4WD oder wieder zu 2WD

  • Nein, bis 100 km/h gehts während der Fahrt. Räder sollten gerade stehen. In L aber nur bei Stillstand.

  • Ich kann dir nur sagen, wie das beim 2013er geht.
    Du kannst in Bewegung von 2wd in 4wd und von 4wd in 2wd. Du kannst im Stand von 2wd auf 4wd-l und von 4dw auf 4wd-l. Du kannst von 4wd-l auf 4wd oder 2wd nur im Stand.
    Das ist aber bei manchen Baujahren anders.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Habe ein Baujahr 2012 und ist es normal, dass es schon etwas knackt, wenn ich den Allrad wieder raus nehme, dachte immer es sollte im Stand bzw. im langsamen rollen geschehen.

  • Hallo,
    Details stehen in der Bedienungsanleitung. Beim Knöpfchenallrad kann man während der Geradeausfahrt umschalten - bis 50km/h oder so. Von 4WD auf 2WD ist im Grund nicht problematisch. Von 2WD auf 4WD ist wohl technisch möglich, empfehlen würde ich das nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht, denn schonend ist das mit Sicherheit nicht.


    Ich vermute, dass der allzu leichtfertige Umgang mit den Knöpfchen und entsprechende Schäden dazu führten, dass der neue Jimny wieder einen Schalthebel hat. Davor hat der Benutzer mehr Respekt und spielt nicht dran rum.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • haste knöpchen und die Umschaltung geht nicht gibt's alarm Ton dieses Piep piep von LKW´s runde Rückwärtsgang.


    Ansonten ist das umschalten wie Torpedo abfeuern erste knopf Laden und fluten zweiter Knopf ausen Lucken öffnen dritte knopf feuer. wobei bei Automatik erst zielerfassung N Wählen

  • Ich vermute, dass der allzu leichtfertige Umgang mit den Knöpfchen und entsprechende Schäden dazu führten, dass der neue Jimny wieder einen Schalthebel hat. Davor hat der Benutzer mehr Respekt und spielt nicht dran rum.


    Ich behaupte da mal das Gegenteil. Bei der Knopflösung schaltet die Elektronik und die sollte wissen was geht und was nicht. Beim Hebel schaltet der Mensch und der ist sich nicht immer ganz sicher was geht und was nicht. Der Hebel ist einfach, mechanisch und vor allem günstig. Das wird der Grund sein der zur Rückkehr zum Hebel geführt hat.


    Ohne jetzt exakt den Text vom Suzuki Fahrerhandbuch im Kopf zu haben sage ich das, laut Vorposter, unterhalb von 100 (Ich hätte jetzt mal 80ig gesagt) problemlos von 2WD zu 4WD, und auch vice versa, geschaltet werden kann.


    Dagegen ist ein Schalten zu und von 4WD-L nur im Stand möglich. Das Fahrzeug muss stehen und die Kupplung muss gedrückt sein sonst schaltet er nicht. Aber das, wie erwähnt, NUR und ausschiesslich von und zu 4WD-L!


    Wir benötigen den 4WD regelmässig, zur Zeit sogar täglich. Weder ich noch meine Frau stoppen das Fahrzeug um den Allrad ein-oder auszuschalten. Das deswegen das Fahrzeug jetzt früher einen Defekt erleidet wage ich stark zu bezweifeln.

  • Habe ein Baujahr 2012 und ist es normal, dass es schon etwas knackt, wenn ich den Allrad wieder raus nehme, dachte immer es sollte im Stand bzw. im langsamen rollen geschehen.


    Das knacken kommt von den Freilaufnaben, die die Vorderräder mit dem Antriebsstrang verbinden. Ist völlig normal. Im Gegenteil wäre was kaputt wenn du die nicht hören würdest.


    Wenn möglich schalte ich auch bei Stillstand in den Allrad, aber wenn ich nicht anhalten kann oder möchte auch während der Fahrt. Ist offiziell so vorgesehen und machbar. Also keine Angst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Nachtrag: Je nachdem kann ein weiteres Knacken zu hören sein wenn sich die Verspannung des Antriebsstrang löst. Da der Jimny kein Mitteldifferental hat, braucht er einen Ausgleich der Räder zwischen vorn und hinten. Ist dieser durch zu festen Untergrund nicht ausreichend gegeben, verspannt sicher der Antrieb. Deshalb Allrad nur auf losen Untergrund einlegen.

  • Joa... gegen Bedienfehler ist die Knöpfchenlösung besser.
    Drückt man bei 100 km/h 4WD-L passiert nichts - wer weiß was in der Hebelvariante passiert :p

  • Die Elektronik ist gut abgesichert, bei meinem Jimny von 2008 ist die Grenze wirklich bei 100km/h +-2km/h, was das schalten von 2WD auf 4WD angeht, zurück geht ohne Probleme.

    Meinen Knüppel von 2002 konnte man per Kupplung und Gas wegnehmen austricksen, da gings auch bei ca. 130km/h noch von 2WD nach 4WD.

    Beides natürlich nur bei Geradeausfahrt ausprobiert.


    Die Knöpfchenvariante schaltet bei mir schon beim puren Rollen im Standgas schon nicht mehr zwischen High und Low.

    Beim Knüppel hab ich das einmal ausprobiert im Standgas was mit dem typischen Kkkkkrrrrrrrkkkkkkkk....... wie z.B. bei unsyncronisierten Getrieben oder beim vergessen der Kupplung endete, aber schlussendlich die Untersetzung drin war.

  • Hat jetzt nichts mit der Frage zu tun aber auch nett: Ich hatte mal einen Audi 80 Quattro der hatte permanent Allrad aber eine Vorder- Mittel- Differenzialsperre. Die Sperre könnte man laut Audi „immer“ zuschalten. Der Wagen hatte den 5 Zylinder mit 136 PS. Das wollte ich auch mal testen. Und so ging es auf die Autobahn und bei 200 Km/h habe ich mal den Knopf gezogen. Es dauerte einen kleinen Augenblick und die Sperren waren drin. Die Vmax ging auf ca. 180 zurück das Teil fühlte sich steinhart an und das wars. Die Sperren öffnen ging dan auch bei voller Fahrt.

    Also machbar ist schon viel nur ob es auch Sinn macht steht wie so oft auf einem anderen Zettel. Bei meinem Knöpfchen FJ von 2016 schalte ich von 2WD auf 4WD eigentlich nur im Stand. Wenn ich eben mit 2WD nicht weiter komme. Habe ich dann wieder Grip schalte ich unter 50 Km/h wieder in 2WD. Da das 4WD derm Wag nicht gut tut, wenn die Räder keinen Schlupf haben. 4WD-L habe ich selbst in Selz nicht gebraucht.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf