Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Da ja schon einige Ihren neuen Jimny ausgeliefert bekommen haben, hätte ich gerne gewusst, wer denn schon sein Fahrzeug konserviert hat?

  • Also meine Freundin hat sich einen neuen 2018er Ibiza FR gekauft der erste weg waren ~5km in die Werkstatt zum Bremssättel lackieren und konservieren. Da sollte mann sich nicht viel Zeit lassen. Im Neuwagenzustand ohne Feuchtigkeit und Dreck hat das glaube ich am meisten Sinn. Werde es bei meinem genau so machen.

  • Also meine Freundin hat sich einen neuen 2018er Ibiza FR gekauft der erste weg waren ~5km in die Werkstatt zum Bremssättel lackieren und konservieren. Da sollte mann sich nicht viel Zeit lassen. Im Neuwagenzustand ohne Feuchtigkeit und Dreck hat das glaube ich am meisten Sinn. Werde es bei meinem genau so machen.


    Wobei die lackierten Bremssättel am wichtigsten sind, wird in Bremerhafen vernachlässigt und ich habe gehört die rosten schneller weg als die Beläge runtergefahren sind.:und_weg:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein aber nach ein paar jahren schaut es nicht schön aus wenn mann unter den alufelgen die rostigen bremssättel sieht und die 25€ für den lack habe ich auch gerade noch übrig ;)

  • Da ja schon einige Ihren neuen Jimny ausgeliefert bekommen haben, hätte ich gerne gewusst, wer denn schon sein Fahrzeug konserviert hat?


    Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, frage ich nochmal, ob bereits einer seinen neuen Jimny einer Hohlraumversiegelung unterzogen hat?
    Oder reicht den meisten die werksseitige Rostvorsorge doch?
    Ich habe mir jedenfalls schonmal Angebote eingeholt und überlege jetzt, machen oder nicht!?!
    Preislich kostet so eine komplette Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz zwischen 750,- bis 1000,-€, was ich in Ordnung finde.

  • Ich werde meinen mit Sprüwachs von Würth behandeln.

    Grill usw.

    das ganze jedes Jahr kontrollieren und immer wieder mal nachspritzen.

    Mike Sander ist erst mal der neu Aufgebaute Samurai im Frühjahr dran.

  • Ich antworte mal stellvertretend : Alles wo man rankommt, also Wachs in alle Öffnungen am Rahmen, Unterboden komplett, Motorraum, Alle Falze und Schnittkanten, Türen und Motorhaube innen usw. Das ganze reichlich. Also auch Achsen etc. Nicht Motor, Getriebe und Abgasanlage.

  • Wenn ich unter älteren Opel und BMW Modellen stehe sehe ich das da oft auf dem Motor und der ölwanne so ein gelbes festes Wachszeug drauf ist. Gibt es da auch ein Hitzebeständigeres Konservierungsmittel für den Block/Motor usw. ?

  • Das ist von der Produktion mit Spritzrobotern auf gesprüht und dann festgepappt. Sollte eigentlich auf den Unterboden.

    Mario : Soweit mir bekannt ist doch der Block und Getriebe aus Aluguss, was willst Du da konservieren ?

  • Und, wer hat denn jetzt schon seinem ausgelieferten Jimny eine Hohlraumversiegelung gegönnt?

  • Ich hab ihm eine Konservierung gegönnt. Ist auch dringend nötig, die Hohlräume sind absolut trocken.

    Das ist in jedem Fall eine sinnvolle Investition:thumbup: Ich bin mir aber noch nicht sicher was die bessere Variante ist:


    • Hohlraumschutz FLUIDFILM
    • MIKE SANDERS HOHLRAUMVERSIEGELUNG

    Mal sehen was so im Rhein-Main-Gebiet und Wiesbaden angeboten wird.

  • Da ich meinen in zwei Jahren ja schon wieder abgebe, habe ich nichts gemacht. Allerdings höre ich an verschiedenen Stellen immer wieder Mike Sanders, wäre die beste Lösung.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Da ich meinen in zwei Jahren ja schon wieder abgebe, habe ich nichts gemacht. Allerdings höre ich an verschiedenen Stellen immer wieder Mike Sanders, wäre die beste Lösung.

    Dazu tendiere ich auch. Das Wachs wird mit 120 Grad in die Hohlräume eingebracht. Was ich so gelesen habe bislang, wird selbst der kleinste Hohlraum versiegelt. Einziger "Nachteil", bei einem warmen Sommer kann mal Wachs ausschwitzen, aber damit könnte ich leben ;)

  • Mike Sanders ist wohl erste Wahl bei Oldtimern und bereits angegriffenen Stellen.


    Es haftet aber nicht auf glattem Material.

    Bei Neuwagen gibt es also wohl sinnvollere Lösungen