Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Noch ein Tip, mit Warmluft kann man das aufgetragene Wachs wunderbar verlaufen lassen ( in den Ecken ). Mit WD 40 lässt sich Wachs vom Lack entfernen , Bremsen usw mit Haushaltsfolie oder Alufolie schützen.

  • Noch ein Tip, mit Warmluft kann man das aufgetragene Wachs wunderbar verlaufen lassen ( in den Ecken ). Mit WD 40 lässt sich Wachs vom Lack entfernen , Bremsen usw mit Haushaltsfolie oder Alufolie schützen.

    :) stimmt, ganz wichtiger Hinweis von micha100. Danke!

    Bremsen u.a. Bauteile die keinen Wachs abbekommen sollen/dürfen mit entsprechenden Folien/Tüten schützen, ggfs. auch mit ner dünnen transparenten Malerfolie das Auto einkleiden, dann hat man sich mit geringem Aufwand später die Zeit für's wegpolieren des Wachsnebel, der evtl. durch den Sprühvorgang entstanden ist, gespart.


    Die Hohlraumkonservierung funktioniert analog des Unterbodenschutzwachs. Bloss hier habe ich eine Saugbecherpistole mit einer Schlauchdüse (ca. 70-80 cm Schlauch und ner Düse, die ein sternförmiges Sprühbild hat) verwendet. Dann ordentlich Wachs (weiss/transparent) durch die entsprechenden Bohrungen in die Karosserieteile bzw. direkt in die Hohlräume nach Demoniertierung der Verkleidungsteile sprühen. Durch die spezielle Düse bringt man bei 2-3 maligem Durchgang ordentlich Wachs in die Hohlräume ein, sodass es durch die Ablaufbohrungen wieder austritt. Auch hier härtet die Konservierung nicht aus, sondern wird bei Erwärmung wieder "geschmeidig".


    Alles in allem könnte ich noch keine Nachteile sowohl beim verwendeten UBS-Wachs als auch beim Hohlraumwachs feststellen.


    1-2 mal im Jahr mache ich eine Sichtprüfung beim Unterbodenschutz, ggfs. können dann kleine Stellen mit einem Pinsel und nachgebessert werden. Den Hohlraumswachs sieht man (besonders bei heissem Wetter) geringfügig/minimal aus den Löchern austreten, was aber meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm ist.

  • Also in Hohlräume muss schon eher Fett. Nicht umsonst haben bei dem Langzeittest der Oldtimerpraxis am Ende Fette abgeräumt. Da muss man weniger nacharbeiten, da dir sich selbst besser heilen und auch bergauf kriechen können.

    allerdings braucht man da ne Druckbecherpistole, mit Saugbecher ist man da eher verloren.

    Und bevor man gar nichts macht sind gute Wachse immer nicht wesentlich besser als nackig lassen.

  • clusterix

    ja gern, interesse besteht auf jeden Fall


    Gruß, Carsten

    Geht klar - aber wenn mache ich das gleich richtig als PDF mit allen Tipps und Hinweisen - ich hatte das sowieso vor


    Ich habe 2005 viele Bilder gemacht wo ich mein Coupe (1982er also schon ziemlich alt) versiegelt habe mit allen Einzelheiten

    Wenn ich den um Ostern zur Kontrolle wieder mal auf der Bühne habe mache ich aktuelle Fotos -

    auch von den kleinen Roststellen (sehr wenige) wie diese heute ausssehen zur Dokumentation, die habe ich nur oberflächlich gesäubert und dann mit MS heiss versiegelt (mit Pinsel und Fön heiss eingearbeitet) - da rostet nach meiner Erfahrung NICHTS mehr weiter..

    Ich habe Freunde die auch immer mit MS bei der verarbeitung stress haben, kann aber sagen - ich hatte nie ein Problem weil Michael mir genau sagte worauf ich achten muss.


    Also etwas Geduld aber ich versprech - ich geb mir Mühe alles zu erklären und das auch zu belegen;) ohne MS würde ich mir keinen Jimny zulegen wollen denn ich weiss wie die Japaner rosten können..aus leidlicher Erfahrung (1992er Terrano I - zu spät und nicht komplett versiegelt)


    Gruß

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • IIch habe heute meine Werkstatt gefragt, welchen Unterbodenschutz sie verwenden.


    Was meinen die Experten zu Teroson WX. 960 beige für den Unterboden?

  • oldtimer markt heft 3/2019 kaufen, einer war gut.

    Danke für den Hinweis, vielleicht könntest Du mal ein paar Infos geben.


    Ich würde ja fast wetten:

    Hätte ich geschrieben, dass ich bei meinem Jimny UB-Schutz „Teroson WX 960“ auftragen lassen habe, dann wären schon zahlreiche oooh oooh... gekommen :)

  • Teroson hat da nicht so gut abgeschnitten, ist aber auf jeden Fall besser als nichts.

    Was man als Heimanwender auch beachten muss: Mittel, die im Test vielleicht gut sind, aber schwer zu verarbeiten sind, bringen dem Heimanwender vielleicht insgesamt ein schlechteres Ergebnis als ein mittelmäßiges Mittel, dass man aber so einfach verarbeiten kann, dass der Heimanwender überall ein tolles Ergebnis erzielt.


    Nachtrag: Ich hab am Jimny beispielsweise versucht das KSD bernstein als Unterbodenschutz zu verarbeiten. Nicht die Spraydose sondern das Zeug aus dem Kanister. Ergebnis war ehrlich gesagt so bescheiden, dass ich es wieder runter gewischt habe. Gleiches Mittel aus der Spraydose funktionierte viel besser.

    Da mein Unterboden nachgebessert werden muss, werd ich mir da demnächst auch was suchen müssen.

  • Unterbodenschutz Test:

    1. time max usb strong 1

    2. time max color

    3. dinitrol ml und 3125 hs, einziger mit zwei Komponenten der funktioniert

    4. fertan ubs240

    6. hammerite underbody seal schutz

    7. dinitrol 3125 hs

    8. liqui moly 6104

    9. liqui moly 6102

    10. perma film black

  • Kurz mal reingeschaut


    Jo sieht sehr gut aus, alles wichtige wird gezeigt :thumbup:

    das mit dem Heizrohr ist im übrigen ganz entscheidend - damit gehts dann ganz entspannt - ohne hab ich es nie probiert:) und mir hats auch schon mal das Kunstoffrohr zusammengeschmolzen:) die Idee das so an die Wand zu bauen ist echt gut - werde ich nachfertigen - aus ALU (mit altem Thermometer zur Temperaturkontrolle)


    Erst Druckbecherpistole und Düsen vorwärmen, dann Druckbecherbehälter einmal mit heissen Fett vorspülen (Reste innen anschmelzen) entleeren und dann nochmal mit heissem Fett füllen und es kann losgehen.. Hohlraumsonde (Festo Pneumatikschlauch) und Hakendüse - mehr braucht es nicht..Mit Ruhe und Geduld ist das echt sehr einfach..



    Mike Sanders braucht so ca 120 °C (gut Flüssig aber es qualmt noch nicht) - sieht aber doch sehr ähnlich aus von der Konsitenz zu dem Zeug von Timemax - ganz ehrlich - irgendwie sieht es 100% genau so aus^^ Farbe Konsizenz etc..


    Alles in allem ein gutes Video zur Anwendung von TimeMax (und Mike Sanders) - Danke für den Link

    Eigentlich braucht man nur

    - die Druckbecherpistole, Pressluft

    - die beiden Sonden,

    - einen richtigen Heissluftfön (kein Haarfön) - Aufwärm - Schutzrohr kann man vieles nehmen

    - Eine kleine elektrische herdplatte & Topf (ca 2-3l)

    Dann noch Schutzhandschuhe und Brille und ich empfehle mindestens eine Partikelmaske (ich nehme selber eine richtige Atemmaske) um nicht die Wachsdämpfe einzuatmen. Abdeckfolie darunter ist hilfreich aber wenn man gründlich arbeitet gehts eigentlich mit der Nebelei

    bild06.png


    ich plane mein Coupe in den nächsten zwei Wochen auf die Bühne zu hieven und inspiziere den Zustand nach 15 Jahren Versiegelung

    mit Kamera und Endoskop - dann habe ich alle Bilder zusammen für eine komplette Beschreibung.

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Soo - wie versprochen

    Heute hatte ich mein altes Coupe auf der Bühne und hab mal nachgeschaut was so seit 2005 passiert ist an Rost

    Was soll ich sagen - bis auf zwei kleine Stellen die ich fand steht das Auto genauso da wie damals als ich es erwarb.

    Man bedenke, das Auto ist fast 40 Jahre alt...und ungeschweißt..wird aber immer gut gepflegt.


    Bericht über Versiegelung mit Mike Sanders und Überprüfung 15 jahre später

    p.s. Ich bekomme kein Geld von Michael Sander, das hier ist meine persönliche Erfahrung und Meinung - ich schwöre eben drauf.

    das Versiegeln lohnt sich und wenn man das ganze alle 15 Jahre noch mal etwas nacharbeitet hat man verdammt viel Ruhe vor der braunen Pest...:)


    Gruß

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Man bedenke, das Auto ist fast 40 Jahre alt...und ungeschweißt..wird aber immer gut gepflegt.

    Und nur bei schönem Wetter im Sommer gefahren......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Schön wäre eine Auflistung , auch mit Angaben zum verwendeten Material und den Kosten der verschiedenen professionellen Werkstätten.

    Wer kann Tipps geben zu einer entsprechenden Firma zwischen Freiburg/ Karlsruhe und Furtwangen?

  • Ich habe vor drei Wochen in Berlin für die Hohlraumkonservierung (und Erneuern des Unterbodenschutzes) meines 1 Jahr alten Jimnys mit Mike Sanders 800 € bezahlt. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim neuen Jimny teurer ist.


    Jochen

    Hi Jochen,


    wo hast du das machen lassen und bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

    Danke.


    Tobias