Doppelbatterie System

  • Hallo,


    wir haben auch in einem Fahrzeug ein Doppelbatteriesystem, weil wir da eine Wasserpumpe, Standheizung und einen Kompressorkühlschrank betreiben müssen.
    Wenn Du diese Technik wirklich brauchst, solltest Du eine Landstromeinspeisung (mit FI usw.) vorsehen. Wir haben ein fest verbautes Ladegerät und stecken dann einfach einen CEE-Stecker rein.
    Zur Not geht das auch mit einem Stromgenerator ohne langes Gefummel.
    U.U. reicht aber auch ein CTEK-Ladegerät und ein Adapter.
    Auf jeden Fall lohnt es sich, den Batteriezustand regelmässig zu checken und für geladene Batterien zu sorgen.


    Teure Batterien sind kein Garant für Haltbarkeit. Nur wo Erasco draufsteht, ist Erasco drin. Bei Optima ist aber manchmal kein Optimum drin.
    Die Technik, die Du da hast kenne ich nicht. Habe ein einfaches BOSCH-Trennrelais verbaut. Geht auch.


    Gruss
    Heinz

  • Das Schaltbild ist soweit mit den bestellten Bauteilen versehen.


    Fällt euch noch etwas auf? Fehlt etwas?



    Ja, der Minus/Masse Anschluss am Cyrix.


    Die 200A Sicherungen montierst Du jeweils unmittelbar an die Batterien, denke ich.
    54mm2 wirst Du so nicht kaufen können, es sei denn, als US Größe.



    Optimas sind keine schlechten Batterien, speziell für Windeneinsätze. Sind halt normale Bleiakkus und unterliegen damit den gleichen Betriebsedingungen, sprich, sie müssen immer voll geladen sein.
    Sonst halten sie nicht lange.


    Der Haken beim Halter von Jimnybits ist die Größe der Batterie, speziell in der Höhe ist wenig Platz.danach wirst Du die Batterie auswählen müssen.


    Ab und zu extern Nachladen ist nie verkehrt, erhöht die Batterielebensdauer deutlich.
    Ob sich jetzt gleich ein fest eingebautes Ladegerät lohnt wegen einer Winde und ein paar Lampen, ich weiß nicht.
    Einen FI bräuchte man in einem normalen PKW davor übrigens nicht.


    Grüße Stephan

  • Lars
    Hast du da einen neuen, stärkeren Generator für den Jimny vorgesehen? Der Originale bringt ja nur rund die Hälfte der Leistung die du angegeben hast. Oder liege ich da falsch?


    @lostsamurai
    Ich bin selber weder nutzer noch Experte von Optima Batterien. Aber die vorherschende Meinung von den Nutzern solcher Batterien ist, das es nichts besseres, nicht mal annähernd vergleichbares, auf dem Markt gibt.


    Wie weiter oben erwähnt gibt es sehr viele Hilux und LC Fahrer die Systeme mit 2 Batterien im Einsatz haben. Sei es für Seilwinden, Kühlgeräte, oder sonstige Zusatzverbraucher. Bei diesen Nutzern steckt jahrzehntelange Erfahrung und ebenso viel Fachkompetenz dahinter.


    Ich würde mich entweder in den entsprechenden Foren sehr gut einlesen und (oder besser) fachmännischen Rat in der realen Welt einholen, bzw. das System von einer qualifizierten Werkstatt einbauen lassen. Das Riskio eines ziemlich grossen Schadens ist nicht unerheblich.

  • Lars
    Hast du da einen neuen, stärkeren Generator für den Jimny vorgesehen? Der Originale bringt ja nur rund die Hälfte der Leistung die du angegeben hast. Oder liege ich da falsch?


    Ja habe ich.


    Eine festverbaute Anschlußmöglichkeit für einen Batterielader hatte ich auch schonmal im Kopf, werde da mal gucken, ob ich was interessantes finde...


  • stimmt, die Anschlüße am Cyrix sind nicht alle dargestellt :maulkette:


    54mm² habe ich so im Shop gefunden, ausgewiesen als Batteriekabel.


    Die Optima ist bereits bestellt und kommt die Tage an, ob die da rein passt, wird sich zeigen...

  • Hallo,


    Stephan,


    wenn Du sowas einbaust, dann brauchst Du definitiv einen FI.
    Im Jimny haben wir diesen Adapter für ein CTEK-Ladegerät.
    Dann braucht man natürlich keinen FI.
    Ohne regelmässigen Ladungserhalt wirst Du mit Sicherheit keinen Spass haben.
    Die Optimas sind wohl auch eine Glaubensfrage - ähnlich wie Spritzusätze und Motoröl. ;)
    Ich finde, es lohnt sich nicht. Als Ersatz haben wir immer Banner oder Varta genommen, aber jetzt hast Du ja die Optima und kannst Dir selbst ein Urteil bilden.
    Gruss
    Heinz

  • stimmt, die Anschlüße am Cyrix sind nicht alle dargestellt :maulkette:


    54mm² habe ich so im Shop gefunden, ausgewiesen als Batteriekabel.


    Die Optima ist bereits bestellt und kommt die Tage an, ob die da rein passt, wird sich zeigen...



    Hi, dann passt das ja, musst halt auf passende Kabelschuhe achten.
    54mm2 ist ziemlich genau AWG0 nach US Norm und damit einen Tick dicker als das metrische 50mm2.
    Ich dachte, Du hättest evtl. den krummen Wert eines Leitungsrechners angesetzt.


    Die gelben oder blauen Optimas haben bei regelmäßiger Entladung ( nennt man zyklische Belastung) etwa die doppelte Lebensdauer als Stand-Starterbatterieen. Gleichzeitig können sie deutlich höhere Ströme liefern als von in Gewicht und Abmessungen vergleichbare Bleiakkus. Das ist messbar und konstruktiv so vorgesehen.
    Ob man das dann braucht oder einen spürbaren Unterschied zu anderen Bleiakkus merkt, ist eine andere Sache.
    Gut geeignet sind prinzipiell alle AGM Akkus, der alte Grundsatz, je größer, umso besser gilt hier auch.
    Normale Starterbatterieen tun es meinst aber auch, speziell wenn die Start-Stop Einsätze gebaut wurden.


    @ Heinz
    Mit dem Fi ist das so eine Sache. Für ein normales Auto, also nicht für ein Wohnmobil, gilt eine andere Norm, nähmlich VDE 0100-717.
    Da gibt es keine exakte Lösung für unser vorliegendes Problem, das jetzt aufzudröseln würde zu weit führen, denke ich.
    Warum ich in diesem Fall gegen eine Caravan-Einspeisesteckdose mit RCD argumentiere, ist ganz einfach. Mann wird kaum Platz im Jimny dafür finden.
    Einen Einspeiseadapter für ein Ladegerät zu montieren ist nicht dumm, man braucht natürlich Strom am Stellplatz, das ist manchmal gar nicht so einfach umzusetzen.
    Ob regelmäßiges Nachladen notwendig ist, hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Wer jeden Tag 50km zur Arbeit fährt und nur drei mal im Jahr die Winde für ein paar Minuten nutzt, wirdˋs nicht brauchen.


    Eine praktikable Möglickeit für ein Fest verbautes Ladegerät wäre das:


    https://www.defa.com/de/produkt/chargerkit-1204/


    Alles schön steckbar und damit für Laien gut einzubauen.
    Streng genommen würde man für die 230V Installation ja einen Fachmann brauchen.


    Ich hab das selbst im Einsatz, schön gemacht.


    Grüße Stephan

  • Beim rumschlendern auf dem Sommertreffen ist mir auch der ein oder andere Jimny aufgefallen, der irgendwelche Anschlussmöglichkeiten für elektrische Geräte in der Front der Motorhaube verbaut hatte.


    Wenn es sich dabei um fest eingebaute Batterielade Anschlüsse handelte, wäre das auf jeden Fall noch eine Idee für mich.

  • Klasse Thema und danke an den Thread Ersteller
    Da ich mir eine Seilwinde am Heck einbauen möchte (angefixt durch Kap10Kirk‘s Umbauthread), geht mir das Thema mit der 2ten Batterie auch durch den Kopf.
    Allerdings möchte ich die 2te Batterie im Heck einbauen und damit auch den Kompressor, Arbeitsleuchten und Steckdosen mit Strom versorgen.
    Auf die Möglichkeit die beiden Batterien zur Starthilfe parallel zu schalten würde ich aber verzichten, da ich ja ansonsten ein recht massives Kabel bis nach vorne an das Trennrelais legen müßte.
    So brauche ich dann nur das Ladekabel für die Batterie im Heck.
    Sollte die Starterbatterie wirklich mal Starthilfe benötigen, würde ich das ganz normal mit einem Starthilfekabel machen, welches ich sowieso immer im Auto habe.
    Für das Laden der Batterie in der Garage nutze ich ein elektronisches Ladegerät mit einem AHK Stecker und kann so über die Anhängersteckdose ganz bequem die Batterie laden und halten.
    Dazu muß der AHK Steckdosenkabelbaum aber noch um Dauerplus ergänzt werden.

  • Das heißt du willst gar nicht die Möglichkeit haben die Zweitbatterie im Auto über die Lima zu laden? Das würde ich mir überlegen, denn mit den Verbrauchern wird die im Gelände zügig leer sein

  • Er wollte wohl eher sagen, dass es ihm reicht, wenn eine Leitung zur Zweitbatterie geht, die Laden mit bspw. 10A kann, aber halt nicht die 300A Starterstrom können muss.


    Danke uLuxx, genau so meinte ich das auch.

  • .
    Ein Gegenübernachbar ist gerade dabei in seinem VW-Caddy seine hinter dem Beifahrersitz verbaute Zweit-Batterie mit nem elektronischen Schaltgerät (mit soner Displayanzeige und vielen Knöpfchen) und entsprechender Verkabelung zu verbauen. Soll ich für Euch ma gucken, was der für´ne Schaltarmatur verwendet ??

  • .
    Ein Gegenübernachbar ist gerade dabei in seinem VW-Caddy seine hinter dem Beifahrersitz verbaute Zweit-Batterie mit nem elektronischen Schaltgerät (mit soner Displayanzeige und vielen Knöpfchen) und entsprechender Verkabelung zu verbauen. Soll ich für Euch ma gucken, was der für´ne Schaltarmatur verwendet ??


    Würde mich interessieren :mrgreen:

  • Fällt euch noch etwas auf?



    Ich habe eine Frage: Warum machst du eine 200A Sicherung von der LiMa zum Cyrix?
    Die LiMa liefert doch nur 140A die 200A kommen also nicht beim Ladebooster an. Erst danach brauchst du den entsprechenden Leitungsschutz.
    Du bräuchtest also eine 140A als Leitungsschutz vor dem Booster und eine 200A nach dem Booster.
    Diese aber genau nach dem Batterieanschlußpol zu der Winde und eine schwächere für die Lampen.

  • Ich habe eine Frage: Warum machst du eine 200A Sicherung von der LiMa zum Cyrix?
    Die LiMa liefert doch nur 140A die 200A kommen also nicht beim Ladebooster an. Erst danach brauchst du den entsprechenden Leitungsschutz.
    Du bräuchtest also eine 140A als Leitungsschutz vor dem Booster und eine 200A nach dem Booster.
    Diese aber genau nach dem Batterieanschlußpol zu der Winde und eine schwächere für die Lampen.


    Hi,
    Nein, überhaupt nicht.
    Erstens, das Cyrix ist kein Ladebooster, sondern ein ganz normales Relais, das selbstständig nach Schwellwerten schaltet. Auch ein Booster würde nicht den Strom erhöhen, sondern lediglich die Spannung.
    Das Cyrix verbindet beide Pluspole der Batterien miteinander, die Lichtmaschine somit nur mittelbar.
    Die Absicherung hängt ausschließlich vom gewählten Leitungsquerschnitt ab, der wiederum von
    den Strömen abhängt, für die die Anlage ausgelegt ist. Natürlich dürfen die3 Belastunsgwerte des Relais nicht überschritten werden, das passt hier.
    Die Sicherungen gehören selbstverständlich direkt an die jeweiligen Pluspole.
    Weitere Absicherungen für die Lampen sind natürlich ebenfalls Pflicht, ich denke, das Bild soll lediglich die prinzipielle Verdrahtung des Cyrix darstellen.
    Eine Sicherung für die Winde kannn man sich schenken.


    Hier soll ja offenbar Eigenstarthilfe möglich sein und u.U. der Parallelbegtrieb beim Windeneinsatz,
    Da macht die Auslewgung schon Sinn.
    Ich denke zwar, das nächst kleinere Cyrix hätte gereicht, das soll aber nicht das Problem sein.
    Grüße Stephan