussagen der verschiedenen Werkstätten bzw. Lackierer waren unterschiedlich, aber alle raten aufgrund des hohen Zeitaufwandes davon ab, dass ein komplett neuer Kofferraumboden eingesetzt werden soll.
    Eine Werkstatt hat direkt abgewunken und ein anderer würde mit einem Lackierer zusammen arbeiten ....
    Ein weiterer Ansprechpartner (restauriert Oldtimer) meinte, dass es keine schierige Sache sei und würde daher nur die fiesen Stellen rausschneiden und die Bleche von oben und unten (unter'm Wagen) behandeln, schweißen und überlackieren - fertig. (finde, das klingt gut)

  • .
    Suuper Bilder, danke dafür .. :up:


    M.M. : echt übel das ganze !! Das Problem sind die sichtbar darunter liegenden Bleche. Die solltest Du m.M.n. erstmal noch schnell sandstrahlen lassen, damit man erkennt, wie tief die schon angegammelt sind. Erst danach weitere diesbezügliche Entscheidungen !!

    • Offizieller Beitrag

    Wir schon mehrfach geschrieben liegen da mehrere Bleche übereinander. Richtig ausgebessert bekommst du das eigentlich nur durch raustrennen und neu einsetzen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch nicht den ganzen Rost entfernt zu bekommen. Ich würde die Wanne ganz raustrennen und durch ein gefalztes Blech ersetzen lassen. Die Wanne braucht man doch nicht wirklich...oder?
    Ansonsten gibt es bei Jimnybits ein Austauschblech für relativ kleines Geld.

  • .. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch nicht den ganzen Rost entfernt zu bekommen ...


    Zitat = "Rost ist ein Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht."
    Wenn man es schafft, nach dem bestmöglichen Entfernen des Großteils des Rosts, den verbleibenden Rest so zu konservieren, daß kein Sauerstoff und kein Wasser mehr daran kommt, dann rostet es auch nicht mehr weiter. Meine Erfahrung nach 45 Jahren, angefangen mit ner totalen (Entrostungs-)Niederlage an einem 73er Renault R4 !!

  • Zitat = "Rost ist ein Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht."
    Wenn man es schafft, nach dem bestmöglichen Entfernen des Großteils des Rosts, den verbleibenden Rest so zu konservieren, daß kein Sauerstoff und kein Wasser mehr daran kommt, dann rostet es auch nicht mehr weiter......

    DANKE!
    Genauso, wurde es mir heute in der einen Werkstatt erklärt. (gelesen hatte ich's vorher schon mal)



    ....Ich würde die Wanne ganz raustrennen und durch ein gefalztes Blech ersetzen lassen.....

    Die komplette Ladefläche bekomme ich inkl. Versand für 140€ .... (wie ich neulich schon geschrieben hatte)



    FRAGE:
    Was bezahle ich für den Wechsel?


    Der Lackierer, bei dem ich heute war, hat die Hände über'n Kopp zusammen geschlagen, als ich sagte, man kann die ganze Wanne raus trennen und gegen eine neue ersetzen kann.
    Er meinte, dass sei absolut nicht nötig, da dies unnötig aufwändig sei und man könnte schneller und günstiger alle Roststellen komplett entrosten, sandstrahlen, rausschneiden, vor weiteren Rost schützen, neue Bleche drauf, versiegeln, lackieren, usw. ...(konnte mir nicht alles merken)


    Xenosch, wie funktioniert dass denn bei Dir? Hast Du vom Komplett-Blech-Wechsel Bilder oder einen Anleitungs-Beitrag?



    Fakt ist: Immerhin möchte langfristigen Schutz gegen Rost, mit nötige Versiegelung etc.... und wenn's eine perfekte Lösung gibt, die auch nicht Unsummen kostet, dann will ich das haben!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat = "Rost ist ein Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht."
    Wenn man es schafft, nach dem bestmöglichen Entfernen des Großteils des Rosts, den verbleibenden Rest so zu konservieren, daß kein Sauerstoff und kein Wasser mehr daran kommt, dann rostet es auch nicht mehr weiter. Meine Erfahrung nach 45 Jahren, angefangen mit ner totalen (Entrostungs-)Niederlage an einem 73er Renault R4 !!

    Dem hab ich auch gar nicht wiedersprechen.
    Aber ihr werdet es nicht so behandelt bekommen das es nicht weiter rostet. Dazu ist der Aufbau einfach zu vielschichtig. Und es ist einfacher das ganze rauszztrennen, zu behandeln und zu ersetzen als zu stückeln.
    Aber ihr habt natürlich wie immer die Wahl.
    Ich gebe nur Tipps.