Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Moinsen


    Link funzt, aber den Preis finde ich ein Frechheit.
    Solche Papiere gibt es schon von den Reifenhersteller für lau.

    Fahrzeuge: Ducati Scrambler Desert Sled, Phaeton, Adria Twin 500 und Bald Yimny Comfort+ Dschungel Grün (Februar/März)

    Einmal editiert, zuletzt von 1887-er ()

  • vielleicht kann es wer gebrauchen:


    bei Rakuten.de läuft gerade eine Aktion für Reifen:


    20% Code: AUTO20
    Gültig ab 06.11.2018, nur solange der Gutschein-Vorrat reicht, bis spätestens 09.11.2018.
    Kein Mindestbestellwert.
    Der maximale Rabatt beträgt 150,00 Euro pro Warenkorb. Pro Bestellung und Kunde nur ein Gutschein einlösbar. Keine Kombination mit anderen Rabatten.


    Folgende Händler nehmen an der Aktion teil:


    Goodwheel
    Giga-Reifen
    123Reifen
    mein-reifen-outlet
    reifendirekt


    z.B.:
    4x General GRABBER AT3 ( 215/75 R15 100T , mit Felgenrippe )


    Lieferzeit ca. 4-6 Werktage


    363,52 € Einzelpreis: 90,88 €
    Rabatt -72,72 €
    Versandkosten 0,00 €


    Summe 290,80 € Einzelpreis: 72,70 €


    https://www.rakuten.de/produkt…it-felgenrippe-2267046195

  • Ich habe mich vertippt :)
    Ich will eh die 215er BFG...
    Sollte dann eigentlich kein Problem sein, oder?


    Bomba: ja ich weiß und mein Herz blutet ...:(
    Sind vor der Wahl gestanden ob ein drittes Auto (eins für meine Frau :))angeschafft wird, oder ob wir mit zwei auskommen.
    Als wir den neuen Jimny gesehen haben, war die Entscheidung etwas leichter den Dicken abzugeben.

  • Stimmt kein Hexenwerk, wenn man sich die Arbeit macht alle Dokumente zu beschaffen und auch die Kosten dafür trägt.
    Da kommt ganz schnell zu den Reifenkauf noch mal 250 bis 300 Euro dazu.
    Nur die Tachoprüfung hat bei mir 100€ gekostet.


    Bei mir wurde das nicht gemacht. Ich habe lediglich 90 Euro für die Abnahme bezahlt. Und unser TÜV ist wahrlich nicht dafür bekannt irgendwie kulant zu sein. Ich denke hier kommt es echt drauf an, an wen man gerät.


    Ich habe ja auch beim alten Jimny von 205/70 15 auf 215/75 15 umgerüstet. Da sind es 4% Tachoabweichung die eben geprüft werden mussten.
    Beim neuen von 190/80 15 auf 215/75 15 sind es ja nur 2%. Da geht der TÜV evtl. noch ohne mit.


    Was ich sagen wollte: Es geht, aber die Vorarbeiten für den TÜV müssen gemacht und auch bezahlt werden.


    Hier werden manchmal Sachen vertauscht:
    Der Reifenhersteller gibt mit seiner Bescheinigung nur die Reifen für die entsprechende Felgengröße frei.
    Was nicht heißt, das damit evtl. Tachoprüfungen wegen Umfangsveränderungen, oder Prüfungen der Freigängigkeit am Fahrzeug nicht mehr notwendig sind.

  • Geänderte Reifengröße auf Serienfelge:


    Bis 2% größerem Abrollumfang, nur Begutachtung, es ist keine Tachoprüfung nötig, Kosten Einzelabnahme: 58,70.-


    Ab 2% größerem Abrollumfang, Begutachtung,Tachoprüfung ist notwendig, Kosten Einzelabnahme (incl. Tachoprüfung): 82,60.-


    So sieht's bei meinem TÜV aus:yay:


    Also, 215/75R15 anstatt 195/80R15 (Abrollumfang ca. 1,5% größer) sollte jeder ohne Aufwand oder Gutachten gebacken kriegen.


    Gruß Pedant


  • Welche Reifen hast du für deinen genommen!?

  • Laut Reifenrechner beträgt der Unterschied im Durchmesser lediglich 10,5mm, im Radius also 0,525cm.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)


  • Hallo Pedant,


    woher stammt denn diese Info?


    Mein TÜV-Prüfer hat mir was von Tachomessung, aufwendige Überprüfungsfahrt usw. erzählt....


    danke schon mal und VG


    Christian

  • Na ja, die Info vom Pedanten liest sich aber schon so, als ob es da irgendwas bereits festgelegtes/schriftliches/nachprüfbares gäbe.


    Ich denke er hat sich halt bisschen auseinandergesetzt mit der Materie. Zahlen zusammengetragen und Reifenfreigabe besorgt. Einfach dem TÜV Mann bisschen Arbeit abnehmen. Wenn ich dahin fahr und der muss noch alles prüfen usw...na ja dann wird's halt teurer. Ich kann das nur bestätigen was er sagt!

  • Definitiv. Wenn ich aber hinlaufe und wenig Informationen habe, was soll der Prüfer den sagen? Der wird erstmal von tachomessung usw sprechen. Wenn ich dem aber erkläre das die Abweichung bei unter 2% liegt und auch eine reifenfreigabe vorliegt usw... dann wird da auch was zählbares bei rauskommen. So hab ich es jedenfalls erlebt.

  • Eini:
    ja, so weit bin ich ja auch schon. Ich hab die Reifenfreigabe, ich hab den Reifenrechner bemüht und ausgedruckt, Ich hab sogar ein Video gemacht vom Tacho bei 100 km/h und dem GPS-Gerät daneben, das dauerhaft 98 km/h anzeigt.


    Der bisher kontaktierte TÜV-ler meint halt, dass er ohne Teilegutachten ein Tacho--Messprotokoll will und dass er eine aufwendige Probefahrt über die Autobahn, Landstraße etc. machen muss. Kosten summa summarum 400-500 €.


    Deswegen ja auch meine PN an dich.


    Gruß,


    Christian