Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Hallo zusammen, hätte eine Frage! Hab mir auch nen schwarzen Jimny in der Comfort+ Variante bestellt. Da sind ja die Sommerräder auf Alufelge mit dabei. Mein Händler hat mir dazu Winterräder auf Stahlfelge zum Preis von 750€ mit angeboten. Nun meine Frage, macht es Sinn auf die Winterreifen komplett zu verzichten und auf die Alu's nen Ganzjahresreifen ziehen zu lassen!? Wenn ich die Reifen die beim Kauf mit drauf sind nicht nehmen würde, würden die trotzdem berechnet!?
    Vielleicht etwas naive/komische Fragen, aber ich bin (leider) absoluter KFZ Nerd (habe nie selber geschraubt, außer mal selbst den Luftfilter und Öl gewechselt)!

  • Kommt darauf an, wie du den Jimny nutzen willst und wo du wohnst ( Viel oder wenig echten "Winter" ), bei reinem Straßenbetrieb und genug Jahreskilometern machen zwei Sätze Reifen Sinn.
    Wenn du auch mal ins Gelände willst oder musst, kommst du mit den Serienschlappen eh nicht weit.
    Ich empfehle einen AT-Reifen mit Ganzjahrestauglichkeit, also ein paar Lamellen für Eis im Profil und einer Winterreifenkennzeichnung an der Flanke.
    Fürs Auge das Ganze gleich in 215/75-15, geht momentan aber nur per Einzelabnahme.
    Die Serienreifen kannst du dem nächsten Bauern als Abdeckung für seine Silage geben, der Händler will die garantiert nicht, vielleicht wird man die noch über ebay Kleinanzeigen fürn Fuffi los.


    PS hier darf man sich auch vorstellen, bevor man Fragen stellt.... http://www.suzuki-jimny.info/f…php?64-User-Vorstellungen

  • Servus Sprotte,
    danke für deine schnelle Antwort. Was das Thema Vorstellung angeht, hab ich gleich nach meiner Frage erledigt (ok, andersrum wäre besser gewesen).
    Was deine Frage angeht, genutzt wird der Jimny auf der Weg zur Arbeit (täglich 60 KM) Über Landstraße und/oder Autobahn.
    Privat geht es dann auch mal über Feldwege, Wald oder leichtes Gelände (bin Angler).
    Was den Winter angeht, das ist hier bei uns so eine Sache, kann durchaus mehr Schnee sein, aber eventuell auch überhaupt keiner. Da ist es also ehr schwierig eine Aussage zu treffen.
    Da ich aber oft sehr früh an die Arbeit muss und es da schon mal vorkommen kann, das noch nicht geräumt oder gestreut ist, würde n Winterreifen vielleicht Sinn machen. Auf dem Jimny den ich früher Mal hatte, war ein Ganzjahresreifen drauf, der mir aber voll und ganz gereicht hat. Allerdings war da mein Weg zur Arbeit auch nur 10 Kilometer lang und ich musste nicht mitten in der Nacht raus.

  • @ Jimnyjim,


    da ich die Gegend auch kenne und weiß was einen erwarten kann, würde ich dir entweder zu einem sehr straßenorientierten Allterrain mit Schneeflocke, wie z.B. den Yokohama Geolandar A/T G015 raten
    oder eben zwei Reifensätze.

  • Der Preis ist OK, Reifen, Felgen, Sensoren und Montage ist die Summe des Preises.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mich würde interessieren ob 215/75R15 plug & play auf den originalen Reserveradhalter passen. Oder ob mann da basteln müsste.


    Sollte wohl ohne weiteres passen. Was sollte auch stören. Beim Alten ist es zumindest kein Problem.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Finde auch das der Preis in Ordnung ist.
    Zumal der von mir vorgeschlagene Yokohama Geolandar A/T G015 würde als Komplettrad in Seriengröße (195/80R15) mit Stahlfelge auch ca. 750€ kosten


    Der Reifen einzeln kostet:
    195/80R15 = ~83€
    205/70R15 = ~87€
    215/75R15 = ~112€


    Stahlfelgen liegen bei ca. 70€/Stk. (Aftermarket in Erstausrüsterqualität), Suzuki selbst ca. 105€/Stk.


    Sensoren = 160€ bis 220€ + evtl. Programmierung

  • Servus Sprotte,
    danke für deine schnelle Antwort. Was das Thema Vorstellung angeht, hab ich gleich nach meiner Frage erledigt (ok, andersrum wäre besser gewesen).
    Was deine Frage angeht, genutzt wird der Jimny auf der Weg zur Arbeit (täglich 60 KM) Über Landstraße und/oder Autobahn.
    Privat geht es dann auch mal über Feldwege, Wald oder leichtes Gelände (bin Angler).
    Was den Winter angeht, das ist hier bei uns so eine Sache, kann durchaus mehr Schnee sein, aber eventuell auch überhaupt keiner. Da ist es also ehr schwierig eine Aussage zu treffen.
    Da ich aber oft sehr früh an die Arbeit muss und es da schon mal vorkommen kann, das noch nicht geräumt oder gestreut ist, würde n Winterreifen vielleicht Sinn machen. Auf dem Jimny den ich früher Mal hatte, war ein Ganzjahresreifen drauf, der mir aber voll und ganz gereicht hat. Allerdings war da mein Weg zur Arbeit auch nur 10 Kilometer lang und ich musste nicht mitten in der Nacht raus.


    Welche Winterreifen würde dir denn der Freundliche anbieten?
    Momentan sind nicht sooo viele echte WR (und richtig gute erst recht nicht) in dieser Größe erhältlich.
    Der von The Thommy genannte Yokohama G015 ist ein AT mit relativ guter Straßen- und auch Wintereignung.
    Z. Zt. bei Reifensuche für unter 70.- erhältlich.


    https://www.reifensuche.com/ka…=relevance:desc&id=249894


    Gruß Pedant

  • Hallo,
    mein Fahrzeug wird Anfang Dezember bei Gollek 50mm höher und bekommt 15Zoll Dotz Dakar Felgen.
    Ich muss mich jetzt noch zwischen den BFG All Terrain 215/75R15 und 235/75R15 entscheiden.


    Habt Ihr Bilder von Jimny`s mit 235/75R15?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die 215er vielleicht etwas verloren aussehen, möchte aber auch nicht übertreiben!
    Meint Ihr 235er auf dem neuen sehen stimmig aus?
    Danke und VG

  • Bilder gibt es doch bei Gollek
    http://www.gollek-automotive.c…ME-Series/NEW-Jimny-2018/
    Die Version mit schwarzen Felgen ist der Stage1 Umbau (215er), die silbernen Räder sind 225/75 R16 und haben noch ein paar mm mehr Durchmesser als die 235er. Ich empfand die 215er bei dem höhergelegten Fahrzeug in natura nicht als zu mickrig. Es stellt sich auch die Frage, ob das nur gut aussehen soll oder funktionale Gründe im Vordergrund stehen. Kurz, was willst du mit dem Auto machen? Mehr Bodenfreiheit erkauft man sich mit höherem Gewicht der Räder (Komforteinschränkung), einem größeren Wendekreis, einer längeren Gesamtübersetzung (so viel Reserven hat das Motörchen nun auch nicht) und einer höheren Belastung von Fahrwerk und Lenkung und Antrieb. Wenn es ein Wettbewerbsfahrzeug werden soll, okay. Dann wird man eh bald über Sperren, kürzere Achsübersetzungen, verstärkte Achsen und Antriebswellen etc. nachdenken. Und schon sind auch die 235er zu klein:D
    Noch nicht herausgefunden habe ich, warum Gollek bei dem Stage 1 Umbau angeblich nicht die Serienfelgen verwenden kann und die Abnahme nur mit den Dotz Dakar hinbekommt. So richtig erklären konnte mir der Verkäufer das nicht, dabei sind Freigaben von Reifenherstellern und positive Signale der TÜV-Prüfer für 215er Reifen auf der Serienfelge hier längst Thema.

  • Die haben wohl noch zu viele Dakar Felgen rum fliegen....
    Die sehen zwar gut aus, rosten aber sehr schnell, deshalb nehme ich die Serien Stahlfelgen und hau da 215er rauf, Freigabe gibt's zumindest von Yokohama und Grabber, auf BFG's Antwort warte ich noch...

  • Ich gehe mal davon aus, das es den gleichen Satz wie die Sommerreifen, nur eben als Winterreifen dazu gibt. Im Angebot steht "nur" Winterreifen auf Stahlfelge. Werde das Angebot vom Händler wohl so annehmen! Danke euch!
    Allerdings ist bist nächstes Jahr im Juli/August auch noch sooooooo viiiiiieeel Zeit, vielleicht ergibt sich bis dahin noch irgendwas.

  • [quote='TJtoGJ','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=385331#post385331']Bilder gibt es doch bei Gollek
    http://www.gollek-automotive.c…ME-Series/NEW-Jimny-2018/
    Die Version mit schwarzen Felgen ist der Stage1 Umbau (215er), die silbernen Räder sind 225/75 R16 und haben noch ein paar mm mehr Durchmesser als die 235er. Ich empfand die 215er bei dem höhergelegten Fahrzeug in natura nicht als zu mickrig. Es stellt sich auch die Frage, ob das nur gut aussehen soll oder funktionale Gründe im Vordergrund stehen. Kurz, was willst du mit dem Auto machen? Mehr Bodenfreiheit erkauft man sich mit höherem Gewicht der Räder (Komforteinschränkung), einem größeren Wendekreis, einer längeren Gesamtübersetzung (so viel Reserven hat das Motörchen nun auch nicht) und einer höheren Belastung von Fahrwerk und Lenkung und Antrieb. Wenn es ein Wettbewerbsfahrzeug werden soll, okay. Dann wird man eh bald über Sperren, kürzere Achsübersetzungen, verstärkte Achsen und Antriebswellen etc. nachdenken. Und schon sind auch die 235er zu klein:D
    Noch nicht herausgefunden habe ich, warum Gollek bei dem Stage 1 Umbau angeblich nicht die Serienfelgen verwenden kann und die Abnahme nur mit den Dotz Dakar hinbekommt. So richtig erklären konnte mir der Verkäufer das nicht, dabei sind Freigaben von Reifenherstellern und positive Signale der TÜV-Prüfer für 215er Reifen auf der Serienfelge hier längst Thema.[/



    Hallo, Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich wähle die Reifengröße zu 80% nach optische Kriterien. Habe leider keine Chance mir das Original anzuschauen.
    Optisch gefällt mir der grüne mit den 215ern besser als der Schwarze. Also keine 16-Zoller.
    Vielleicht baut Herr Gollek ja die Tage noch einen mit 235ern und stellt Fotos ein.
    Dann würde mir die Entscheidung vielleicht einfacher fallen.


    VG jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, kleine Info am Rande: 215 75 15 auf orginal Felge und grabber at3 würde heute anstandslos vom TÜV eingetragen. Die Bilder mit 215 75 15 hatte ich ja schon gepostet. Es sieht meiner Meinung nach absolut stimmig aus. Morgen übergabe... Ich freu mich tierisch! Grüsse

  • Ja stimme Dir zu. Der schwarze sieht sehr stimmig aus!
    Würde aber gerne auch noch mal was mit 235er sehen...


    Ich habe leider keinen schwarzen mit kurzer Lieferzeit bekommen. Nun wird er grau.
    VG und viel Spaß morgen beim Abholen!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Bitte zurück zum Thema oder Neues aufmachen!
    235 sind nicht auf Serien Felgen zu fahren