Frage zum Allradantrieb?

  • Ich reg mich jedes Mal auf, wenn ich mich mit dem unausgegorenen Zuschaltmist rumärgern soll. Schade das Suzuki beim Neuen immer noch nicht wach geworden ist und einen Permanentallrad installiert hat.


    Von einem vernünftigen Allradantrieb erwarte ich, das ich im Gelände die Untersetzung einlegen und damit ungesperrt bis nach Tunesien fahren kann. Kommt eine heikle Passage wird während der Fahrt gesperrt - und auf normalem Untergrund sofort wieder entsperrt.


    Beim Jimny gibts nur 2 Möglichkeiten im Gelände wie Fürstenau:


    1. Man fährt den ganzen Tag in der Untersetzung und belastet den zwangsgesperrten Antriebsstrang. Irgendwann hat man ein Antriebsspiel wie ein Hermes Paketbulli mit 500Tsd auf der Uhr.
    2. Man untersetzt nicht und fährt die Kupplung kaputt.


    Seien wir doch mal ehrlich - Sperren brauchts seltenst im Gelände. Aber der Fahrwiderstand ist auf Sand, Modder oder Wiese höher - da fährt man untersetzt mit offenem Antriebsstrang.


    Keine Ahnung was man tun kann. Ich denk mal drüber nach wenn ich Zeit und Lust habe. Freilaufnaben machen Sinn - aussteigen und verriegeln ist albern. Keine Option. Mir fällt grad nichts Sinnvolles ein.
    Gibts ein sperrbares Verteilergetriebe für den Jimny?


  • Ja, der Jimny hat ein sperrbares VTG...sogar zwangsgesperrt mittels Klauenkupplung..;)
    ...und Freilaufnaben hat er auch schon...:mrgreen:


    Zu 2:
    Auch ohne Untersetzung ist im Allrad die Klauenkupplung im Einsatz, sonst wäre ja kein Allrad möglich.


    Gruß Pedant

  • Ja - aber ohne Untersetzung kann ich den Allrad rausnehmen - das reicht für das Meiste. Dann sind die Achsen nicht mehr starr verbunden - da fahr ich dann die Kupplung kaputt, da zu lang übersetzt fürs Gelände. Ergo - es ist nicht möglich die Untersetzung einzulegen ohne den Antrieb zu verspannen. Darum gehts.


    Beim Permanentallrad kannst du schalten was du willst - Untersetzung rein und alle Verbindungen OFFEN - da verspannt nix und ich fahr trotzdem untersetzt.

  • Ja - aber ohne Untersetzung kann ich den Allrad rausnehmen - das reicht für das Meiste. Dann sind die Achsen nicht mehr starr verbunden - da fahr ich dann die Kupplung kaputt, da zu lang übersetzt fürs Gelände. Ergo - es ist nicht möglich die Untersetzung einzulegen ohne den Antrieb zu verspannen. Darum gehts.


    Beim Permanentallrad kannst du schalten was du willst - Untersetzung rein und alle Verbindungen OFFEN - da verspannt nix und ich fahr trotzdem untersetzt.


    Der Niva hat sowas... da kann man nicht meckern...ist dem Jimny allradantriebstechnisch weit überlegen...aber was nützts dem Jimny...


    Sieh's doch positiv...
    ...je öfter du im Allrad (verspannt) fährst, desto größer wird das Spiel im gesamten Antriebsstrang...
    ...und je größer das Spiel wird, desto weniger verspannt sich dann...


    Gruß Pedant

  • ist zwar hier off Topic :


    Wenn man beim GJ auf die elektronischen Spielereien verzichtet hätte, wäre vlt ein permanenter drin gewesen. Aber so haben wir uns dran gewöhnt. Ich zumindest. Aber schön wäre es gewesen.

  • Ich tippe mal das man mit permanetem Allrad aber auch 1 Liter mehr Benzin verbraucht...


    ...und wenn ich hier in den meisten Verkaufsanzeigen lese "Nie im Gelände gefahren" - wozu so ein umständliches System einbauen :D

  • Das isses - Danke für den Hinweis mit den schaltbaren Naben.


    Mir fällt auf, wie unterwürfig hier Einige vom Niva sprechen. Was ist ein Niva? Ein russisches Schlechtwegeauto mit selbsttragender Karosserie, vorn Einzelradaufhängung und Antriebswellen wie die Handtaschenbügel von Barbie. Der ist als Geländewagen überhaupt nicht ausgelegt. Die grandiosen Heldentaten sind herbeigeschwätztes Seemannsgarn. Klar kann der Niva ne Menge - aber nicht so lange wie ein Geländewagen.


    Was ist ein Jimny? Den nenne ich in einem Atemzug mit meinem Defender. Ein Jimny hat einen Leiterrahmen und Starrachsen - es gibt gar nichts wo ein Niva einem Jimny wegfahren kann. Es sei denn der Fahrer ist zu blöd - aber da kann der Jimny ja nichts für.


    Nicht immer so kleinmachen den Jimny. Der darf in eine Reihe mit den G's, Patrols, Defendern und Buschtaxis dieser Welt parken. Als Aschenbecher kann da n Niva vorstehen.


    Woher weiss ich das? Defender hab ich, Jimny hat meine bessere Hälfte, Niva hatte ich. Grundsätzlich geiles Auto - aber kein Geländewagen. Die russische Elektronikrotze erwähnen wir mal gar nicht erst. Die Jungs haben Serienstreuungen da rennste weg. Der Eine fährt problemlos - mit dem Nächsten schaffste nichtmal den Weg zum Bäcker. Ich will fahren und keine asthmatische Bastelbude am Leben halten.

  • Ich beziehe mal die "Einige, die unterwürfig vom Niva sprechen" auch auf mich...
    Ich wüßte nicht was daran unterwürfig sein soll, wenn man sagt, daß der Niva dem Jimny allradantriebstechnich überlegen ist.
    Es geht nicht um das Auto, nicht um die Haltbarkeit und nicht um die russische Qualität, sondern nur um die Allradtechnik.
    Noch was, ein Serienjimny und auch ein Seriendefender kann einem Serienniva nicht überallhin folgen, umgekehrt ists aber genauso....
    Warum sprechen Einige immer so ehrfürchtig vom Defender, ist doch nur ein von Kontaktkorrosion geplagtes Stück englisches Alu auf einem sehr rostanfälligem Blechrahmen, mit zu Undichtigkeiten neigenden Aggregaten und Innenraum und zu Haltungsschäden führender Sitzposition.:und_weg:


    PS: Ich mag ihn ja auch, den Defender...:yay:


    Gruß Pedant

  • Pedant-habe den Allradantrieb vom Jimny in einem anderen Thread bereits ähnlich beschrieben.
    Das wollten jedoch manche nicht so sehen...eine sachliche Diskussion war dann nicht mehr möglich.

  • Pedant-habe den Allradantrieb vom Jimny in einem anderen Thread bereits ähnlich beschrieben.
    Das wollten jedoch manche nicht so sehen...eine sachliche Diskussion war dann nicht mehr möglich.



    Äähh....mmmm....
    Vernünftige Diskussion nicht möglich? Ich sag jetzt mal nix weiter zu der Aussage, hat glaube ich keinen Sinn...
    (Kann jeder selbst nachlesen, wer mag: http://www.suzuki-jimny.info/s…ny-Frage-wegen-4-WD/page2
    ab #19)

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Deep Du warst nicht gemeint.


    Ich zitiere einen anderen User: „...Vielleicht würden wir es mit einer großen Tüte Bunstifte und einem Malblock schaffen.....
    Hier im Forum wohl eher nicht...“


    Mit diesem Satz war dann für mich die Diskussion beendet, vielleicht verstehst Du das.

  • Pedant
    Denkmalschänder grins


    Ja ein Defender aus dem Laden ist eine Mülltonne. Nachdem ich quasi mit der Heckenschere den Kabelbaum beschnitten und komplett deutsche Relaissitze mit deutschen Relais verbaut habe lief der Haufen endlich zuverlässig. Ich wollte den schon zigmal anstecken und mit ner Kiste Bier zugucken wie der Dreck runterbrennt. Das war so das Jahr 2005/2006. Seitdem läuft er zuverlässig und ich hab den echt lieb

  • Also Jungs,


    wenn ich eure Diskussionen - und schon fast Dissertationen - über den Allrad vom Jimny und zweitrangigen Alternativprodukten lese, bedauere ich, dass Suzuki den neuen Jimny nicht auch in einer "Mädchen-SUV" Version rausgebracht hat. Also mit ohne Allrad (die vielen Köpfchen versteh' ich ja doch nicht) und in Weiß-Regenbogeneffektlackung (die Faabe ist ja toll - Schackira-Schantall hat auch so einen von Folkswagen). Beim Lesen der Beiträge müsste ich dann wahrscheinlich so lachen, dass ich an Weihnachten endlich den Sixpack am Waschbärbauch hätte, den ich mir schon länger wünsche, als es den Jimny in Deutschland gibt.


    Gruß Manfred
    :und_weg:

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der Jimny ist genau so Dreck wie der Jeep Wrangler und die ersten Serien von Landrover. Haben alle nur zuschaltbaren Allradantrieb und Untersetzung. Taugen alle nicht im Gelände wie wir alle wissen und sind absolut tödlich auf der Straße zu fahren. Weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt.



    Grüße aus dem Jenseits, denn den ersten Winter im Jimny habe ich mangels permanenten Allradantrieb nicht überlebt.

  • Nicht zu vergessen die Millionen von Toyota Hilux aller Baujahre die man mit bärtigen Männern auf der Ladefläche immer abends in den Nachrichten sieht. Ich frage mich ob die alle bei Toyota Nestle waren zum Umbau auf Permanentallrad, oder ob die so klar kommen müssen.....:und_weg:


    Und ja, wie schon mehrfach gesagt: Natürlich ist ein Permanentallrad mit sperrbarem Mittendiff die Überlegene Antriebstechnik. Gibt es im Jimny aber nicht. Ich komme auch so zu recht. Wer ohne nicht leben kann.... rumheulen hilft auch nicht. Unters Auto und selber machen. Ich würde auch keinen Geländewagen ohne 100% Sperre in jeder Achse fahren. War und ist Auswahlkriterium. Entweder ab Werk bestellbar, oder problemlos im Zubehör verfügbar. Mein Jimny hat 2 ARB.