Maximale Kofferraumlänge/ Sitz umklappbar?

  • Wollte mal kurz nachfragen wieviel die maximale Kofferraumlänge bei umgeklappter Rückbank ist und ob man den Beifahrersitz ohne Probleme umklappen kann um dadurch noch Lange zu gewinnen?
    Ich frage weil ich Sportschütze bin und meine Gewehrkoffe seine Länge zwischen 130 und 140cm haben und somit nichtmal wirklich mit umgeklappter Rückbank Paltz haben vermute ich und das wäre dann ein anderes Problem.:shock:

  • Wollte mal kurz nachfragen wieviel die maximale Kofferraumlänge bei umgeklappter Rückbank ist und ob man den Beifahrersitz ohne Probleme umklappen kann um dadurch noch Lange zu gewinnen?
    Ich frage weil ich Sportschütze bin und meine Gewehrkoffe seine Länge zwischen 130 und 140cm haben und somit nichtmal wirklich mit umgeklappter Rückbank Paltz haben vermute ich und das wäre dann ein anderes Problem.:shock:


    das dürfte ohne umgeklappten Beifahrersitz nicht gehen, ich meine man bekommt dann eine Fläche von ca. 1,8 m. ohne Vordersitz also um 1 m.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Wenn der Beifahrersitz ohne Problem umgeklappt werden kann würds eh passen, halt nur für mich allein ohne Schützenkollegen aber es würd gehn. Klappt der Sitz nach hinten weg oder, und gibt es dann mit der nach vorne geklappten Rückbank eine eben Fläche oder sind sich die irgendwie im Weg?
    Es geht ja nicht nur um mein Gewehrkoffer sondern man hat ja ab und zu anderes langes Zeug zum Laden wobei da dann wahrscheinlich Dachträger und Spanngurte Vernünftiger sind.

  • Was viele nicht wissen, weil es nicht in der Gebrauchsanleitung steht: die beiden Rücksitzlehnen lassen sich auch nach hinten neigen. So kann der laaaange Gewehrkoffer auch noch ein wenig mit dem Sicherheitsgurt gegen Eigensinn beim Kurvenstechen gesichert werden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Im japanischen Zubehör Katalog gibt's ne Art Matratze, da steht glaube ich 1,70m Liegefläche...


    Das dürfte für viele japanische Jimny-Fahrer reichen, aber bei uns eher selten. Und das Gepäck muß dann nachts aufs Dach...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Muss doch nochmal diesen Thread rausholen. Hab Heute das erste mal probiert wie ich meinen Gewehrkoffer am besten unterbringe und es geht halt wie schon angesprochen auf 2 Arten: Beifahrersitz Kopfstütze ab und komplett umklappen oder aber den Beifahrersitz nur ganz nach vorne schieben und die Lehne ebenfalls ganz nach vorne klappen. Meine Frage(die wahrscheinlich blöd klingt) ist aber ob diese Variante zulässig ist aus verkehrstechnischer Sicht bei einer eventuellen Kontrolle? Frage weil der Sitz ja dann eigentlich nicht mehr im Untergestell fixiert und eingerastet ist und somit ja beweglich bleibt, ist ja überhaupt kein Problem weil er eh nirgends hin kann aber ob das Ordnungshüter eben auch so sehen?;)

  • Solange keiner auf dem Beifahrersitz sitzt und der Koffer gegen Verrutschen gesichert ist, dürfte es keine Pobleme geben.;)

    Wenn die Rücksitze umgeklappt sind und der Beifahrersitz mit gerader Lehne soweit nach vorne geschoben ist das er noch eingerastet bleibt, dann müsste doch der Koffer noch diagonal in den Kofferraum passen? Wenn der Koffer sehr breit ist, dann ggf. diesen noch hochkant stellen.:/

  • Warum braucht es unbedingt eine ebene Fläche für den Liegendtransport? Der ganz nach vorn geschobene Beifahrersitz wäre mir zu klapprig. Da ist es doch besser , die Lehne nach hinten zu klappen und den Koffer mit dem Gurt zu sichern. Einfacher wäre es, den Koffer einfach schräg in den Beifahrerfußraum zu stellen und ebenfalls mit dem Gurt zu sichern.

  • Ist deine Waffe denn wirklich so lang das du so einen langen Koffer brauchst?


    Mein Koffer ist 124 cm Lang und passt Quer vor den Heckträger in den Kofferraum.


    ">

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist deine Waffe denn wirklich so lang das du so einen langen Koffer brauchst?


    Mein Koffer ist 124 cm Lang und passt Quer vor den Heckträger in den Kofferraum.">

    Geht nur um einen Koffer, der ist knapp 140cm lang und da ist es irgendwie nicht gegangen ohne Beifahrersitz umzulegen.

    Waffe hat aber nen Klappschaft und vielleicht Kauf ich nen neuen kürzeren Koffer, mal schauen.